Wann kommt iOS 4.2? Noch im Laufe des Monats (November), so viel dürfte sicher sein. “Experten” diskutieren über den heutigen Tag oder Freitag, den 12. November. Ich vermute, es dauert noch länger, ansonsten macht die heutige Erinnerung an die Entwickler wenig Sinn. Apple verschickt Mails, in denen Entwickler aufgerufen werden, ihre Apps 4.2-tauglich zu machen. Dazu benötigen sie sicherlich einige Tage und Apple wiederum braucht rund sieben Tage, bis die Apps freigeschaltet sind.

Das Update auf die Version 4.2 betrifft iPhone-, iPad- und iPod touch-Anwender. Erstsmals bringt Apple alle Geräte auf den selben technischen Stand. Doch ein Betriebssystem auf den Geräten zu haben, deren Funktionen die Apps (noch) nicht nutzen können, macht wenig Sinn. Also müssen Apps her, die mit der Druckfunktion (AirPrint), der Übertragung von Audio- und Videoinhalten (AirPlay) sowie Multitasking auf dem iPad etwas anfangen können.

Aber auch die übrigen Entwickler müssen ran, selbst wenn ihre Apps keine neuen Funktionen nutzen. Mir ist eine App bekannt, die einfach an einer Stelle “einfriert” und gar nichts mehr unter iOS 4.2 macht. Hier haben die Entwickler in den vergangenen Tagen fleißig in die Tasten gehauen. Vielleicht kann man die Apple-Erinnerung auch so verstehen: iOS 4.2 kommt in den nächsten Tagen, seht zu, dass Ihr Eure bestehenden Apps damit ans Laufen kriegt.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein