Unter den Tannenbäumen werden etliche iPhone sowie iPads in groß und klein liegen. Da niemand gerne Handbücher liest, habe ich die 111 besten Tipps und Tricks in einem eBook für Einsteiger aber auch Fortgeschrittene zusammengefasst.

Ja, ja ich weiß, die Geräte sind so intuitiv. Stimmt alles, aber der meistaufgerufene Beitrag auf diese Seite ist eine Anleitung zum Einlegen der SIM-Karte. In Gesprächen mit Nutzern stelle ich immer wieder fest, dass ich doch noch etwas Unbekanntes zeigen kann. Selbst meine Frau in Ihrer Rolle als Lektorin und Nutzerin der ersten Stunden, fand noch Neues. Wer also sofort in die Tiefen eintauchen möchte, ist mit diesem Anregungs- und Nachschlagewerk gut bedient. Schließlich steckt iOS 6 voller neuer Funktionen, die iCloud wird intensiver eingebunden und mit über einer Million Apps sind die Anwendungsmöglichkeiten schier unendlich.

Praktische Helfer

In den neun Kapiteln geht es um schnelleres Tippen als auch Diktieren. Ich stelle praktische Helfer für unterwegs vor: Fahrkarten, Briefmarken, Bordkarten, Kontostände abrufen und Navigation samt aktueller Verkehrsmeldungen. Es geht darum, wie man Mail-Entwürfe sichert und wieder aufruft. Wie man günstiger an Apps und Musik kommt. Wie der Einkauf im amerikanischen App-Store funktioniert und wie man selber Klingeltöne macht. Die praktischen Passbook-Einträge sind noch nicht so richtig durchgestartet, doch zeige ich, wie man die Anwendung für eigene Gutschein oder Geschenke nutzt. Die Tricks für iPhone haben alle pratkische Relevanz und lassen sich direkt umsetzen.

In gut sortierten eBook Stores

Das eBook ist derzeit nur bei Amzon für den Kindle erhältlich, außer man nutzt die Kindle-App auf dem iPhone oder iPad. Natürlich müsste es dieses Buch auch im iBookstore geben, doch Apple macht es einem nicht leicht. Als Autor benötigt man entweder ein zugelassenen Dienstleister (der die Hand aufhält) oder eine US-Steuernummer, um sich für eine Zulassung zu bewerben. Genau diese Nummer fehlt mir noch, ist aber beantragt.

Wem ein gedrucktes Nachschlagewerk für die Apple-Geräte lieber ist, dem empfehle ich diese Übersicht.

Euch allen fröhliche Weihnachten

Der iPhone-Fan

PS: Nicht vergessen zwischen dem 26. Dezember und dem 6. Januar 2013 verschenkt Apple in der App 12 Tage jeden Tag ein Produkt aus seinen digitalen Stores.

Kommentiere auch Du