Mit der App Taxi Deutschland kann man ein Taxi per App rufen und am Ende der Fahrt bargeldlos bezahlen. Allerdings ist das Bezahlen per Kreditkarte (Visa oder Mastercard) und PayPal erst in sechs Städte (Dortmund, Frankfurt, Offenbach, Wiesbaden, Bremen, Hamburg, München) möglich. Weiter Orte folgen in den kommenden Monaten.

Taxi Deutschland ist ein genossenschaftlicher Zusammenschluss der Taxizentralen. Wer in einer fremden Stadt ein Taxi benötigt, kann die mobile Rufnummer 22456 wählen und landet in der örtlichen Taxizentrale. Die Bestellung per App funktioniert in fast allen Städten über 5.000 Einwohner. Einschränkungen gibt es bislang nur bei der Bezahlfunktion. Dafür kann man in der App Sonderwünsche wie Kombi-Fahrzeug oder Haustier-Mitnahme angeben.

Kreditkarte oder PayPal

Wer mit Kreditkarte die Taxi-Fahrt bezahlen möchte, muss seine Kartendaten in der App hinterlegen. Sie werden verschlüsselt gespeichert und sind mit einer selbst gewählten vierstelligen PIN geschützt. Die In-App-Zahlung am Fahrtende löst der Taxifahrer aus. Der Fahrgast erhält eine Push-Nachricht mit der Summe und bestätigt die Zahlung (PIN-gesichert), die Schnittstelle bestätigt den Geldfluss sekundenschnell auf das Fahrerdisplay. Die Zahlung ist schnell und unkompliziert abgewickelt. Wer den Bezahldienst PayPal nutzen möchte, kann seine Zugangsdaten leider nicht in der App hinterlegen. Benutzername und Passwort müssen bei der In-App-Bezahlung eingetippt werden. Nach einem feucht-fröhlichen Abend sicherlich eine Herausforderung.  „Sicherheit und Datenschutz hatten bei aller Innovation für uns oberste Priorität“, sagt Dieter Schlenker, Vorstandsvorsitzender von Taxi Deutschland. „Wir sind stolz auf diese Lösung und rollen die Funktion auf weitere Städte aus.

Taxi-Gewerbe unter Druck

“Die Genossenschaft der Taxizentralen setzt sich damit technologisch an die Spitze der klassischen Taxi-Apps”, heißt es in der Pressemitteilung zu der App. Das wirkt doch arg dick aufgetragen. Insgesamt kann Taxi Deutschland nicht mehr und nicht weniger als der Anbieter MyTaxi. Hier haben Lufthansa-Kunden noch den Vorteil, mit einer Taxi-Fahrt Meilen zu sammeln. Bei der – zugegeben extrem subjektiven – Bewertung der Optik hat der Hamburger Anbieter MyTaxi ebenfalls die Nase vorn. Das Icon in Deutschland-Farben sowie die App-Fenster mit schwarzen und grauen Rändern wirken doch sehr behäbig.

Auch diese Medaille hat zwei Seiten: Gäbe es MyTaxi nicht, hätten sich die deutschen Taxi-Zentralen mit Sicherheit nicht “zusammengerauft” und diese App auf den Markt gebracht. Der Taxi-Markt war und ist zum Teil bis heute gekennzeichnet von schlechtem Service. Es werfe die erste Taxi-Quittung, wer noch nicht für eine Kurzfahrt angemault wurde: “Habe stundenlang in der Taxi-Schlange auf eine Fahrt gewartet….

Verdränungswettbewerb im Deckmantel der Disruption

Auf der anderen Seite gerät das Taxi-Gewerbe schwer unter Druck. Unternehmen wie Uber, ausgestattet mit Milliarden an Risikokapital, umgehen sämtliche Sozialstandards und gesetzlichen Vorschriften. Unter dem Deckmantel eines disruptiven Geschäftsmodells entwickelt sich ein erbarmungsloser Verdrängungswettbewerb. Am Ende verlieren alle Fahrer – egal ob Taxi- oder Uber-Fahrer. Auf der anderen Seite kündigt Hauptfahrzeuglieferant Daimler den Schulterschluss mit dem Taxi-Gewerbe. Der Autohersteller finanziert MyTaxi und somit auch die wiederholten Rabatt-Aktionen (50 Prozent pro Fahrt sparen). „Konzerne wie Daimler mit Tochter MyTaxi sowie Uber rabattieren mit dem Kalkül, die Tarifpflicht zu kippen. Ist dies erreicht, sind Wucherpreise zu Stoßzeiten die Regel”, prophezeit Dieter Schlenker.

Taxi-Fahrer sind zumeist Kleinunternehmer und können ohne Tarifregelung nicht wirtschaften. Sie sind den Konzernen ausgeliefert. Ein Preiskampf zerstört langfristig die Strukturen des Taxigewerbes. Betroffen sind rund 21.000 Kleinunternehmer und Mitarbeiter in 700 Taxizentralen in Deutschland. Ohne Tarifpflicht droht rund 255.000 Taxifahrern in Deutschland eine Ausbeutung auf Minijob-Basis. „Wohin die Abschaffung einer Tarifpflicht führt, sieht man in den USA: Es war Silvester 2014/15 in New York billiger, Helikopter zu fliegen, als mit Uber zu fahren. Der Gesetzgeber in Deutschland hat das Taxifahren bewusst von solch profitgetriebener Willkür entkoppelt.

‎Taxi Deutschland
‎Taxi Deutschland
Entwickler: GefoS mbH
Preis: Kostenlos

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein