Im Titel dieser Seite kommt das Wort FAN vor, doch irgendwann sagt auch ein Fan: Es reicht! Derzeit überreißt Apple gewaltig. Jason Chen, dem Redakteur von Gizmodo, der den neuen iPhone-Prototypen getestet hat, hetzt das Unternehmen die Polizei auf den Hals. Am vergangenen Freitag durchsuchten Polizisten in seiner Abwesenheit seine Wohnung und beschlagnahmten Computer und Server. Apple tritt mit juristischen Mitteln nach, obwohl sie ihren verloren Prototypen längst zurück haben.

Hallo, Erde an Apple: Da hat ein Apple-Mitarbeiter ein Fehler gemacht. Ok. Gizmodo hat daraufhin für Euch kostenlos die Werbetrommel gerührt. Wer würde freiwillig mit gleicher Begeisterung den Prototypen eines Sony Fernsehers oder einer Miele Waschmaschine beschreiben? Freut Euch doch, dass Ihr diese Begeisterung bei Technik-Fans auslöst.

Noch so ein verrücktes Beispiel: Ein Apple-Mitarbeiter zeigt Anfang April Steve Wozniak (siehe Foto) für einige Minuten eine iPad 3G. Leider zu früh, dafür wird der Mitarbeiter gefeuert. Steve Wozniak ist nicht irgendwer, er hat einst zusammen mit Steve Jobs Apple gegründet!

Ein Medizinstudent bekommt lebenslanges Kaufverbot bei Apple, weil er fünf iPads erworben hatte und noch mehr wollte.

Die aktuelle Titelgeschichte im Spiegel erzählt nicht viel Neues, wie auch, niemand von Apple Deutschland oder USA wollte mit den Journalisten reden. Also kommen nur Ehemalige oder Externe zu Wort. Aber eine Passage möchte ich hier zitieren, weil sie den Nagel auf den Kopf trifft: Ist Apple nicht längst, was einst IBM war? Wer wird in der nächsten Krise an der Seite einer Firma wie dieser stehen? Trifft Selbstherrlichkeit nicht immer den Selbstherrlichen, irgendwann? Und wäre ein Konzern wie dieser nicht noch stärker, wenn er im Inneren wie nach außen halbwegs reif kommunizierte, so richtig erwachsen, mit Zuhören und Antworten?

15 Kommentare

  1. Warum sollte ich Ihnen meine eMail Adresse mitteilen? Damit Sie diese verkaufen und mich zuspamen? 😀 Nein spaß beiseite..

    Okay dann liegt es tatsächlich an meinem Computer. Ich entschuldige mich dann dafür und hoffe, dass Sie so weiter machen mit Ihrem Blog, denn der ist wirklich super !

  2. Ob Hinweis oder nicht Hinweis, eine “Straftat” ist auf jeden Fall nicht. Höchstens in der Parallelwelt in der man Anzeigen zurückziehen, Leute wegen Schadensersatz anklagen und alle Verträge 2 Wochen widerrufen kann.

  3. Herr Kunde, lassen Sie uns nett bleiben, jetzt so kurz vor der WM 😀

    Nein mal ehrlich, ich sehe folgendes:
    Das Impressum bis zum letzten Wort ” Redaktion “. Und danach sehe ich nichts mehr, die Seite lädt auch nicht weiter. Es gibt viele iPhone Blogs mittlerweile, bei allen anderen lädt es ganz normal. Ich bin die meiste Zeit auf Ihren Blog und einen Blog Ihrer Konkurrenz ( kann man das so nennen? )

    Haben Sie den Hinweis als Bild oder Flash?

    Sehen anderen den Hinweis? Komisch, vielleicht liegt es an meinem PC

    • @Jens Na, die Sache ist schon reichlich komisch. Dass Sie jedes Mal ein andere Zahl in Ihrer Mailadresse haben und dass bei Ihnen mein Impressum nicht lädt. Nach Redaktion kommen noch Angaben zu Fotos und dann folgt der Hinweis auf Google Analytics und Akismet. Es ist Text, kein Bild, kein Flash. Vielleicht mal auf der Seite ganz runterscrollen, auf Impressum klicken und hoffen, dass die Seite lädt.

  4. >> . Die Fan-Gemeinde freut sich um so mehr auf die neuen Features, keiner wird deswegen aus Enttäuschung auf den Kauf verzichten.

    Stimmt. Nur die Leute die sich eben nicht so gut auskennen werden jetzt – Schlagzeile in der BILD sei dank – noch zwei Monate warten und sich erst dann das neue Iphone holen.

    Das war bestimmt Absicht von Apple, potentielle 3GS Verkäufe zu vermeiden damit’s mit dem 4G dann richtig rund geht.

  5. Was mit gerade auffällt…

    Du benutzt Google Analytics und hast keinen Datenschutzhinweis zu Google Analytics :-O

    Hab schon genug Seiten, die auf 50.000 Euro verklagt wurden deswegen..

    Beispiel Texte gibs bei google

  6. Mal was ganz anderes: Wer will schon einen Sony Fernseher :D?

    Loewe und Metz sind die Nr.1 in Sachen Fernseher xD

    Aber zum Thema: Apple übertreibt es natürlich total mit sowas. Ich finde Apple sollte sich mal dazu äußern! Steve Jobs wirkt für mich in letzter zeit seeehr arrogant.

  7. Hallo Dirk,

    seit Monaten bin ich mehrmals auf Deiner Seite und freue mich immer über Deine Texte. Ich bin auch aus Hamburg. Aber diesmal bin ich anderer Meinung und muss das loswerden.

    Werbetrommel? Hallo, Erde an Dirk. 🙂 Apple arbeitet seit Jahren nach dem selben Prinzip. Spannung aufbauen und dann alle umhauen. Das wird bei der nächsten Präsentation nun kaum mehr möglich sein. Zumindest nicht wie es sonst der Fall ist. Und seien wir doch mal ehrlich, dass es sich bei dem Kauf des iPhones um kein legales Geschäft gehandelt hat, war sicher beiden Seiten klar. Das Gerät musste verloren, unterschlagen, gestohlen oder sonst wie abhanden gekommen sein.

    Hättest Du das Teil angekauft und auf Deiner Seite gezeigt?

    Ich gebe Dir bei allen anderen Punkten Recht. Apple ist sicher alles andere als ein netter Kumpel, aber es geht denen halt nur um die Kohle. Hätte ich keine Aktien von Apple und stünden diese nicht 73% im Plus, würde ich den Laden sicher nicht in Schutz nehmen. 🙂

    Gruß,

    Detlev

    • @Detlev Ich glaube, die Präsentation des iPhones bei Gizmodo hat Apple nichts “weggenommen”. Die Fan-Gemeinde freut sich um so mehr auf die neuen Features, keiner wird deswegen aus Enttäuschung auf den Kauf verzichten. Vor der iPad-Präsentation waren mir eigentlich alle technischen Details bekannt, da hat mich nichts überrascht. Ganz einfach, weil Apple kurz vorher einem sehr kleinen Kreis von Leuten (u.a. Walt Mossberg) die Produkte zeigt, um die “Temperatur” zu testen, ob das Ding ankommt und dann sickern eben die Infos durch.

      Ob ich es gekauft hätte? Schwer zu sagen, aber ich wäre in Versuchung gewesen. Was meinst Du, wie die meisten Print-Magazine an große Enthüllungs-Stories kommen? Einige wenige, weil ein Journalist lange und tief bohrt, etliche, weil sich jemand rächen will und ganz viele, weil ein Scheckbuch gezückt wurde. Ich vermute mal, ein deutsches Online- oder Print-Objekt hätte sicher beim Angebot des Prototyps zugeschlagen. Es hätte auf alle Fälle eine Titelgeschichte gut verkauft.

      Bei Deinen Aktien bin ich ja schon schwer neidisch und ärgere mich umso mehr, dass ich diesen Zug hab an mir vorbeirauschen lassen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein