Beim Fernsehen schauen viele nebenbei auf ihr iPhone oder iPad. Dann soll auf dem „Second Screen“ wenigstens etwas zu sehen sein, was mit dem TV-Programm zu tun hat, sagte sich das ZDF und startet heute (Montag, 26. Mai 2014 um 22:15 und am 27. Mai um 1:50 Uhr als Wiederholung) ein Experiment im ZDF-„Montagskino“. Der niederländische Thriller „App – der Film“ erzählt die Geschichte der Psychologiestudentin Anna, die nach einer Party die allwissende App Iris auf ihrem Smartphone findet. Was sich zunächst als nützlich erweist, entwickelt sich schnell zu einem Albtraum, der Annas Leben verändert. Genau diese App (78 MB) soll der Zuschauer beim Betrachten des Films aktivieren. Zum Start des Krimis sollte die App auf das Mikrofon des Smartphones zugreifen dürfen, da die App auf Signale im Filmsound reagiert. Die Inhalte der App kündigen sich durch ein kurzes, zweifaches Vibrieren an. Wer dann nicht weiß, ob er auf sein Smartphone oder den Fernsehschirm schauen soll: Die wichtigen Informationen laufen in dem Moment auf dem Second Screen.

App - Der Film im ZDFDas Fensehen entdeckt die App

Nachdem die ARD kürzlich mit dem Quizduell baden ging, ist der niederländische Krimi der Versuch eines weiteren öffentlich-rechtlichen Senders, die Smartphone-Generation für ihr Programm zu begeistern. Der Film von Bobby Boermans (Regie) lief im vergangenen Frühjahr in den niederländischen Kinos und ist auf DVD verfügbar. In der Filmdatenbank IMDb erhielt App – Der Film 5,6 von 10 Punkten in der Nutzerwertung. Die Hauptdarstellerin Hannah Hoekstra (27) erinnert mich optisch ein wenig an Emma Watson (Harry Potter). Den Trailer zum Film läßt mich das ZDF hier nicht einbinden, ich kann nur darauf verlinken.

Film über Gläserne Bürger

Sehr unterhaltsam ist ein Promovideo von ZDF Neo zum Fim, in dem ein gewisser Sascha L. auftaucht. Auch hier kann ich nur den Link bieten. Zum Thema Datensicherheit zeigt das ZDF unter dem Titel „Verschwörung gegen die Freitheit“ eine zweiteilige Dokumentation von Elmar Theveßen. Teil 1 läuft am Dienstag, 27. Mai 2014 um 20:15 Uhr (Big Brother und seine Helfer), Teil 2 läuft am Mittwoch, 28.Mai 2014 um 22:45 Uhr (Big Brother im Weißen Haus).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here