Kein Paragraphenzeichen auf dem iPhone © Gerd Altmann(geralt), Pixelio.de

Verrückt, es gibt kein Paragraphenzeichen auf der iPhone-Tastatur. Mathis Honig brachte mich mit seiner Frage danach drauf. Da ich selten Gesetzestexte zitiere, ist mir das bislang nicht aufgefallen.

Es ist jedoch überhaupt nicht nachzuvollziehen. Platzmangel kann es nicht sein. Auf etlichen Tasten gibt es doppelte Zeichenbelegungen. Das Euro-Zeichen zeigt mehrere Währungssymbole, wenn man die Taste gedrückt hält. Ausrufe- und Fragezeichen gibt es in gestürzter Form. Einfache und doppelte Anführungsstriche existieren in diversen Formen. Aber kein Paragraphenzeichen!

Anzeige

Was hat Apple da getrieben? Schlicht vergessen oder Juristenaversion? Hat jemand eine Idee wie man das § hinbekommt?

Nachtrag: Mit der Version 3.0 des Betriebssystems liegt das § als Doppelbelegung auf der Taste & (seit 17. Juni 2009 via iTunes verfügbar.)

18 Kommentare

  1. Unter IPhone 3.0 ist das ‘§’-Zeichen auf dem Zeichen ‘&’ (‘&’ dabei lange drücken wie bei a->ä, o->ö usw.) vorhanden!

  2. Das § Zeichen fehlte mir tatsächlich auch schonmal. Besonders ärgerlich war es, weil es ein Passwort mit eben diesem Zeichen war. Hab es nur wegen dem iPhone ändern lassen müssen 😉 Aber bis Juni ist es ja nicht mehr lang hin!

  3. Beim Blackberry ist das Paragraphenzeichen üblicherweise über den Buchstaben “S” zu erreichen (für das englische “section”).

  4. Guter Tipp, das mit der &-Taste. Geht auf dem iPod Touch mit OS 3.0, aber nicht auf meinem iPhone mit OS 2.2. Also noch ein Grund, auf das neue OS zu warten, auch wenn ich kein Jurist bin 😉

  5. Eine Juristenaversion kann sich Apple doch gar nicht leisten…ich habe immer gedacht, die beschäftigen die halbe Advokaten-Innung Kaliforniens.

  6. Ab 3.0 kannst du dir wenigstens mal das Zeichen von irgendwo kopieren und dann in der Zwischenablage weiter verwenden.
    Ist mir aber bist jetzt auch noch nicht aufgefallen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein