Holzschnitt Foto-App aus Japan © Gravity loves time Das erinnert mich an meinen Kunstunterricht in der Schule. Linoleum-Schnitt habe ich gehasst, aber wer es konnte, bei dem sah es klasse aus. Jetzt kann ich es auch, dank Masaaki Matsubara. Der Japaner entwickelt unter dem coolen Firmennamen Gravity loves time Apps für die Bildbearbeitung auf dem iPhone. Mit Re:NancyKPH (Der Name wiederum ist total uncool, weil man ihn sich überhaupt nicht merken kann.) macht man Holzschnitt-Drucke aus Fotos. Dazu schießt man ein Foto oder nimmt ein Vorhandenes aus dem Album. Über Schieberegler lassen sich die Farben als auch die Bilddetails verändern. Die fertigen Drucke lassen sich speichern und dann im Kunstunterricht rumzeigen, verschicken und ausdrucken. Ich hoffe, mein alter Kunstlehrer liest hier mit.

Ein cooles App und es würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst bei Facebook, Skype und Twitter einige Holzdrucke als Profilbilder sehen würden. Apropos Twitter: Auf diesem Wege hat mich Masaaki noch auf seine zweite App aufmerksam gemacht.

Symmetry spielt mit verschiedenen Achsen, die man in Fotos legen kann. Durch einfaches Verschieben von Bildern erhält man horizontale oder vertikale Achsen, an denen das Bild gespiegelt wird. In der Symmetrie ergeben sich komplett neue Ansichten und kleine „Kunstwerke“. Ein nettes Spielzeug für das eigene Fotoalbum (siehe Video).

ReNancyKPH Preis: Kostenlos, Größe: 0,4 MB

Symmetry Preis: 1,59 €, Größe: 0,1 MB

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein