Hallo T-Mobile, liebe Telekom: es reicht!!!-Gruppe bei Facebook

Es gärt und grummelt. Immer mehr iPhone-Nutzer sind unzufrieden mit der T-Mobile Tarifpolitik. Das Unternehmen will zusätzlich zur monatlichen Flatrate Geld für die Nutzung der Modemfunktion (Tethering) als auch für Internettelefonie (VoIP).

Björn Ognibeni, Berater für digitales Marketing und PR aus Hamburg, hat gestern die Gruppe Hallo T-Mobile, liebe Telekom: es reicht!!! auf Facebook gegründet. Beim Schreiben dieses Beitrag sind 413 Leute Mitglied und drücken damit ihren Unmut aus.

Für die Nutzung des iPhones als Modem am Computer will die Telekom rund 20 Euro pro Monat extra (dafür gibt es 3 GB mehr Datenvolumen). Das sind zwischen 17 und 80 Prozent Aufschlag auf die aktuellen Complete-Tarife beim iPhone. Was heißt “complete” gleich noch mal auf Deutsch?

Die Nutzer ärgern sich, dass sie ihr ohnehin begrenztes Datenvolumen nicht nach eigenem Willen nutzen dürfen, sei es nun für das Tethering oder die Nutzung von Skype oder Sipgate auf dem iPhone. Für die VoIP-Funktionalität will der Provider rund zehn bzw. 15 Euro extra verlangen, ohne das Datenvolumen aufzustocken. Beworben werden die Tarife nicht, man muss explizit danach fragen. Für Nutzer der ersten Stunden wird Tethering gar nicht erst angeboten. Die müssen in einen neuen Tarif wechseln. Das hätte aber große Nachteile, da sie bislang mit einer zweiten SIM-Karte (MultiSIM) im UMTS-Stick mit ihrem Laptop das Inklusivvolumen absurfen dürfen.

Gruppen-Gründer Ognibeni schreibt: “Kann man als Unternehmen in Zeiten, wo Konsumenten vernetzt sind und online Millionen ihren Ärger mitteilen können, wirklich noch gegen die eigenen Kunden erfolgreich sein? Das zu diskutieren soll Sinn und Zweck dieser kleinen Facebook-Gruppe sein. Wer dazu eine Meinung hat, kann sie hier los werden. Und wer weiss, vielleicht können wir ja gemeinsam die Telekom überzeugen, dass zufriedene Kunden immer noch die beste Basis für fette Gewinne und schöne Aktienkurse sind...”

Bislang hat die Telekom derartige Proteste, auch Mangels Masse, einfach ausgesessen. Meine Petition mit 228 Unterschriften an die T-Mobile-Geschäftsführung wurde etwas lieblos vom Kundenservice beantwortet.

#esreicht

4 Kommentare

  1. Ich werde meinen alten Complete-M Vertrag, der ja nicht einmal zum Tethering von den Oberstoffeln bei T-Mobile “freigegeben” wird, nicht wieder verlängern und sicherlich nicht wieder bei T-Mob abschliessen. Mein nächstes iPhone wird ein vertragsfreies Teilchen (Ausland?) sein und ich werde mir eine Prepaid Karte zulegen. Ich habe diese Gängelei bei T-Mobile so satt. Nicht das andere Mobilfunker mir sympathischer wären…aber mal ehrlich T-Mob, in welchen Gremien wird denn bei Euch der ganze Schwachsinn beschlossen, der in den letzten Wochen/Monaten aus eurem Allerwertesten geflossen ist? Ich zahle keine 70 oder 80 Euro pro Monat für 120 freie Telefonminuten, ein paar SMS und für die Erlaubnis mit meinem Notebook Daten über mein Telefon zu holen.

  2. Naja oder das iPhone eben frei ab Werk kaufen. Wenn man intensiv sucht findet man genügend seriöse Angebote, die anfangs vllt teuer erscheinen. Wenn man aber gegen rechnet was man bei anderen Providern im Vergleich zur Telekom einsparen kann amortisiert sich ein Kauf ohne Verzragsbindung sehr schnell. Man muss eben ein bißchen was im Sparstrumpf haben 🙂

  3. Da muss man wohl noch mind 2 Nullen hinten anhängen bevor die Telekom ihre Ohren spitzt. Verbrecher! Ums verrecken nicht würde ich zur Telekom wechseln!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein