Also diesen Kaufbeleg, der da als PDF  an der Mail hängt, könnte ich jetzt gut als Ausdruck gebrauchen! Aber vom Sofa aufstehen? Ne, der Film ist gerade so gut.

AirPrint Druckbefehl

Kommt das jemandem bekannt vor? Ich bleibe neuerdings im Wohnzimmer sitzen, denn im Arbeitszimmer steht ein Multifunktionsdrucker von Epson. Der Stylus Office BX635FWD ist AirPrint-tauglich und kann auch von einem Laptop per WLAN seine Druckfehler erhalten. Nicht nur das: Ich kann auch mit dem Laptop auf dem Schoß den Scanner starten. Sind es mehrere Seiten, müssen die nur im Dokumenteneinzug liegen.

AirPrint Druckbefehl im iPhoneVier Funktionen in einem Gerät

Neben Drucken und Scannen, lassen sich Dokumente auch per Fax verschicken. Einfach das Telefonkabel auf der Geräterückseite einstecken. Deckel auf und Dokument auf die Glasfläche legen. Noch einfacher geht es mit dem Dokumenteneinzug, der unter einer schwenkbaren Klappe verborgen ist und bis zu 30 Blatt aufnimmt. Das Beste: Er beherrscht Duplex. Mit dieser Funktion werden beidseitig bedruckte Dokumente automatisch umgedreht und beiden Seiten an den Empfänger gefaxt. Die Duplex-Funktion lässt sich auch für den Druck nutzen.

Die vierte Funktion im Bunde ist das Kopieren. Für eine Doktorarbeit ist er nicht unbedingt das richtige Gerät, aber mal eben eine Kopie machen, das geht schnell und einfach. Gesteuert werden alle Funktionen über das ausklappbare Bedienfeld. Es hat extrem viele Knöpfe (unterteilt nach den vier Funktionen) und ein farbiges, 4 x 5 cm großes Display.

Eigene Grusskarten mit individuellen Texten auf dem Epson Stylus Office erstellenSchächte für Speicherkarten

Fotos liest der Drucker über alle gängigen Speicherkarten ein (SD, xD, MS, CF) oder die USB-Verbindung zur Kamera (PictBridge). Die Bilder kann man am kleinen Monitor des Druckers auswählen und verändern, also Ausschnitte wählen, Rote-Augen reduzieren, Druckformate, Helligkeit oder Kontrast anpassen. Alle Schritte funktionieren ohne angeschlossenen Rechner. Die fertigen Bilder – bearbeitet oder nicht – druckt man am besten auf Fotopapier aus.

Grußkarten erstellen

Allerdings gibt es nur ein Papierfach, so dass ein Wechsel unvermeidlich ist. Für ganz Verspielte gibt es noch die Möglichkeit, eigene Grußkarten aus Fotos zu erstellen (siehe Bild). Der Drucker fertigt mit dem gewünschten Foto eine Vorlage an. Darauf schreibt man per Hand einen eigenen Karten-Text, bestimmt per Markierung den gewünschten Schrifteffekt (2D/3D). Diese Vorlage legt man auf den Scanner und druckt dann individuell gestaltete Grußkarten auf Fotopapier aus.

Das Kombi-Gerät kann man auch direkt vom Sofa bei Amazon für rund 170 Euro (199,99 Euro UVP) bestellen. Die Tinte kostet rund 44 Euro im Kombinationspack (T1295) mit vier Patronen, drei Farben plus Schwarz (jeweils 32,2 ml).

Ach ja, mit der Funktion Epson Connect kann man sogar auf einer fremden Couch sitzen und Ausdrucke mache. Dabei werden die Druckaufträge per Mail via Epson an den heimischen Stylus Office geleitet.

Die technischen Daten

Größe / Gewicht44,6 x 36 x 22,1 cm / 8 kg
Druckgeschwindigkeit15 Seiten/min Monochrom, 7,1 Seiten/min Farbe
Druckauflösung5.760 x 1.440 DPI
PatronenBlack, Cyan, Yellow, Magenta
Scanauflösung5.760 x 1.440 dpi
AnschlüsseUSB 2.0, Ethernet, WLAN
Energieverbauch16 Watt Kopiermodus
4 Watt Schlafmodus

2 Kommentare

  1. Für alle, die einen solchen AirPrint-tauglichen Drucker, wie er im Beitrag vorgestellt wurde nicht hat, kann ich ein Programm für Windows empfehlen.

    Eben solches Programm heißt AirPrint Activator. Gerade vor gut einem
    Monat wurde dieses Programm auf iOS 5 angepasst. Aktuell ist das
    Programm in der Version 2.6.

    Das Programm gibt den Drucker, der an euren PC angeschlossen ist, für
    euer iPhone frei. Einzuge Voraussetzung ist das iPhone/iPad und PC/Mac
    im selben WLAN Netzwerk sind.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Installation schnell
    von statten geht. Zwei Sachen müssen auf jeden Fall beachtet werden:
    Gastkonto muss aktiviert sein und der Drucker muss freigegeben sein.
    Wenn es aber aktiviert ist kann man schnell und einfach mit seinem
    iPhone über jeden Drucker (mit Umweg über den PC) drucken.

    Download: http://iblueray.de/?page_id=209

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein