In eigener Sache: Die große iPhone Bibel aus der Feder von Timo Stoppacher und mir ist erschienen. Natürlich ist es ein wenig Gotteslästerung das Werk „Bibel“ zu nennen, aber in dem 480 Seiten starken, fast 900 Gramm schweren Buch ist wirklich alles rund um das iPhone 4 enthalten. Rund um heißt: ein großes iTunes-Kapitel, Zubehör und Webseiten-Tipps für iPhone-Nutzer.

Die erste Frage lautet in der Regel: Wozu braucht man ein Buch zum iPhone, das ist doch selbsterklärend? Stimmt, aber auch so umfangreich, dass kaum einer alle Kniffe und Tricks kennt. Das Buch konzentriert sich daher auf praktische Lösungen für den Anwenderalltag:

  • GSM-Codes, die festlegen, nach wie vielen Sekunden die Voicebox rangeht.
  • Wie man vom Schreibtisch aufsteht und die geöffneten Tabs des Browsers 1:1 mitnimmt, um auf dem iPhone weiter zu lesen.
  • Welcher Browser doch mit Flash-Videos klarkommt.
  • Warum man Google Mail als Exchange-Konto einrichten sollte.
  • Wie man eine Mail-Signatur mit HTML-Elementen gestaltet.
  • Wie Panoramafotos entstehen.

Natürlich geht es auch um das Zusammenspiel von Datendiensten wie MobileMe und der Dropbox mit dem Smartphone. Bloggen vom iPhone und VPN-Zugänge einrichten, um Pandora oder Hulu nutzen zu können. Der Einsatz im Ausland ist auch ein Kapitel wert: Schließlich gibt es da diverse Möglichkeiten von Datentarifen der deutschen Provider bis zu ausländischen Prepaid-Karten im Gerät oder in UMTS-Routern (MiFi-Box).

Die Aufzählung könnte noch munter weitergehen. Aber fünf Leser(innen) können den Praxistest machen. Data Becker und der iPhone-Fan verlosen fünf Mal „Die große iPhone-Bibel“ (29,95 Euro).

Was man dazu tun muss? Einfach den Link zu diesem Beitrag twittern oder bei Facebook teilen. Wer in seinen Tweet „via @iPhone_fan“ einfügt, nimmt automatisch an der Ziehung teil, bei Facebook-Einträgen brauche ich einen Mail-Hinweis  oder auf der Facebook-Fanseite.

Das Gewinnspiel läuft bis Montag, 23. Mai 2011, dann zieht die Glücksfee fünf Gewinner.

13 KOMMENTARE

  1. Danke für das Gewinnspiel. Freue mich darauf, Neues zu lernen. 🙂
    Habe das Gewinnspiel „prominent“ geteilt auf Facebook bei Last Minute Gewinnspiele.

  2. Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen 🙂 Auch wenn man sich schon für einen Profi im Umgang mit dem iPhone hält, kann man trotzdem immer wieder was dazu lernen 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here