The Daily: Tageszeitung für das iPad kommt später

Die Vorstellung von The Daily, einer Tageszeitung auf dem iPad verschiebt sich um einige Wochen. Eigentlich hatten Medienunternehmer Rupert Murdoch und Apple-Boss Steve Jobs geplant, kommende Woche im Museum of Modern Art in San Francisco ihr Gemeinschaftsprojekt vorzustellen.

Die Verschiebung liegt Berichten zufolge nicht am Medienunternehmen, deren Vertreter zeigen bereits seit Wochen die App auf ihren iPads. Apple benötigt mehr Zeit für das neue Abrechnungssystem. Danach kann ein Nutzer in iTunes ein Abo für Tages-, Wochen- und Monatspublikationen abschließen. Der Betrag wird automatisch vom iTunes-Konto abgebucht und die neue Ausgabe geladen, sobald sie verfügbar und das iPad mit dem Interne verbunden ist. So hätte ein Nutzer morgens, gleich nach dem Aufstehen, seine Tageszeitung auf dem iPad.

Das Abo-Modell dürfte auch eine Lösung beinhalten, wer die Nutzerdaten zu sehen bekommt. Für Verlage ist es ausgesprochen wichtig, ihre Abonnenten zu kennen, um ihnen weitere Produkte (Cross Selliing) anbieten zu können. Die Abonnenten-Verwaltung aber auch die Bündelung der Geräte an abgeschlossene Abos ist für die Verleger weltweit ein wichtiger Aspekt im Geschäft mit digitalen Ausgaben. Der deutsche Springer-Verlag hat bereits begonnen, das iPad zusammen mit einem Zweijahresabo der Bild-Zeitung zu vermarkten.

Diesen Artikel verlinken, RSS-Feed: Abo der Kommentare, Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    [...] Anwender soll Rupert Murdochs News Corp. sein. Apple und die News Corp. wollen demnächst mit The Daily eine kostenpflichtige Tageszeitung vorstellen, die nur auf dem iPad zu haben [...]

Kommentar abgeben


Performance Optimization WordPress Plugins by W3 EDGE