Im ersten Teil dieser Reihe habe ich mir Expert Golf – Scorecard & Stableford Rechnerangesehen. Jetzt möchte ich mir sozusagen das “Highlight” dieser Serie ansehen, nämlich Expert Golf – GPS-Caddy.

Diese App macht es möglich, die Distanzen seiner eigenen Schläge – vom Drive bis zum Putt – messen zu lassen. Selbstverständlich macht es wenig Sinn, die Länge eines 3 Meter-Putts mit GPS bestimmen zu lassen, aber theoretisch geht es. Praktisch sieht es da schon ganz anders aus. Ein 5 Meter-Putt wird in der App schnell mal ganze 10 Meter lang! Aber wie bereits gesagt, eine so kurze Messung macht nicht wirklich Sinn. So eine Ungenauigkeit bei der Positionsermittlung fällt bei kurzen Schlägen natürlich sehr auf, sobald es dann aber an längere Schläge geht, merkt man so etwas gar nicht mehr. Ich freue mich über einen 210 Meter-Drive genauso wie über einen 220 Meter langen.

Beim GPS-Caddy wählt man, wie bei Scorekarte auch, dem gewünschten Golfplatz aus der riesigen Datenbank. Dann bekommt man die wichtigsten Infos über das Loch, an dem man steht, angezeigt. Loch 1, Par 5, Hcp 15, Länge Herren 476m, Damen 439m.  Über den Button Schlaglänge messen gelangt man von dort aus ins Mess-Menü.

Anzeige

Nach drücken des Start-Feldes beginnt die Messung. Läuft man nun los, wird die Strecke bis zum Drücken der Stopp-Taste aufgezeichnet. Anschließend ermittelt das Programm daraus die Schlagdistanz. Es ist wichtig, das man möglichst genau die Flugbahn des Balls verfolgt. Nach meinen Erfahrungen wird nämlich die gelaufene Strecke gemessen.

Ist man dann am Ball angelangt, wird die Messung bis zum Loch aktualisiert. 84 Meter kamen bei meinem Test gut hin (war kurz nach der 100 Meter Markierung zum Grün). Für mich als Amateur sind diese Infos absolut ausreichend und ein lustiger Spass. Schade ist nur, dass man nicht simultan zwei Schläge messen kann.

Fazit: Expert Golf – GPS-Caddy misst die Schlaglängen einigermaßen genau, und ist meines Wissens nach die einzige App, die  so etwas kann. Mit 15,99 € ist das zwar ein teurer Spass, aber doch recht nützlich für den ambitionierten Golfer. Eine klare Empfehlung!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here