Normalerweise herrscht kurz vor einem Modellwechsel absolute Flaute: Bei Smartphones, Zubehör, Apps und Büchern (eigene Erfahrung). Aber das iPhone 4 verkauft sich trotz des im Oktober erwarteten Nachfolgers sehr gut. Analyst Shaw Wu von Stern Agee schreibt an seine Kunden: “The biggest surprise we are picking up is unexpected strength in Apple’s iPhone business. The reason why this is remarkable is demand for iPhone 4 remains fairly robust despite it being well known that there will be an upcoming iPhone 5 refresh. We had modeled a sizeable quarter-to-quarter decline to reflect a pause and inventory drawdown ahead of a refresh and we now think this is conservative.

Die Nachfrage wird natürlich auch von Ausverkäufen der Provider, die Ihre Lager rechtzeitig leer bekommen wollen, befeuert. Die Telekom verkauft derzeit das iPhone 4 mit bis zu 60 Prozent Rabatt. Eventuell liegt es auch daran, dass den Gerüchten zufolge das iPhone 5 keine “großer Wurf” wird. Äußerlich als auch technisch werden nur kleinere Veränderungen erwartet: Ein schnellerer A5-Chip, dafür der gleiche Arbeitsspeicher mit 512 MB. Eine bessere Kamera (8 Megapixel) und eine verbesserte Antenne – wir erinnern uns an Antennagate.

1 Kommentar

  1. Nicht zu unterschätzen ist auch die Unwissenheit vieler Neukunden, die gar nicht um die bevorstehende 5. Generation wissen. Wenn ich mir so manche “Sesselpupser” anschaue wundert mich das auch nicht sonderlich. Und die legen auch weniger Wert auf CPU-Geschwindigkeit und dicke 8MP Kamera. 🙂

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein