Der amerikanische Anbieter AirServer App erweitert die Funktionen seiner AirPlay-Software. Neben Macs unterstützt das Programm nun auch Window-Rechner. Allerdings fehlt in der Pre-Release-Version noch die Audio-Unterstützung. Das schlägt sich aber auch in einem günstigeren Preis nieder.

Der AirServer macht Rechner AirPlay-tauglich. So lassen sich eigene oder YouTube-Videos kabellos auf dem Computermonitor wiedergeben. Bei Spielen wie beispielsweise Real Racing 2 HD (5,49 €) wird das iPhone oder iPad zum Lenkrad und man sieht die  Rennstrecke auf dem Computer-Monitor vor sich.

Spiele mit einem Multiplayer-Modus wie Temple Run (kostenlos) oder Fruit Ninja (0,79  Euro) ermöglichen eine Splitscreen-Darstellung, so dass man seinen Gegner besser im Blick hat.

Der AirServer unterstützt auch das Mirroring, also die Spiegelfunktion der iOS-Geräte (ab iPad 2 und iPhone 4S). Damit kommt die Dia-Show, eine App, ein eBook oder ein Vortrag mit Keynote-Präse auf den größeren Bildschirm.

Wer ein Android-Gerät besitzt (Ja, das soll es geben), kann mit der App AirSync by Double Inhalte von seinem Smartphone oder Tablet auf den Mac-Monitor zaubern.

Der Hersteller bietet den AirServer sieben Tage zum kostenlosen Test an. Danach stehen mehrere Lizenzen zur Auswahl: 15,99 Dollar kostet die Version für bis zu fünf Macs. Die Windows-Version ist zum Start für 7,99 Dollar zu haben. Es gibt noch Studenten- und 25-Geräte-Lizenzen für den Unternehmenseinsatz.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein