Mit iOS 4.3 kommt auch die Home Sharing Funktion. Mit der neuesten iTunes Version (10.2.1) kann man vom iPhone, iPad oder iPod touch (mit iOS 4.3) Medien vom Computer auf das mobile Gerät übertragen.

Das ist praktisch wenn der Rechner gerade anderweitig benutzt wird oder man ihn nicht in den anderen Raum schleppen will. So schaut man noch einen Film mit dem iPad im Bett. Oder das iPhone steckt in der Docking-Station in der Küche und man hört Musik vom Rechner.

Mit der Funktion hat man vom iPod im iPhone einen drahtlosen Zugriff auf alle Wiedergabelisten in der Rechner-Mediathek. Dazu muss auf dem Rechner in iTunes die Privatfreigabe (Erweitert/Privatfreigabe) mit einer Apple-ID aktiviert sein.

In den Einstellungen/iPod gibt man auf dem mobilen Gerät unter Privatfreigabe noch die Apple-ID samt Kennwort ein. Danach findet Ihr unter der Rubrik Mehr im iPod den Eintrag Freigegeben. Hier verbergen sich alle freigegebenen Mediatheken der Rechner, die im gleichen WLAN-Netz angemeldet sind.

3 Kommentare

  1. @TheDude
    Wenn du auf dem Rechner die Privatfreigabe gestartet hast (über Menü Erweitert/Privatfreigabe oder in den Einstellungen unter Freigabe), hast du dann zusätzlich in der Seitenleiste von iTunes den Punkt Freigaben angeklickt und dort die Privatfreigabe gestartet? Ich nämlich zuerst nicht. =]

  2. Bei mir klappt das ganze nicht.Auch die Remote App findet keine Mediathek mehr bei mir obwohl alles nach den Vorgaben eingestellt ist. Weiss hier echt nicht mehr weiter

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein