Update auf iOS 5.1 direkt auf dem iPhone, iPad oder iPod touchNach der gestrigen Keynote ist die Version iOS 5.1 für iPhone, iPad und iPod touch verfügbar. In den Einstellungen müsst Ihre auf Allgemein / Softwareaktualisierung tippen. Das Update läuft nur, wenn das Gerät an einer Stromquelle hängt oder über 50 Prozent Batterieleistung hat.

Was bringt das Update auf iOS 5.1?

Unter anderem:

  • Siri auf Japanisch
  • Fotos können aus dem Fotostream gelöscht werden
  • Behebt ein Problem, dass zu Tonausfällen bei ausgehenden Telefonaten führte
  • Die Batterielaufzeit sollte sich verlängern
  • Das Kamerasymbol ist nun immer im Sperrbildschirm zu sehen

Schneller zum Foto - Kamerasymbol im SperrbildschirmKamerasymbol aktiviert Fotoaufnahmen

Der letzte Punkt ist praktisch für Schnappschüsse. Doch wer hektisch auf das Kamera-Symbol tippt, kommt nicht weit. Der Bildschirm hüpft nur etwas hoch – das ist ein Hinweis. Man muss das Kamerasymbol mit dem Finger nach oben schieben. Ahaaaaa!

Leider hat Apple auch etwas herausgenommen: Die nützlichen Shortcuts mithilfe von Profilen funktionieren nicht mehr. Ja, die können eine Sicherheitslücke sein, aber Kai Schneider hat sie für ganz praktische Dinge genutzt wie die schnelle Aktivierung von Bluetooth oder anderen Funktionen.

12 Kommentare

  1. Ich will dieses scheiß Kamerasymbol nicht in meinem Sperrbildschirm. Das irritiert mich total. Ich will das da wieder weghaben. Wenn ich die Kamera benutzen will, weiß ich wo ich das Symbol finde. Ich bin stinksauer.
    Ich denke man bekommt das nicht wieder weg, oder?! Also hoffe ich , es ist beim nächsten Update wieder weg. Wer läßt sich sowas einfallen???

  2. scheiße… hab upgedatet ohne mir der Folgen bewusst zu sein. Jetzt kann ich den Zeitungskiosk nicht mehr in einen Ordner verschieben. Gibt es eine Möglichkeit das Update wieder rückgängig zu machen??
    Danke für eure Hilfe

  3. Hallo an alle,
    Hab mein 4s upgedatet und mir ist aufgefallen das nach dem update das iphone sehr leise geworden ist. Ich kann es auch nicht über die laut leise tasten ändern. Nicht so schön!
    Ist es bei euch auch so?

  4. wer kann helfen Update bricht immer ab mit “Softwareaktualisierung fehlgeschlagen Beim Laden von iOS5.1 ist ein Fehler aufgetreten”

  5. Was man immer wieder vergisst, Apple hat ein wichtiges Feature beim iPhone 4S nachgerüstet. Neu kann man die 3G Datenverbindung deaktivieren, so dass wieder per EDGE gesurft werden kann. Dies sorgt zwar für eine langsamere Verbindung, jedoch wird die Akkuleistung verlängert.

  6. …Kai Schneider hat sie für ganz praktische Dinge genutzt wie die schnelle Aktivierung von Bluetooth oder anderen Funktionen …
    …und die Shortcuts waren sehr hilfreich. Ich date erstmal nicht ab, was soll ich mit Siri auf Japanisch?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein