Damit die guten Vorsätze für 2011 etwas länger halten als nur bis zum 3. Januar, kommt hier meine App-Zusammenstellung für das neue Jahr. Diese Programme bieten APPhilfe und erinnern Euch an Eure Ziele für 2011:

Einen neuen Job suchen

Die Kollegen nerven, der Chef ist ein Trottel. Es wird Zeit für einen neuen Job. Mit Monster oder Stepstone guckst jetzt mal gezielt und ernsthaft einen nach einem Job, der Dich wirklich ausfüllt. Damit das Aufstehen morgens endlich wieder mehr Spaß macht. Wenn der Job in einer anderen Stadt ist, kein Problem…

Eine neue Wohnung suchen

… mit Immonet.de oder ImmoScout24 findest Du auch in einer fremden Stadt schnell eine schöne, bezahlbare und gut gelegene Wohnung. Vielleicht musst Du aber auch mal innerhalb Deiner Stadt einen Tapetenwechsel haben, um den feuchten Fleck im Bad, die lauten Leute von oben und den nörgelnden Vermieter los zu werden.

Mal wieder Sport machen

Es kann ja langsam losgehen. Einfach mal wieder die Laufschuhe anziehen und eine Runde im Park laufen. Wer seine sportlichen Aktivitäten dokumentiert, bleibt länger und motivierter dabei. Mit Apps wie RunKeeper, Runtastisc Pro oder iBody kann man seine Laufleistung aber auch andere Sportarten “mitschneiden”. Zeit und Strecke werden beispielsweise von den Apps erfasst. Anhand von Alter, Gewicht und Größe lassen sich BMI und weitere Fitnesswerte errechnen. Körperwaagen von Withings übertragen per WLAN sogar die Messergebnisse in die Apps.Wer einfach nur etwas Abspecken will, erhält mit Apps wie The Biggest Looser die notwendige Motivation.

Das Auto mal stehen lassen

Mal wieder Bus und Bahn nehmen, um die Umwelt und die eigenen Nerven zu schonen. Gerade in größeren Städten ist die Fahrt mit der U- oder S-Bahn und mit Bus deutlich entspannter – kein Parkplatzgesuche, keine Konzentration auf den Verkehr. Mit der App Handyticket hat man auch gleich den Fahrkartenautomaten in der Tasche. Die App kennt die Starthaltestelle und rechnet nach Eingabe des Ziels, den Fahrpreis aus. Aber auch Tages- und Gruppentickets lassen sich mit der App kaufen. Die Fahrkarte ist dann ein QR-Code. Handyticket funktioniert bislang in 17 Verkehrsverbünden, darunter sind Städte wie Hamburg, Münster, Köln, Düsseldorf und Dresden.

Mal wieder bei der Familie oder Freunden melden

Nein, nicht einfach eine SMS, eMail oder Status-Meldung schreiben. Richtig auf gedrucktem Papier, so dass auch die Offline-Freunde oder Verwandte wissen, dass Du noch lebst und erfahren, was bei Dir so gerade passiert. Mit Postkarten, Pokamax und dem Funcard der Post machst Du ganz einfach aus einem iPhone-Foto eine richtige Postkarte, die bei den Lieben im Briefkasten landet.

Eine Fremdsprache lernen

Yo hablo Español. Ja, ich will im Sommerurlaub endlich mehr als nur Bitte und Danke auf Spanisch, Italienisch oder Französisch sagen können. Im AppStore gibt es eine Vielzahl von Wörterbüchern und kompletten Sprachkursen für Anfänger bis Fortgeschrittene wie beispielsweise von Pons. Da kann man bei Warte- oder Fahrzeiten einfach mal das iPhone zücken und einige Vokabeln oder Redewendungen üben. Aber auch für alles andere, wofür es sich zu lernen lohnt, findet man Apps. Ob Abitur, Führerscheinprüfung oder Segelschein – Lernhelfer gibt es für jedes Gebiet.

Wiederverwerten

Die Umwelt schonen durch Wiederverwertung. Im neuen Jahr mal Glas, Papier, Altkleider und Schuhe zum Recycling bringen. Die Ausrede, dass kein Container in der Nähe steht, gilt nicht mehr. Mit der App Recycling Sucher findet man Abgabestellen und Container in der Umgebung.


Mit dem Rauchen aufhören

Rauchfrei Pro erinnert Dich mit Motivationsmeldungen daran, wie lange Du schon auf die Glimmstengel verzichtest. Außerdem errechnet die App, wie viel Geld Du bereits gesparrt hast und wie viel weniger Nikotin Dein Körper aufnehmen musste. Statt dem Griff zur Zigarette, greifst Du zum iPhone.

5 Kommentare

  1. tolle Seite!
    wie nennt sich denn das App, bei dem man den EAN Code oder Barcode abfotographiert und dann über eine Suchmaschine (?) den besten angebotenen Preis findet? Hab da mal was gesehen, bei dem aber nur “Schlecker” angebote kamen, gibts da was professionelleres ?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein