Es ist wieder Oktoberfest-Zeit und damit rücken auch die Tradition des bayrischen Freistaats ins Blickfeld der restlichen Republik. Dazu gehört auch der Schuhplattler. Der Traditionstanz, der bereits 1050 in einer Ritterdichtung als “Sprung und Handgebärde im Tanz” beschrieben wurde, ist heute noch in vielen Vereinen lebendiger Teil der Kultur. Mit der App iPlattl des Traunsteiner Entwicklers Hans Breitenfellner steht für 0,99 Euro ein digitaler Schuhplattel-Kurs für Menschen jenseits der Alpen auf iPhone und iPad zur Verfügung. Die App hat es bereits in die Top Ten der Rubrik Unterhaltung im App-Store geschafft.

Die App bietet zu den sechs vorgestellten Tänzen anschauliche Videos zum Nachplatteln. Vorgeplattelt wird vom Lankes Lois, langjähriger Vorplattler des GTEV Eisenärzt. Zusätzlich ist die passende Musik, gespielt von Hias Schmid, zum jeweiligen Tanz auch noch ohne Bildmaterial hinterlegt. Damit ist das getanzte Schlagen der Hände auf die Schuhsohlen künftig an jedem Ort möglich. Der erste leichte Plattler „Häusei“ wird sogar in einzelnen Abschnitten in Zeitlupe und mit, die jeweilige Bewegungsrichtung erklärenden, Pfeilen vorgestellt und wird so auch für jeden Flachländer eine leichte Übung. Weitere Tänze sind der „Birkenstoana“, ebenfalls leicht,  die mittelschweren „Gau Plattler“ und „Amboss Polka“, sowie „Bergerer“ („Auerer“) und „Boaschneider“ („Lamberger“) für Plattl-Profis.

„Immer mehr junge Leute entdecken wieder das Platteln, aber die Plattler konnten bisher nur sehr traditionell in Vereinen erlernt werden. Ich will, dass mit meiner App, Menschen in der ganzen Welt und an jedem Ort das Schuhplatteln erlernen können“, sagt Breitenfellner.
Nach Angaben des Bayerischen Trachtenverbandes gibt es etwa 150 verschiedene Schuhplattlertänze in dem Gebiet zwischen Königsee im Osten und Bodensee im Westen, zwischen Donau im Norden und Tiroler Grenze im Süden.

Zusätzlich gibt es regionale Unterschiede bei den Tänzen: So ist im südöstlichen Oberbayern, von Rosenheim bis Bad Reichenhall, mehr das exakte, strenge Schuhplatteln mit lautem Schlag und aufrechter Haltung üblich – so wie auch in der iPlattl-App gezeigt. Im Oberland und dem restlichen Südbayern wird dagegen das gemütliche Schuhplatteln auf dem Absatz und mit runderen, lockeren Schlägen praktiziert.

iPlattl

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein