Es kommen alle Freunde zu Besuch – nicht schon wieder Fondue… Die App der Küchengötter schlägt mir für diesen Fall Bollito Misto vor, einen Eintopf aus Rind-, Kalb- und Hühnerfleisch für acht Personen. Die Zutatenliste ist lang, doch die Zubereitung hört sich nicht so schwer an.

In der App für iPhone und iPad habe ich auf einer Seite das Rezept mit tollem Foto, Kalorienangaben, Saison und Zubereitungszeit. Darunter steht eine Zutatenliste und eine Beschreibung aller Zubereitungsschritte. Auf dem iPad bedeutet das während des Kochens: Keine Blätterei. Ok, der Bildschirm dürfte hinterher noch schlimmer aussehen als er das für gewöhnlich schon tut.

Das digitale Kochbuch aus dem Gräfe und Unzer Verlag enthält 50 Rezepte. Es ist eine bunte Mischung aus Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts. Wer mehr will, kann für 1,59 Euro jeweils 20 Rezepte zu Obsttorten, Veggie Grillen oder fürs Picknick hinzukaufen. Die Rezepte lassen sich per Mail und bei Facebook Freunden empfehlen. Beim Durchblättern kann man Rezepte, die man irgendwann mal kochen möchte, auf eine Favoritenliste setzen.

Besonders gut gefallen hat mir die Umsetzung der Einkaufsliste. Ein Fingertipp und alle Zutaten landen auf der Liste – das funktioniert auch für mehrere Gerichte. Wer sein iPad oder iPhone zum Einkaufen mitnimmt, kann in der Liste abhaken. Die Alternative: Man mail die Liste an einen Rechner und druckt sie aus.

Auf meiner Favoritenlisten stehen jetzt Fisch im Salzmantel, Nusskartoffeln mit sahniger Meerrettichsauce und Gebrannte Mandeln. Die App bietet noch einen Link zum YouTube-Kanal der Küchengötter.

Meine Wertung
Vier von fünf iPhones

Preis: 2,39 , Größe: 8,7 MB

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein