Alles ausgepackt, sieht gut aus. Doch wie kommt die SIM-Karte ins iPhone? Auf den ersten Blick gibt das schicke Designhandy seine Geheimnisse nicht preis. Die Anleitung und das Werkzeug (sieht aus wie eine geschlossene Stimmgabel) findet Ihr im schwarzen Umschlag. Aber zur Not tut es auch eine aufgebogene Büroklammer…

Bilderanleitung in fünf Schritten:

iPhone Simmgabel zum Öffnen des Kartenschlittens1. Bloß nichts aus der Verpackung wegschmeißen. Eine gezeichnete Anleitung und das Werkzeug findet Ihr in dem schwarzen Umschlag.

Ein kräftig ins iPhone drücken2. Mit der „Stimmgabel“ piekst Ihr in das kleine Loch neben dem Kopfhörereingang. Der Kartenschlitten springt heraus.

Kartenschlitten aus dem iPhone ziehen3.Den Kartenschlitten ganz aus dem iPhone ziehen.

SIM-Karte im Kartenschlitten für das iPhone4. Die SIM-Karte in den Kartenschlitten einlegen. Dank der abgeschrägten Ecke gibt es nur eine Möglichkeit.

5.Den Kartenschlitten wieder ins iPhone stecken und festdrücken. Fertig. iPhone anschalten und den SIM-PIN eingeben.

Nachtrag: Diese Anleitung existiert seit Anfang November 2007 – eben kurz nach dem ich mein erstes iPhone gekauft habe. Mittlerweile habe ich die Bilder auf ein iPhone 3G S „aktualisiert“, wobei das Procedere bei den Modellen iPhone, iPhone 3G und iPhone 3GS identisch ist. Ein Anleitung für die Generationen iPhone 4, 5 und 6 gibt es natürlich auch, den inzwischen ist die SIM-Karte „geschrumpft“.

TEILEN
Vorheriger ArtikelSchlange stehen in Köln
Nächster Artikel10.000 iPhones am ersten Tag
Dirk Kunde ist Journalist und Buchautor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielen Smartphones, Tablets und Apps natürlich eine entscheidende Rolle.

214 KOMMENTARE

  1. Hi , ich habe ein Problem könnte mir einer bitte schnell helfen ?!
    Ich habe mir ein i Phone 6plus geholt , und mir eine neue sim Karte von yourphone bestellt , da ich bei meiner alten sind nur falsche Pucks hatte .
    Die Karte ist heute gekommen natürlich habe ich es gleich ausprobiert aber irgendwie steht oben kein Netz obwohl ich immer netz hatte was kann ich tun damit es geht ?
    Held mir bitte ;(

  2. @ Dirk: hi! Ich habe mein 5s verloren, werde ich wohl auch nie wieder zurückbekommen. Es interessiert mich aber was passiert wenn ich über IPhone verloren ein Ton wiedergebe. Ertönt trotzdem ein Ton wenn der Finder die Simkarte vorher entfernt und dann einschaltet? Vielen Dank für jede Antwort.

    LG

    • Hallo Angela,
      der Ton kann nur ertönen, wenn das iPhone eine Datenverbindung hat (also geortet werden kann). Ist die SIM-Karte raus, kann die Datenverbindung nur über WLAN funktionieren. Somit muss der Finder das Gerät zumindest in einem WLAN-Netz anmelden, sonst „tönt“ gar nichts. Hoffe, das hilft. Dirk

  3. Hallo ich habe ein iPhone 5s (schon eine Zeit lang), doch ich habe dieses Teil wo man die Sim-karte reinlegt verloren kann man die Sim-karte auch so in das Handy legen ???

    • Wenn du den Kartenschlitten meinst, ohne den geht es nicht. Er hält die SIM-Karte fest im iPhone. Wenn du die Nadel meinst, die kannst du durch eine aufgebogene Büroklammer ersetzen.

  4. hallo
    Wo kann ich eine sim karte für mein iphone 3gs kaufen und was kostet diese ?????????? ich bitte schnell um hilfe 🙂 Noch eine frage und wenn ich keinen vertrag auf meinem handy habe kostet das dann was vom i phone ins internet zu gehen ?=

  5. Muchas gracias!! In dem Punkt ’sim card ins iphone einlegen‘ hat apple ein DEUTLICHES defizit (weder im handbuch noch auf der apple site etwas zu finden). Tausend Dank an Dich, ohne die Tipps hier würde das iphone in der Schublade anstauben….

  6. meine Sim-Karte passt nicht in mein iPhone, was mache ich falsch?
    Muss ich mir jetzt eine kleinere Sim Karte kaufen?
    bitte um schnelle Hilfe.

  7. Hallo, ich habe ein iPhone 3Gs und will die Simkarte entfernen, habe aber die „Stimmgabel“ nicht mehr. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Kartenschlitz zu öffen?

  8. ………oh Mensch, schei….habe ich gedacht.
    Da kaufst du dir ein schönes Teil und findest nichts, wie du dieses verdammt Ding auf bekommst um die Karte einzulegen.
    Ohne dich wäre ich aufgeschmissen gewesen.
    Findet man so etwas bei Apple nicht?

    Gruß und danke noch mal

    Hans-Jürgen

  9. Ich habe ein iPhone Geschenk bekommen und habe Simkarte von meinem alten Handy reingelegt. Es zeigt mir ungültige Simkarte oder Kein Netz. Könnte mir jemanden helfen. bitte

  10. hallo und hilfe. habe ein iphone3 geschenkt bekommen. habe simkarte eingelegt und mit pin entsperrt. jetzt will es itunes. also gut, habe es runtergeladen. habe mit usb-stecker mit pc verbunden, jetzt sagt mein rechner gerät nicht erkannt. hilfe, was mach ich falsch.

  11. Vielen Dank für diese wirklich unkomplizierte Hilfe. Ich dachte schon ich sei zu blöd eine Sim-Karte einzusetzen. Schade das Apple so etwas nicht hinbekommt, aber vielen Dank an Dirk sowas ins Netz zu stellen und vielen Dank an Google sonst würden wir sowas wohl nie hinbekommen.

  12. hallo hab das gleiche problem wie… GEHT NICHT, help
    dirk
    Dienstag, 8. Februar 2011 11:48
    16

    hallo ich drücke mit der gabel ins loch aber das sim fach kommt nicht raus.was soll ich machen.danke für die hilfe

    • @axe Aus der Ferne ist da Hilfe schwer. Hast Du das richtige Loch erwischt? (beim iPhone 3G/S oben, beim iPhone 4 an der rechten Außenseite) Gabel kräftig hineindrücken. Wenn es immer noch nicht geht, kann nur der Telefonladen vor Ort helfen.

  13. Hi

    erstmals wäre es sinnvoller, wenn der aktuelleste (letzte) Kommentar NICHT am Schluß, sondern am Anfang stehen würde 😉

    Danke auf jeden Fall für den Tipp und wie zigfach geschrieben, eine Schlamperei sondergleichen, dass das nicht in der Kurzübersicht aufgeführt ist.

    Und bevor auch Andere versuchen sich die Finger zu brechen: beim neuen IP 4 ist der Kartenschacht NICHT neben dem Kopfhöreranschluß (obwohl dort auch ein kleines Loch zu sehen ist), sondern auf der RECHTEN SEITE ;-))))

    Whynot

    • @whynot Danke für den Hinweis zur Kommentarreihenfolge – klar ist das so sinnvoller. WordPress ist auch so eingestellt, dass der neueste Kommentar zuerst dargestellt werden sollte. Aber leider tut er das nicht, genauso wenig wie den Seitenumbruch nach 30 Kommentaren. Ich bin ein wenig ratlos, warum die Einstellungen ignoriert werden. Sorry.

      Nachtrag: Was würden wir nur ohne Google machen? Habe mal schnell geschaut und die entsprechende Code-Zeile gefunden, die ich meiner comments.php hinzufüge musste. Nun kommen die aktuellsten Kommentare zuerst.

  14. Hay,

    war am SA bei Repair-your-iphone, super Service, alles bestens.
    Es funktioneirte kurze Zeit nicht, aber man hat mir kompetent weiter geholfen!

    Danke 🙂

  15. Hallo

    ich Danke danke danke dir tausendmal für deine Hilfreiche Einstellung. Der Typ hat mir nur was von Itunes gesagt. Das die Karte in ein Geheimfach kommt das fast unsichtbar ist daran hab ich nicht gedacht. Ich wollte im Laden nicht nochmal zurückgehn und doof da stehn…Also nochmal Danke…Ohne dich würd ich mich echt blamieren da hinzugehn und zu fragen Ey Hallo ich bekomme da die Karte nicht rein…

  16. danke das du das reingeschriebe hast, ich hoffe das du mi rweiter helfen kannst : ich habe eine sim-karte von telekom reingelegt und ploztlich wird mir geld abgebucht, lege ich aber die karte in ein anderes handy da passiert das nich, worn liegt das?

    • Das kommt dadurch, dass beim iPhone standartmaessig der Datendienst eingeschaltet ist. Also wenn du keine Datenflatrate hast, sofort nach dem Einschalten vom iPhone den Dienst wieder ausschalten…

  17. Hallo,
    hätte ohne Deine Anleitung das klitzekleine Löchlein für die „Stimmgabel“
    nicht gefunden
    Vielen Dank ! !

    Habe das Handy rum und dum gedreh, ohne Erfolg.

    Donnerstag den 17.03.2011

  18. Hallo Dirk,
    vielen Dank für die gute Anleitung. Apple hat eine super Designabteilung und eine beispiellose Marketing-Maschine, sind aber zu blöd für eine anständige Anleitung. Das gehört auf die erste Seite!!!

  19. Hallo!
    kann nur sagen „Vielen Dank“ das suchen auf der support Seite von apple
    hat mir gerade den letzten Nerv gekostet, aber Gott sei Dank gibt es ja
    Google und somit solch eine Tolle Hilfe! Die Firmen sollten sich da mal ein Beispiel nehmen!!!

  20. Hi,

    Danke für die Hilfe. Wäre sonst nie auf den Mechanismus gekommen. Geschweige denn dass ich die Stimmgabel als notwendiges Hilfsinstrument identifiziert hätte.

    Grüsse aus Frankfurt

  21. Okay es ist peinlich ich hab mein 3GS seit 1,5 Jahren und gerade eben stolpere ich über die Bilder oben und weiss jetzt wo die Stimmgabel versteckt war. 🙂 Na wenigstens hab ich die Schachtel aufgehoben.

  22. Danke…….
    kann doch nicht sein,das so etwas wichtiges, nicht in der Anleitung erklärt wird 🙁 bin froh das ich nicht alleine so blöd bin ;-))
    Sim Kartenfach finden ist ja schon schwer genug, aber öffnen, ohne zu wissen wie, ist unmöglich ohne das neue iPhone zu zerkratzen…..
    Danke für Deine Mühe.

  23. Hi! DANKE! mir ging es wie 184 leuten vorher – WIE BRINGT ICH DIE SIM KARTE DA REIN 😀
    das da so eine nadel dabei ist, hab ich nicht gesehen!
    DANKE!!

    lg aus wien

  24. VIELEN DANK! ichhab schon das ding total zerkratzt, weil ich versucht hab, die klappe mit ne nadel rauszuheben. du hast weitere schäden verhindert! Danke dir auch vielmals!

  25. Hallo Leute,

    Ich habe ein Problem und zwar habe ich mein Iphone aus der Usa bekommen, habe Itunes runter geladen so jetzt steht da, das meine Simkarte nicht akzeptiert wird. Da stand: Zur Aktivierung eines Iphones können nur kompatible Sim-Karten angenommen werden. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :S
    Vielleicht könntet ihr mir helfen, ich bedanke mich im Vorraus :))

    Grüße: Dina

    • @Dina Ich würde mal vermuten, Dein iPhone hat ein SIM-Lock, ist also an das amerikanische AT&T-Netz „gefesselt“. Das musst Du erstmal über einen Unlock freischalten. Die Software dazu findest Du im Web, ist aber etwas komplexer (finde ich jedenfalls).

  26. habe auf meiner simkarte gesoeicherte sms, bilder und musik. habe ich eine chance, die auch auf mein iphone zu übertragen?!

  27. Wow, tausend dank!
    hab mir das neue i phone gekauft, hab das nadelding irgendiwe übersehen, also mal auf google gegangen, scheint ja mehreren so zu gehen 🙂

    Danke!

  28. Vielen Dank für diese einfache Anleitung. Eigentlich mit dem Thema Technik vertraut, aber beim IPhone doch noch etwas dazugelernt. Stimmt es das es keine Betriebsanleitung auf Deutsch gibt? Mein IPhone stammt aus Italien und hat deswegen eine ital.Anleitung.

    Vielen Dank und schöne Grüße

  29. Herzlichen Dank für diese normale Seite,
    ist doch wirklich unglaublich, Hauptsache verkauft und in der Werbung aufgeblasen, was wir alles verkaufen, aber nur keine Grundlagen, interessiert ja niemanden mehr.
    Also nochmals herzlichen Dank für die absolut normale Erklärung für einen absolut normal denkenden Menschen, der sich für halbwegs intelligent hält. Hoffe das iphone kann noch mehr, als es bis jetzt bietet, sonst gehe ich wohl zurück auf das gute alte „normale“ Handy.

    Schönen Tag

  30. Erst mal ein großes Danke dafür, dass ich nun ENDLICH diese „stimmgabel“ gefunden habe.
    Bloß jetzt habe ich das Problem, dass das Fach trotzdem nicht rausspringt…
    Woran kann das liegen bzw. kann ich mich wirklich so blöd anstellen???

    LG Tanja

  31. ACHTUNG: beim iPhone 4 ist das Ding seitlich … Waere zwar auf der Verpackung ohnehin abgedruckt, aber schnell, schnell, … ins Internet geschaut, diese Anleitung gesehen und beim Loch des Kopfhoerereingangs ( ist auch noch da … ) rumgedrueckt und NICHTS GEHT … Dann noch seitlich „auch sowas“ entdeckt und siehe da, das kommt raus auf Druck .. erst dann die Zeichnung auf der Verpackung entdeckt, die das ohnehin angezeigt haette … naja, Ruhe waere alles – aber wer hat heute noch die Zeit dafuer …

  32. guten morgen….danke dir…habe das iphone4 hier und jetzt gehts los….die nächste hürde…wie lade ich jetzt itunes…aber das wird auch wo stehen ….alles gute und nochmal danke…zum glück hab ich das weiße unscheinbare Papier aus der Verpackung (inklusive Stimmgabel ) nicht weggeworfen….wer vermutet denn in einem gefaltenen Papier das notwendigste Etwas , damit du dein iphone erst mal betätigen kannst …lg Katrin

  33. Alter hab recht herzlichen Dank!!!!! Wie kann man so eine kleine Karte so dermaßen versteckt unterbringen???? Ich hätt das Ding fast weg geschmissen!! Danke nochmal!!

  34. hey dirk
    mein i phon spinnt irgendwie. ich hab die sim karte (die von meiner tochter. sie hat einen neue.) eingelegt und dein kam da so eine anzeige:“ zum aktivieren des i phones gültige sim larte ohne pin schutz einlegen.“ was mach ich jetzt?

    • @mickey Das liest sich so, als sei das iPhone nicht SIM-lock frei und nur mit einer bestimmten SIM-Karte zu betreiben. Hast Du die Telekom-SIM-Karte eingelegt, die zu Deinem Vertrag gehört oder eine andere?

  35. Hallo Freunde,

    ich habe mir huete das 3G S (leider nicht das 4) in den USA gekauft.

    Nun, in Deutschland hab ich meinen Vertrag bei T-Mobile auf den iPhone Vertrag geändert.
    Aber jetzt habe ich erfahren, dass die iPhone’s in den USA nur unter dem Mobilfunkanbieter „AT&T“ laufen.

    Kann mir jemand ssagen, wie ich meine SIM-Karte nutzen kann, dh. dass ich auch den Vertrag nutzen kann?!

    Danke im voraus

  36. Vorsicht bei Kauf eines Iphones bei Repair-your-Iphone!!!!
    Geräte schalten sich von alleine ab und hinsichtlich Service oder sonstigen Hilfegesuche wird man sehr plumpt und barsch abgewürgt.

    Daher nicht zu empfehlen. Repair-your-Iphone.de!!!!!

    Zu meiner Frage: wollte mit blackrain jailbreak machen. Handy hängt in der Dauer-Frodo-Schleife. Softwarestand war 3.1.2 wie im Auslieferungszustand.

    Kann mir jemand helfen und sagen was zu tun ist.

  37. Ich habe eine Frage:

    Muss ich mir eine neue Simkarte zulegen, sobald ich mir das IPhone 4 gekauft habe?

    Denn ich fleige morgen in die USA, dort wollte ich es mir kaufen.

    Ich bitte um eine schnelle Antwort.

    • @josef Gewalt! Nein, nicht wirklich. Aber etwas kräftiger ruckeln und ziehen geht schon. Das Ding muss raus, sonst geht die SIM-Karte nicht rein. Wenn gar nichts hilft, in den Telefon-Shop gehen und dort helfen lassen.

  38. Vielen Dank für die Anleitung und Beantwortung vieler Fragen, von denen ich profitiere! Hat mir sehr geholfen und meinen Tag gerettet. Thank you so much!

    • Nein, das iPhone 4 nutzt eine kleinere Micro-SIM und der Kartenschlitten sitzt seitlich. Aber sobald ich mein iPhone 4 in den Händen halte, werde ich dafür eine Fotoanleitung machen.

  39. Hi,
    ich will mir bald vielleicht ein iPhone holenb und deswegen habe ich jetzt mal eine (für euch vielleicht dumme) Frage. Kann man auch eine SIM-Karte von z.B. „MEDION MOBILE“ oder „E-PLUS“ in sein iPhone tun?

    Mir ist diese Frage sehr wichtig, also antwortet mir bitte per E-mail: deutschetutorials4u@habmalnefrage.de
    Oder einfach per Website informieren: DeutscheTutorials4U.JimDo.com

    VIELEN, VIELEN, VIELEN dank schonmal, dass ihr mir diese wichtige Frage hoffentlich besntwortet!

  40. Hey Dirk,
    vielen Dank für die Anleitung! Ist schon recht doof von Apple eine kleine Zeichnung in der Anleitungsbox anzubringen geschweige den eine „Stimmgabel“ die auch wir beinahe übersehen hätten……ich war so hibbelig das die Box fast in die Tonne geflogen wäre!
    lg

  41. Ich dachte immer, ich bin technisch halbwegs versiert!!!!
    Dann zeigte mir das IPhone das Gegenteil!!!!
    Ich danke für diese super Anleitung…..hatte noch nicht mal die Stimmgabel entdeckt!!!!!
    Gruß
    Klaus

  42. kann man da auch eine ganz normale handy simkarte reingeben ?
    & wenn ja wie ? ich krieg das nicht hin !
    hab halt ein älteres modell, das ganz erste was rausgekommen is glaub ich !
    bitte um hilfe ich verzweifle 🙁

  43. Hallo noch eine blöde Frage.- Wie geht das mit dem jailbreaken??
    Habe eine SIM Karte von O2 und mein 3GS ist Simlock mit T- mobile…

    DANKE für Tipps!!

    Ute

  44. Hallo Dirk,

    Ich habe ein iPhone 3GS vor mir (Modell NO:A1241), welches kein kleines Loch zum Öffnen des Kartenschlittens hat. Auch eine komplette Umrandung eines Kartenschlitten ist nicht sichtbar.
    Dort, wo vermutlich der Kartenschacht ist, ist ein Lappen der rückwärtigen schwarzen Kunstoffabdeckung vorhanden. Ich habe mit dem Fingernagel mal an dieser Stelle gezogen und die Rückwand konte dann ein wenig angehoben werden. Weiter traute ich mich nicht vorzugehen.
    Wie wird bei diesem iPhone die SIM-Karte eingelegt ?

    • @Walter Beim ersten Lesen hört sich das nicht nach einem iPhone an, denn dort ist das Einlegen bei allen Modellen identisch. Da gibt es keinen Lappen. Schick mir doch einfach mal ein Foto an kunde at iphone-fan punkt de mit dem Blick auf den vermuteten Kartenschacht.

  45. Habe mein Gerät ausgeschaltet und man muss es definitiv mit blackrain jedesmal neu jailbreaken etwas nervig aber funktioniert einwandfrei.
    @Benno könnte mir vorstellen dass du eine neue umts karte brauchst. ist aber nur eine vermutung

    mein gerät erkennt keine wifis mehr. kann mir jemand lösungsvorschläge machen?

  46. Hallo zusammen,habe seit gestern ein iPhone 3G S habe es freigeschalten und habe bis heute kein Netz. Kann das sien, daß meine Sim zu alt ist ? Die Card müsste so etwar 6 bis 8 Jahre alt sein. Eine andere jüngere Sim geht einwandfrei.
    Ich hoffe, es kann mir einer helfen.

    Ein Dankeschön Schon mal im vorraus

  47. Hi Dirk,
    vielen Dank. Seit gestern abend ist meinGerät registriet über Iphone und ich kann Apps downloaden. Macht grossen Spass. Das einzige was mir Sorge macht ist dass ich nicht weiss was passiert wenn ich es ausschalte und tatsächlich erst wieder neu jailbreake muss über blackrain? hiesse ja man ist unterwegs und akku geht aus da vergessen zu laden und man ist abgeschnitten da man ja nicht immer seinen rechner dabei hat.
    wenn dem so ist wäre das sh…schlecht
    Kennst jemand das Problem und hat Tipps oder Lösung?
    Danke schon mal

    • @Terra Also, ich habe Erfahrung mit einem iPhone der ersten Generation, das von seinen Fesseln mittels Jailbreak befreit wurde. Allerdings nicht mit Blackrain, ich weiss nicht mehr, wie das Programm heisst, aber die Experten hier wissen sicher bescheid, wenn ich sage, beim Start erscheint eine angebissene Annanas… Ich kann Dich beruhigen: Dieses iPhone kann man wunderbar an- und ausschalten, ohne dass der Jailbreak verloren geht.

  48. Kann mir das eigentlich auch nicht orstellen aber mein verkäufer hat das so gesagt. vllt habe ich aber auch was falsch verstanden. wäre toll wenn jemand helfen könnte. will ja nichts kaputt machen.
    Frage2: kann man 2 iphones am selben itunes account nutzen?
    Frage3: Hat jemand Tipps oder App Empfehlungen die nicht fehlen dürfen?
    Tausen Dank

  49. Auch hier ein Dankeschön vom Neanderthaler und grösse an die restlichen….Es wäre wirklich fast an der SIM KArte schon gescheitert.
    Muss man ein un lock Handy 3GS sofern ich es ausschalte wirklich jedes Mal wieder mit blackrain freischalten? Was passiert genau wenn ich tatsächlich ausschalte da ich es nachts lieber aus habe oder z.B. im Flieger. Bitte Rückmeldung und Danke schon mal für die Inbetriebnahmen-Hilfe,-)

    • @Terra Ich habe wenig Erfahrung mit unlocked bzw. gejailbreakten iPhones. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man die nicht ausstellen darf. Blackrain kenne ich nicht. Doch gebe ich die Frage mal in die Runde – kennt sich jemand damit aus?

  50. super, das es diese Seite gibt. Mit der mangelden Beschreibung hätte ich Probleme gehabt. Danke für die Info hier….

  51. Boa heute neues iPhone bekommen und stand wie Ochs vorm Berg wo geht die Karte rein. Na dann hab ich eueren Blgo gefunden Wow danke noch mal werde euch auf meinen Blog als Freundesliste schieben super Blog gute Beiträge

    Weiter so

    Sebastian

  52. hab gleich gegoogled und gut, dass ich die Verpackung nicht weggeworfen habe !
    Mein iphone kam von apfelphone in italienisch mit ital. Anleitung !!!
    Mal sehen wie es weitergeht

  53. Auch ich hatte einige Zeit gesucht und nichts gefunden. Dann mit „iphone sim card“ gegoogelt, nichts. Dann „where is sim card iphone“, und … voila! Vielen Dank für die super Erklärung. Hätte ich noch lange suchen können.

    Mike

  54. recht herzlichen Dank an Dich und Uli für die Ersparnis wertvoller Zeit.
    Das erste was man einlegen muss, ist die SIM Karte, Diese Deine 4 Fotos am Anfang der Bedienungsanleitung so wie andere „gewöhnliche“ Handyhersteller das auch machen – zuviel verlangt ?
    Ich richte das iPhone für einen Kunden ein.
    Nun muss man es auch noch bei iTunes anmelden. Dazu muss ich eine Software installieren, die ich sonst gar nicht verwende.
    Kaufen werde ich sowas nicht. Umso hartnäcker werde ich mich Apple als Kunde verweigern 😉
    Das Design, die Verarbeitung und der Komfort ist aber unstrittig hervorragend.
    Michael

  55. Hi, wie finde ich meine gespeicherten Bilder im iPhone, welche auf der Sim Karte gespeichert sind???? Adresssen und kontakte habe ich selber raus gefunden aber die Bilder finde ich nicht??

    • @Ramona Puh, die Frage hatte ich noch nicht. Ich hoffe, dass einer der Leser dazu etwas sagen kann. Meines Wissen nach, kann man mit dem iPhone nicht auf Fotos, die auf der SIM-Karte liegen, zugreifen. Die müsstest Du mit einem Lesegerät oder einem anderen Handy auslesen.

  56. Danke!!! Nach 10 Jahren USA (gestern umgezogen und mein erstes deutsches iphone gekauft) weiss ich gar nicht mehr was eine SIM-Karte ist. Und meine amerikanische Büroklammer war auch zu dick… Gottseidank hatte mein Mann noch eine deutsche bei seinen Papieren 🙂
    Aber auf das Internet kann man sich IMMER verlassen!!!! Thank you so much!!!

    • Unter Einstellungen / Mail, Kontakte, Kalender (runter scrollen) findet Du Sim-Kontakte importieren. Damit solltest Du alle Nummern und Namen von der Karte ins Adressbuch übernehmene können.

  57. Hey, danke! Das ist ja traurig, so ein High- Gerät und so eine primitive Methode um die SIM-Karte reinlegen zu können. Ich hätte mich zur Tode gesucht.
    Thanks!

  58. vielen dank!!!

    war grad sehr verzweifelt… nach ca. 25 gekauften Handys muss es auch ohne google klappen…dachte ich jedenfalls :-))

  59. Man kann es nicht glauben…..
    Wollte heute in das neue IPhone die SIM-Karte einlegen – bin Dipl.-Ing. Maschinenbau mit über 40jähriger Berufserfahrung.Ich habe gesucht und probiert und: bin ins WWW „gegangen“. Danke für den Tip!! Ja, wenn man es weiß, ist es ganz einfach. Aber nicht aufregen, das ist mal wieder ein Beispiel für die heutige „Ingenieurs-Kunst“ (!)
    Gruß Klaus

  60. Hallo zusammen,
    kann mir mal jemand sagen wie man von der Sim Karte die gespeicherten Daten auf das I phone bekommt. Habe meine Nummer (Sim Karte )behalten und möchte jetzt die Telefonnummern die ich auf der Karte habe auf meinem I phone haben. Wer weis wie es funktioniert?

    Gruß Harzi

    • @Harzi Klicke in den Einstellungen auf Mail, Kontakte, Kalender. Ziemlich weit unten findest Du SIM-Kontakte importieren. Nach dem Klick übernimmt das iPhone alle Einträge von der Karte, die Du dann unter Kontakte einsehen kannst.

  61. Beim neuen Iphone ist es kein schwarzer Umschlag mehr sondern ein Weißer.
    Aber sogleich gesehen habe ich es auch nicht. Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen.

    • @simona Sorry, da muss ich passen. Mit der Angabe „Schlussel“ kann ich nichts anfangen. Vielleicht musst Du noch mal genauer beschreiben, welche iPhone-Version Du hast, von welchem Betreiber die SIM-Karte ist und was Du bisher mit dem Gerät gemacht hast, um es zum Laufen zu bringen.

  62. Hi Ihr,

    habe da mal eine Frage. Habe jetzt von einem Bekannten das iPhone von einem Bekannten abgekauft (300 Euro). Irgendwie ist es aber anders als hier beschrieben. Die Sim Karte wird wohl einfach nur eingeschoben?!?! Hat da also keinen Schlitten o.ä. Außerdem hat es oben keinen Kopfhöreranschluss. Der wird über die Dockstelle unten angeschlossen. Gibt es da verschiedene Modelle oder ist das irgendwie ein Fake??
    Habe bei ihm nochmal nachgefragt und er hatte es ganz neu aus Amereika mitgebracht.
    Sind da die Modelle irgendwie anders?
    Ich weiß auch garnicht welche Serie es ist, 2, 3G ??? Weder auf dem Telefon noch auf der Packung steht etwas.

    Bitte dringend um Hilfe!!!

    Danke Euch im Vorraus!!!!
    Tanja

    • Hallo Tanja,
      ja es nervt ein wenig, dass Apple die Modelle nicht kenntlicher macht. Auf meinem iPhone 3G S steht auch nichts, könnte auch ein 3G sein.
      Doch Deine Beschreibung mit dem SIM-Karten-Slot und dem Kopfhörereingang legt den Verdacht nah, dass er Dir ein Fake-Phone mitgebracht hat. Alle iPhones haben einen Kartenschlitten und haben oben (links neben dem Schlitten) einen Kopfhörereingang – egal ob 2G, 3G, 3G S.
      Gruss
      Dirk

  63. also ich habs eig. gleich gefunden auch die nadel die da dabei ist.
    😀 nur i.wie hab ich kein empfang weil ich nur notruf wählen kann o.O

  64. Wie kann man nur so einen Schrott bauen?! Hätte das ganze Ding fast schon mit spitzen Küchenutensilien zerstört. Mann, mann, kann man sowas nicht in die Anleitung packen?!

  65. Da steht was von „valid sim with NO PIN lock“ – was mag denn das heißen? Sonst bin auch ich sehr dankbar für die tolle Bilder-Anleitung zum Instalieren der Sim-card. Aller Anfang ist schwer! Und jetzt geht’s los. Bin schon gespannt. Nochmals: DANKE!!

  66. hehe ich hab diese scheiss nadel die ganze zeit gesucht aber danke für denn tipp jetzt bin ich scho einen schritt weiter 🙂

  67. Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Hab mir das Teil grad gekauft und wunderte mich schon wohin jetzt die Simkarte soll. Dank google bin ich auf deine Seite gestoßen. Kurze und knackige Anleitung. Wunderbar 🙂

  68. Mensch,vielen dank.
    Ich war am verzweifeln,dachte ich bräuchte Brille. Ohne dich würde ich vielleicht Tage brauchen und hätte es troztdem nicht gefunden.
    Vielen dank nochmal**********

  69. gute hilfe, danke:-)

    wer hätte schon gedacht, dass die verpackung der anleitung eine anleitung ist- wahrscheinlich gingen die apple-entwickler davon aus, dass sich ihre kunden auch weiter-entwicklen:-) der weg ist das ziel…ein hinweis in der anleitung selbst oder direkt eine kurzanleitung beim anschalten des iphones über die software mit einer kleinen simulation wie man die simkarte einlegt (das gerät erkennt ja bereits ob eine drin ist…) wäre auch noch gut gewesen! aber nichts bleibt wie es ist oder war.

  70. Vielen lieben Dank!!

    Ich hab die Anleitungen wirklich von vorne bis hinten durch, aber da war nichts.
    Ohne Dich wäre ich total aufgeschmissen gewesen.
    Liebe Grüße :)))))

    Andrea

  71. Super Tipp! Schade, dass die Seite bei Google nicht ganz oben ist. Verdient hätte sie es 🙂 Liebe Grüße vom Eullchen

  72. Super,

    danke, dass was Du getan hast, hätten die Apple-Experten selber tun müssen. Für meinen Geschmack sind sie mit ihrer Hold back Philosophie einen Tick zu wenig userorientiert. Jedes Käbelchen kostet. Na, ja werd`mich erst mal an das I-Phone gewöhnen müssen.
    Lieben Gruss
    Simon

  73. Danke erst einmal fuer die Hilfe .
    So ein tolles Geraet und so eine primitive Anleitung ,dies darf doch eigentlich nicht wahr sein,habe fast graue Haare bekommen .
    Also nochmals Danke und viel Erfolg weiterhin .
    LG aus Duesseldorf
    Steffen

  74. Moin,
    also inzwischen ist der kleine Stift silbern…was mir aber auch nicht geholfen hat.
    Danke für den Eintrag!

    …und eine kleine Bedienungsanleitung für den Start wäre schon nett. Meine SIM-Karte wird erst in 2 Wochen freigeschaltet und so wirklich viel kann ich bis dahin mit dem Ding nicht anfangen.

  75. leute. ich hab n riesen problem. ich hab das handy (iphone) von einem freund gekauft und bei itunes angeschlossen. ich habe mir eine t-mobile prepaid sim-karte gekauft und sie eingelegt. und itunes zeigt mir immer noch an , dass die sim-karte nich angenommen werden kann. wie bei meiner alten sim-karte. obwohl es t-mobile is. liegt das vieleicht an der sache, dass das prepaid is? oder was? bitte helft mir mal.
    🙂

  76. Mann, Mann, Mann…
    wieso reagiert Apple nicht, wenn das Problem schon seit 2007 besteht. Da nimmt man sich so ein Teil mit und will starten, hat einen Vertrag über 1200,-€ abgeschlossen und kann ohne Recherche nichts damit anfangen. BAL von Apple, lässt sich nicht öffnen. Hotline, Hahahahahaha….0800 ohne Ende. Am liebsten würde ich das Sch…Teil wieder umtauschen.
    Achso, danke für den Tip und die Möglichkeit, diesen zu finden.

    Herzlichen Gruß von einem Kundenorientiertem Verbraucher, der eine solche Apfelorganisation nicht verstehen kann.

  77. Hi, natürlich bin auch ich fast verzweifelt, also Vielen Dank für die klaren Anweisungen………..apple, apple, was denkt Ihr Euch nur bei sowas, als ob die AMis cleverer wären als wir!!
    Bis denne

  78. Danke!für diese tolle Anleitung war schon am „Verzweifeln“
    und hat mir einiges an Nerven gespart!Gott sei dank gibts „Google“

  79. Cool, die erste Google Anfrage nach Kauf des IPhones lautete: simkarte iphone. Nun läufts. Die Zeichnung habe ich wahrgenommen, aber ich fragte mich nur, warum man eine Aussenantenne am iPhone anbringen soll und das ganze nicht weiter beachtet.
    Gruss aus der Sonne Münchens.

  80. Danke. Da es sich um eine neue Generation handelte, sollte man meinen, sie könnten aus Ihren Fehlern lernen…

    Auch habe ich eben erst erfahren, dass man das Iphone erst freischalten lassen muss. In der Anleitung steht davon nichts.

    Werd mal anrufen. Nochmals danke an den Gestalter dieser Seite…

  81. Danke für die Hinweise !!!
    … für den Akt muss man wohl Frau sein oder Architekt !
    Das ist übrigens O-ton meiner lieben Frau, für die das völlig klar war, wie das gehen soll, nachdem ich beinahe ausgerastet wäre.
    Tja, die Zeiten ändern sich – Ingenieure: ab in den Ruhestand !

    Lothar
    (jetzt mit iphone 3G wo geht, und imac wo das hier gefunden hat)

  82. Danke.Danke.Danke. Das silbern glänzende Design hat sich schließlich als gut getarnte Nadel entpuppt. MannMannMannMannn …

  83. Ein „Dankeschön!“ aus der Hauptstadt! Die aufgedruckte Zeichnung sprang mir nicht so wirklich ins Auge 🙂

    #42+43: Ich kann bestätigen, dass es für ein neues 3G funzt.

  84. Man , man … ich in Bielefeld und Schwester im Sauerland .. und Gott sei dank konnte ich meiner Schwester helfen …aber nur weil Ihr es so super dargestellt habt …..

  85. Wenn sich eine 50-jährige sehschwache Frau mit der Technik des IPhones auseinandersetzen soll, dann braucht sie Leute wie Euch. 1000 Dank, war kurz vorm verzweifeln.Jetzt lädt mein kleines Monster erstmal. Mal sehen, wie es morgen weiter geht. Also nochmals, herzlichen Dank für diesen kleinen Tip. Wie Fiat sagt, some little things (tips) are magic.

  86. Danke!! hab die ganze anleitung durchforstet… wenn sie schrieben dass man bei finger-schmerzen zum arzt muss, dann sollte doch irgendwo auch stehen wie die sim-karte rein kommt….?? Nix 😉

  87. habs auch gefunden aber erst nachdem ich diese anleitung hier gefunden hatte^^

    is wirklich gut gemacht hier mit den fotos und so danke

    die beim i-phone dabei ist is auch nicht so gut hätte sie glaub ich garnicht gecheckt^^

  88. Vielen Dank, wir haben hier gerätselt wie verrückt. Bei dem I-Mac damals konnte man auch mit der Büroklammermethode an die Reset-Taste kommen. 🙂
    Wobei unsere Nadel jedoch schon vorn auf der Verpackung auf weißem Grund war.Übersehen haben wir sie trotzdem….. 😉

  89. die sim-karte einlegen geht auch leichter…man muss nur die i-phone verpackung mit der beiliegenden origami-cd in ein schweizer messer falten…ein „i-knife“ sozusagen^^

  90. Vielen vielen Dank!!!!! Zuviel Design und an der Bedienungsanleitung sparen – da hat sich Apple ja was ausgedacht… Ohne Dich wäre ich verloren .. Nochmals vielen Dank !!!

  91. Hey,
    danke für die tolle Anleitung, ich hatte echt schon keine Ahnung was ich noch tun soll.
    Hab die ganze Anleitung echt zweimal gelesen, um sicherzugehen, dass ich nichts übersehen habe. Dabei ist es doch so einfach.
    Die hätten das ehrlich ruhig irgendwo da reinschreiben können, aber immerhin gibt es ja so super nette Leute wie dich, die kleine Chaos-Techniker davor bewahren das neuerlangte Schmuckstück gleich bei dem Versuch die SIM Karte einzulegen schrotten.
    Danke schön!

  92. Wer kann mir sagen, wo ich die Zugangsdaten meines Mobil-Providers eingeben kann, damit ich per gms/UMTS ins Internet kann ???

    Danke im voraus.

  93. Es beruhigt mich, dass auch andere das gleiche Problem hatten 🙂

    Ohne die Seite hier würden wir jetzt noch rätseln..

    Danke und Frohe Weihnachten!

  94. …vielen Dank, einfach gut und aufmerksam. Jetzt fehlt mir noch eine professionelle Hilfe für Laien, um mein Iphone 1.1.2 freizuschalten.

  95. … habe es genau so gemacht wie man es nicht machen sollte –drauf los ausgepackt und Knöpfchen gedrückt. Danke an Google und vor allenm an Dirk !!
    Das nächste mal werde ich mal langsam auspacken und LESEN und dann erst die Knöpfchen drücken.

  96. Danke, ich dachte schon ich wär zu blöd für das iphone. Schade ist, dass bei T-Mobile keiner einen blassen Schimmer von dem Gerät hat. Die können nur kassieren.

  97. 1000 Dank! Nach Anleitung suchen, Haare raufen, Internetsuche endlich hierher gefunden. Und: Bei mir im Päckchen liegt wirklich nix, weder Anleitung noch Nadel!

  98. Hallo!

    Wenn ihr mal richtig und genau die Verpackung anschaut, werdet ihr feststellen, dass da sogar ein „Tool“ dabei war, das genau für die Entnahme der SIM-Karte gedacht war – ein kleiner Stift.
    Also man benötigt noch nichteinmal die Büroklammer – Apple denkt halt doch an alles und liefert das passende Werkzeug gleich mit.

    Viele Grüße,

    M.

  99. Nein, nein, auch das wurde bedacht, ich habe es gefunden: In dem schwarzen Umschlag, in dem wiederum die Anleitungen stecken, nach dem Aufklappen innen links.
    Und da soll noch mal einer sagen, Apple habe etwas übersehen… Ist doch ganz offensichtlich 😉

  100. Ich danke dir tausendmal für diese anleitung! da erfinden leute das tollste telefon der welt mit hunderten von seiten an anleitung und vergessen das allerwichtigste! ich wär fast bekloppt geworden – wie kommt diese verdammte karte darein?? ohne dich säss ich die ganze nacht dran. danke.

  101. Super, danke. Da denkt man erstmal iTunes starten, dort wird schon stehen wie man die SIM-Karte einlegt und dann die Meldung das ich erst die Karte einlegen muss bevor ich iTunes starten kann. Das sind wirklich Helden…

  102. Hi dirk. schönes blog + danke für die anleitung. mensch: die companys sind manchmal wirklich langsam was user-support angeht. ‚hoffe mal, dass nicht allzuviele iphones beim versuch sie aufzukriegen in die tonne fliegen 😉

Kommentar verfassen