Ich war nie ein großer Freund von Major Label und Verlagen. Aus meiner Sicht sollte jeder Künstler in der Lage sein, seine Werke mit der Welt zu teilen und davon zu leben, ohne dabei auf die großen „Player“ angewiesen zu sein. Zum Glück gibt es das Internet … und die Revolution der Publishing-Industrie. Autoren können durch Kindle Direct Publishing und CreateSpace Leser auf der ganzen Welt direkt erreichen. Kein Verlag steht mehr im Weg. Musiker nehmen es selbst in die Hand, ganz neu bei Tidal oder schon etwas länger via SoundCloud.

SoundCloud verbindet Künstler mit Musikliebhabern

Aktuell bin ich süchtig nach guter elektronischer Musik. Ich liebe tiefe Bässe und treibende Melodien; tanzbare Rhythmen. Am besten gefallen mir Live-Sets. Bis vor Kurzem hatte ich keine Ahnung, wie ich mir die Live-Sets meiner Lieblingskünstler anhören kann, ohne auf ein Event oder in den Club gehen zu müssen. Dann ging ich nach Münster und besuchte meinen Kumpel Phil, selbst DJ. Hinter etlichen Bierdosen auf seinem Schreibtisch, sah ich seinen Desktop. Er fragte mich, ob ich schon SoundCloud kenne. Ich hatte keine Ahnung. Das änderte sich schnell.

Phil zeigte mir, wie er auf SoundCloud binnen weniger Schritte seine eigenen Tracks hochladen und mit seinen Lieblingskünstlern in Kontakt treten kann. Wie auf Facebook, kann man auf SoundCloud seinen favorisierten Künstlern folgen und erhält automatische Updates über Neuigkeiten. Und das Beste: Die meisten Künstler laden ihre Live-Sets als kontinuierlichen Mix in die Cloud … und ich kann bequem von meinem iPhone aus darauf zugreifen, ohne dafür saftige Eintritts- und Getränkepreise zahlen zu müssen. Bingo.

Mit der SoundCloud-App hab ich meine Musik immer in der Tasche

Die App ist kostenlos und, wie immer, mit nur einem Klick installiert. In wenigen Schritten ist der Account erstellt und die Entdeckungsreise in die Tiefen der Musik kann beginnen… und für die nächsten Stunden, Tage oder Wochen anhalten. Mit der Entdeckungsfunktion kann ich ganz leicht neue Künstler finden, die zu meinem Musikgeschmack passen. Ich sehe so auf einen Blick, was anderen Nutzern gefällt und was aktuell angesagt ist. Playlisten lassen sich mit wenig Aufwand erstellen und auf allen Geräten synchronisieren.

Somit habe ich meine Musik immer in der Tasche und all meine Lieblinge und deren Neuerscheinungen in einer praktischen Übersicht. Willkommen im Jahre 2015. Das Design der App ist simpel und eingängig. Mit am besten gefällt mir die Kommentarfunktion. Ich kann an einer beliebigen Stelle im Song eine Markierung setzen und einen Kommentar hinzufügen. Um das ganze Paket abzurunden, kann ich mit der App meinen Freunden folgen und bleibe auch über deren Neuentdeckungen auf dem Laufenden. Phil habe ich mal direkt zu meiner „Follow-Liste“ hinzugefügt.

Ich kann SoundCloud jedem bedenkenlos empfehlen. Die App macht richtig Spaß und macht das Entdecken neuer Künstler spielerisch einfach. Playlisten sind schnell für jeden Anlass erstellt und mit Freunden geteilt. Einfach halt … Die perfekte App für Musikliebhaber im Social Media Zeitalter.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein