Es braut sich was zusammen über Cupertino. Gesprächsabbrüche, langsame UMTS-Verbindungen und abstürzende Apps. Den Start des iPhone 3G samt AppStore hat sich Steve Jobs sicherlich anders vorgestellt. Das ganze hat ihn so aufgewühlt, dass er selbst für eine Antwortmail in die Tasten griff: “This is a known iPhone bug that is being fixed in the next software update in September.” Die einzeilige Mail bezieht sich auf den Blog-Eintrag einer namentlich ungenannten Leserin des AppleInsiders. Bei ihr stürzen Programme aus dem AppStore wiederholt ab oder springen willkürlich zum Start-Bildschirm zurück. Das Update auf die Version 2.02 konnte die Probleme bisher nicht beheben.

Nun tauchen Vermutungen auf, dass die Programmabstürze nicht ausschließlich am iPhone liegen. Die Version 7.7.1 von iTunes könnte mitschuld sein. Anwender, die ein “Downgrade” auf 7.7 vollzogen, hätten keine Probleme mehr mit den Apps.

Zu allem Überfluss rollt auch noch eine Sammelklage auf Apple zu. iPhone-Besitzerin Jessica Alena Smith reichte beim U.S. District Court for Northern Alabama in Birmingham eine Klage gegen das Unternehmen wegen ungerechtfertigter Bereicherung und irreführender Werbung ein. Ihr sollen sich weitere Betroffene anschließen, damit eine Sammelklage zugelassen wird.

Sie wirft Apple vor, in Präsentationen und Werbung den Eindruck erweckt zu haben, das iPhone 3G sei doppelt so schnell bei halbierten Preis gegenüber der Erstgeneration. Doch schon kurz nach dem Kauf, musste sie enttäuscht feststellen, das SMS, E-Mail-Versand und Internetsurfen deutlich langsamer funktionierten als versprochen.

Da kann man als Erstgenerations-Nutzer ja mal froh sein. Die Geschwindigkeit ist wie immer, Gespräche brechen nicht ab und alle geladenen Apps funktionieren.

4 Kommentare

  1. Upps…noch was: Akku säuft wie ein Ami-Schlitten in der Innenstadt, ich benutze mein (zum Glück!) noch nicht verkauftes iPhone der 1. Gen wieder öfter 😉 Fühlt sich mit dem Alu-Rücken auch besser an.

  2. Bei 2.0 und 2.01 sind UMTS Gespräche immer wieder bei mir abgebrochen. Seit 2.02 schaltet beim Telefonieren das Gerät immer auf EDGE zurück (vorher zwei Balken in UMTS) um nach dem Gepräch dann wieder auf 3G umzuschalten. Aber keine Gesprächsabbrüche mehr bisher…Apps laufen bei mir dafür wirklich fehlerfrei, GPS finde ich ein wenig lahmarschig und ungenau.

  3. Also ich habe auch bisher keine Gesprächsabbrüche oder so was..Internet funzt auch ohne Probleme, nur die Apps stürzen zwischendurch immer wieder mal ab, das nervt etwas aber sonst läufts 🙂

  4. Bei mir funktioniert auf meinem 3G auch alles. Keine Gesprächsabbrüche, UMTS Empfang (wenn ich ihn denn einschalte) und Apps stürzen nicht ab.
    Allerdings finde ich iTunes deutlich zu instabil – das stürzt bei mir immer mal wieder teilweise ab, was mir schon zwei Mal ein korruptes Backup eingebracht hat.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein