Ein Update des iPhone-Betriebssystem auf die Version iOS 4.3.2 ist bei iTunes erhältlich (natürlich auch für das iPad und den iPod touch).

Die neue Version behebt einen Video-Wiedergabe-Fehler in FaceTime. Außerdem wurden Verbindungsprobleme mit Netzwerken auf dem iPad behoben. Das Update enthält noch einige – nicht näher beschriebene – Sicherheits-Updates.

Was nicht genannt ist, aber hoffentlich den Apple-Ingenieuren bekannt ist: Die Version 4.3.1 war ein echter Batterie-Sauger. Da konnte man zusehen, wie der Batteriebalken in der Statusleiste kleiner wurde. Gefühlt konnte ich mein iPhone 3GS  einen halben Tag nutzen, bevor es wieder an die Steckdose oder den Laptop musste.

Das ging anderen scheinbar auch so, wie ein Blick in die Tweets verrät. Noch jemand, der eine veränderte Batterieleistung bei seinem iPhone festgestellt hat?

Nachtrag: Habe nun die Push-Funktion bei Mail deaktiviert und den Tipp meines Namensvetters Dirk befolgt: Einmal die Netzverbindungen zurückgesetzt. Außer viel Genervre hat das leider nichts gebracht. Die Batterie im iPhone 3GS mit iOS 4.3.2 ist genauso schnell leer wie vorher. Ich muss nun überall zum wiederholten Mal nach den WLAN-Passwörtern fragen – die Leute halten einen ja für bescheuert. Außerdem frage ich mich, ob Dragon Recht hat und Apple gar nicht bewusst ist, dass sie ein (verschärftes) Batterie-Problem beim iPhone haben.

13 Kommentare

  1. Also ich hatte mal ein tipp gelesen wie man das problem löst.

    Mann soll es an denn ladekabel dran machen und warten bis es 100% aufgeladen ist und dann ausmachen (aber es soll noch am kabel dran sein) und ca. 10 bis 20 min. auslassen und am kabel lassen. Nach 10 bis 20 min. einschalten und erstmal hochfahren lassen. Nachdem ihr eure sim karte freigeschaltet habt könnt ibr es vom kabel rausmachen und das wars. Euer iPhone hat keine akkuprobleme mehr und wenn doch ein 2. mal machen. Wenn es dann immer noch nicht geht liegt es an eurem akku.

    Ich habe ein iPhone 4 ios 4.3.2 und es hat bei mir geklabt.
    Jetzt ist es im stanby nur höchstens 7 % akkuverbrauch

    Hoffe konnte helfen

  2. Vor dem Update auf 4.3, 4.3.1 und 4.3.2 hat der Akku meines 3GS ca. 6 Tage gehalten (ich telefoniere, schreibe SMS und nutze BT im Auto).
    Jetzt hält der Akku max. 2 Tage und das Problem ist definitiv der Standy. Der Akku entlädt sich über Nacht um ca. 30%.
    Wenn nicht bald ein Fix kommt, kaufe ich mir ein neues Handy. Mich nervt das langsam. Apple ist scheinbar überfordert damit.Seit Wochen installiere ich Updates und das Problem wird nicht gelöst.
    Ich frage mich, ob die sich überhaupt bewusst sind, dass ein Akku Problem existiert ?

  3. “iPhone 3GS mit iOS 4.3.2 – Akkulaufzeit ist jetzt schlechter als mit 4.3.1 und deaktiviertem “Ping”. (-30% in 9h Standby über Nacht)”

    bei mir das Gleiche. Akku war unter 4.3 und 4.3.1 schon Müll, mit 4.3.2 kann ich zusehen wie die Prozentzahl der Akkuleistung sich verringert.

    Das Scheißphone kann ich momentan nur als Briefbeschwerer nutzen. Definitiv mein erstes und letztes Produkt von Apple – deren “Service” ist ebenfalls eine Katastrophe.

  4. Hallo Rainer,

    Bei mir ist das ab 50 %

    Mein Iphone schaltet sich bei vielnutzung aus und wieder ein bleibt aber dann beim apfel hängen

  5. iPhone 3GS mit iOS 4.3.2 – Akkulaufzeit ist jetzt schlechter als mit 4.3.1 und deaktiviertem “Ping”. (-30% in 9h Standby über Nacht)

    Mit aktiviertem Ping unter 4.3.1 war die Laufzeit katastrophal!

  6. War bei mir auch so, aber es gab/gibt Abhilfe. Googlet mal, der Tipp ist recht einfach: Man muss die in den Sysetmeinstellungen die Netzwerkverbindungen zurücksetzen – und es ist Ruhe. Danach muss man seine bekannten Netzwerke wieder neu anlegen, aber das Batterieproblem ist gelöst.

  7. Bei mir ist es genauso….ich nutze mein IPhone 3GS als Geschäftshandy und muss mein Ladekabel jetzt schon bei Tagesreisen mitnehmen. Geht gar nicht. Wird Zeit das die das beheben!!!

    Gruß,

    Patrick

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein