Ok, die Überschrift mag verwirren. Hier die Auflösung: Wer als Bestandskunde von T-Mobile ab dem 11. Juli auf eine iPhone 3G umsteigen will, muss voraussichtlich eine Ablösesumme für den Altvertrag zahlen.

Verstanden? Nein, hier ist der Originaltext aus der FAQ-Liste von T-Mobile:

“Welche Upgrade-Möglichkeit bieten Sie Ihren Bestandskunden an?

T-Mobile Kunden, die mindestens 6 Monate einen T-Mobile Vertrag besitzen, können sich innerhalb Ihrer Vertragslaufzeit ab dem 01.07.2008 für das neue iPhone 3G entscheiden. Hierfür geben wir Ihnen die Möglichkeit, vorzeitig eine Vertragsverlängerung bei Zahlung eines Ablösebetrages durchzuführen.”

In der Regel verlangt T-Mobile 10 Euro für jeden nicht genutzten Monat. Das heißt, wer im Juli 2008 auf das neue iPhone umsteigt, zahlt den Gerätepreis gemäß seinem Complete-Tarif. Zu diesem Zeitpunkt verlängert sich der Vertrag um 24 Monate. Wurde der Altvertrag im November 2007 abgeschlossen, bleiben also 16 Monate ungenutzt. Macht nach Adam Riese 160 Euro Ablösesumme. Also wirklich kundenfreundlich wäre das nicht. Ich hoffe, die Bonner kommen noch auf eine bessere Lösung, denn offiziell sind diese Ablösekonditionen nicht.

Quelle: fscklog.com

Vorheriger ArtikelBlick in die Suchzukunft
Nächster ArtikeliPhone 3G auch bei Gravis
Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.

2 Kommentare

  1. ja dann sind die Bestandskunden wieder die Deppen! Ich habe das Iphone damals am 9. November für 399 Euro erworben und müsste mit dem Upgrade noch 179,99 Euro “nachzahlen” (incl. neuem Gerätepreis von 19,99 im XL Tarif). Das ist doch wieder eine perfekt inszinierte “Bestands”-Kunden Verarsche! Danke für nichts T-Mobile!!

  2. Naja, aber im Newsletter bzgl. der iPhone-Vorbestellungen vom Montag hiess es das Bestandskunden ab dem 01.07. vorbestellen können. D.h. für mich das dann gesonderte Konditionen vorgestellt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein