Das Update auf die Version 4.2 des Betriebssystems für iPhone und iPad dürfte noch im Laufe des Novembers für alle veröffentlich werden. Entwickler können derzeit die finale Version vor der Veröffentlichung testen. Der iPhone-Fan hat nachgeschaut:

Auf dem iPhone

Mit AirPrint wird der Druckbefehl zur Standard-Option. In Mail oder Safari kann man über den Weiterleitungsbutton den Druckbefehl starten. App-Entwickler können AirPrint in ihr Programm integrieren. Somit lassen sich Webseiten, Mails, Fotos, Screenshots, Notizen und Zeichnungen ausdrucken. Ist ein WLAN-fähiger Drucker in der Nähe, kommt der Ausdruck hier raus. Anfänglich können nur einige HP Photosmart-Modelle (C410, C310, B210, C510) sowie der HP ENVY 100 e-All-in-One Printer mit AirPrint umgehen.

Man kann den Druckbefehl allerdings auch vom iPhone zum Rechner senden und an den angeschlossenen Drucker weiterreichen. Das funktioniert jedoch nur mit iTunes 10.1 und OS X 10.6.5 auf einem Mac. Für Windows wird eine Lösung folgen.

Wann, wofür und welchen Ton das iPhone von sich geben soll, kann man jetzt im Einzelnen festlegen.

Im iPod ist die Funktion AirPlay integriert. Die sieht man allerdings nur, wenn ein passendes Empfangsteil in Reichweite ist. Angedacht ist dafür die Apple TV-Box, aber deren Software braucht noch ein entsprechendes Update um die Audio- und Videodaten via WLAN empfangen zu können. Zubehörhersteller von Docks und anderen Lautsprechern werden sicherlich nachziehen. Wenn alles läuft, kann man Musik und Videos per Fingertipp auf die Stereoanlage oder den Fernseher übertragen.

Auf dem iPad

Nun funktioniert Multitasking, das zeitgleiche Ausführen mehrerer Apps, auch auf dem iPad. Außerdem lassen sich Apps in Ordnern speichern, so wie man es bereits vom iPhone kennt.

Es gibt einen Posteingang für alle Mail-Konten.

Der Schalter zum Deaktivieren der Seitenausrichtung ist nun der Stummschalter für den Ton am iPad. Er funktioniert bei mir allerdings noch nicht.

Die automatische Drehung der Seiten verhindert man in der Multitasking-Leiste. Doppelter Druck auf die Home-Taste und Leiste nach rechts schieben. Hier hat man das Schloß für die Seitenausrichtung. Außerdem lässt sich hier die Helligkeit des Bildschirms anpassen, genau wie die Lautstärke der aktuellen Wiedergabe.

Unter Einstellungen / Allgemein / Einschränkungen lassen sich – passwortgeschützt – sehr detailliert Einstellungen für Apps, Ortung, In-App-Käufe und das Game Center vornehmen.

Der Druckbefehl wird auf dem iPad auch über das Weiterleitungssymbol aktiviert. In Safari zeigt eine Zahl in der Menüleiste die Anzahl der offenen Seiten an.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es neu ist, aber der Wechsel von einem zum anderen iTunes-Konto, ist im AppStore nun einfacher. Unten auf Abmelden und dann im Fenster auf Mit vorhandenem Account anmelden tippen. Das ist praktisch, wenn man noch ein Konto im US-AppStore hat. Wie man das anlegt, steht hier.

Das Game Center hält Einzug auf dem iPad. Im Kalender kann man jetzt auch Einladungen empfangen und annehmen. Der Kalender-Sync funktioniert endlich auch mit MobileMe, der Umweg über den CalDAV-Server hat ein Ende.

Mit dem Wechsel auf iOS 4.2 wird auch ein Update von iTunes auf die Version 10.1 notwendig.

1 Kommentar

  1. Hallo,

    ich habe das neue Update auf meinem iPad installiert. Jetzt werden mir viele Musikstücke zwar noch angezeigt, ich kann wie aber nicht mehr abspielen. Kann mir jemand sagen, wie ich sie wieder abspielbar hinbekomme?

    LG
    ???

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein