Was ist denn bitte ein Podcast?”,  fragte ich erstaunt, nachdem ich mir mein erstes Apple Gerät, ein iPhone 3S zugelegt hatte. Mein Kumpel Lothar, wie immer dem Trend weit voraus, schaute drein, als sei ich von einem weit entfernten Planeten auf die Erde zurückgekehrt.

Alter, damit kannst Du Deinen Lieblingsautoren und –comedians direkt folgen. Bist immer auf dem neusten Stand. Vergiss mal Radio. Damit machst Du Deine eigenen Sendungen nach Deinem Geschmack… in einer Reihenfolge, die Du bestimmst.“ Klingt, als hätte Apple ihn dafür bezahlt …

Ich machte mich ans Werk. Synchronisierte mein neues Gerät mit meinem damaligen Windows-Rechner, Pfui!, und durchstöberte die Podcasts. Lothar hatte Recht. Fast all meine Lieblinge des öffentlichen Lebens waren vertreten. Ich abonnierte Tim Ferriss und den Self-Publishing Podcast … vergaß jedoch nach kurzer Zeit, in regelmäßigen Abständen mal wieder den iTunes-Store zu besuchen. Zu beschäftigt… wie immer.

Dann empfahl mir Lothar eine neue App namens Overcast: Podcast Player. Natürlich probierte ich sie gleich aus. Der Guru hatte gesprochen … und meine Podcast-Experience, wenn Du so willst, erreichte ein völlig neues Level. Ein Level der Automatisierung und einfachen Suche und absoluten Kontrolle.

Overcast – Ein simpler Player für Podcasts (der noch mehr kann)

Overcast ist einfach … und einfach nur gut. Ich kann Podcasts, die mich interessieren, herunterladen und Offline hören. Kann dabei vorspulen, zurückspulen und sogar die Geschwindigkeit anpassen. Die App lässt mich ganz leicht Playlisten erstellen und schneidet unnötige Pausen zwischen Episoden. Es ist, als sei ich der Chef meiner persönlichen Radiostation.

Außerdem schlägt mir die App neue Podcasts vor, die mich aufgrund meiner Hörgewohnheiten interessieren könnten. Hier liegt der große Vorteil zur integrierten Podcast-App von Apple. Mit Overcast kann ich ganz einfach ähnliche Podcasts finden und auf Basis meiner Interessen Playlisten erstellen. So finde ich binnen weniger Minuten sämtliche Experten und Online-Autoritäten, die etwas zum Thema meiner Wahl zu sagen haben … und ich werde schlauer in kürzerer Zeit. Ich bin immer wieder fasziniert darüber, wie einfach es heute ist, mit den Meinungsführern persönlich in Kontakt zu treten und ihnen zu folgen.

Ist Overcast die Zukunft des gesprochenen Wortes?

Ich glaube schon. Aktuell interessiere ich mich für fernöstliche Lehren. Noch vor wenigen Jahren hätte ich einige Wochen in der Bücherei verbringen oder weite Reisen auf mich nehmen müssen, um mehr über das Thema zu lernen. Heute besuche ich Amazon, sehe mir die beliebtesten Autoren an und folge dann ihrem Podcast mit Overcast … entdecke dabei gleich, wer sonst noch was zu sagen hat und was die aktuellen Meinungen dazu sind. Einfacher geht’s nicht. Vielleicht werden Podcasts sogar bald das aktuelle Schulsystem über Bord werfen. Wer braucht schon Lehrer, wenn er direkt mit dem Meister in persönlichen Kontakt treten kann? Aber soweit sind wir noch nicht.

Ich kann Overcast nur jedem wärmstens empfehlen. Mir fallen da keine Einschränkungen ein. Ich denke, jeder hat mindestens ein Thema, das ihn interessiert und antreibt. Overcast ist das Medium zwischen Dir und diesem Thema. Die App ist kostenlos, doch sind einige Funktionen begrenzt (Anzahl der Playlisten, Wiedergabegeschwindigkeiten, Downloads im Mobilfunknetz etc.). Diese Einschränkungen lassen sich, wenn man auf den Geschmack gekommen ist, über einen In-App-Kauf für 4,99 Euro aufheben.

‎Overcast
‎Overcast
Entwickler: Overcast Radio, LLC
Preis: Kostenlos+

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein