Dieses Jahr brachte uns das iPhone 3G S. Im Juni kam bereits die dritte Generation auf den Markt und das innerhalb von nur 20 Monaten. Apple legt bei seinem Smartphone ein enormes Tempo vor.

Januar / Februar

Es wird günstiger: T-Mobile senkt die Preise für das iPhone. Es gibt mehr Inklusivminuten und das Gerät kostet maximal 60 statt 400 Euro wie zur Einführung Ende 2007.

Der stern wagt sich als eines der ersten deutschen Verlagsobjekte mit einer Magazin-App auf´s iPhone. Bild schmeißt sich mit der (kostenlosen) App Mein Klub an die Fußball-Fans heran. Später im Jahr wird der Verlag die schreckliche Kostenlos-Mentalität im (mobilen) Web beklagen und entsprechend reagieren. Die meisten Social Networks sind bereits mit Apps auf dem iPhone vertreten, Studi VZ zieht jetzt erst nach.

Im Vorfeld des Mobile World Congress in Barcelona machen die Hersteller Hoffnung auf ein einheitliches Ladegerät für Handys. Bis 2012 soll ich die Mehrzahl der verfügbaren Geräte mit einem MicroUSB-Kabel aufladen lassen.

März / April

Internettelefonie-Anbieter Skype bringt seine iPhone-App heraus. Die Nutzer sind begeistert und T-Mobile blockt. Der Provider will keine VoIP-Gespräche in seinem Mobilfunknetz gestatten. Somit bleiben die Anwender auf ein WLAN-Netz angewiesen. Das Update des iPhones Betriebssystems 3.0 wirft erste Schatten voraus. Die Gerüchteküche brodelt. Der AppStore entwickelt sich zu einem unglaublichen Erfolg. Im April erreicht Apple eine Milliarde Downloads. Dabei ist der AppStore gerade mal neun Monate zuvor gestartet.

Mai

Das Magazin New Yorker druckt ein Titelbild, das der Künstler Jorge Colombo mit dem iPhone gezeichnet hat. Das Smartphone entwickelt sich zu einem Helfer in allen Lebenslagen: Man verschickt Papierpostkarten aus dem Urlaub, wünscht sich beim Heim-DJ Lieder, stellt die Kinder mit dem Tamagotchi-Ersatz iKitty auf langen Autofahrten ruhig. Nur die armen Juristen sind gekniffen. Für sie ist das iPhone (noch) nichts, denn man hat das Paragraphen-Zeichen vergessen, das wird erst mit dem OS 3.0 im kommenden Monat nachgereicht.

Juni

Auf der Entwicklerkonferenz WWDC präsentiert Apple das iPhone 3G S sowie das OS 3.0. Zu diesem Zeitpunkt erholt sich Apple-Boss Steve Jobs noch von einer Lebertransplantation. Er kehrt erst Ende des Monats nach einer sechsmonatigen Pause zurück ins Büro in Cupertino.

Deutschland scheint für das iPhone ein wichtiger Markt zu sein, denn das neue iPhone ist ab dem 19. Juni, zeitgleich mit dem amerikanischen Markt, beim Exklusivprovider T-Mobile erhältlich. Mit dem Kompass entwickelt sich die dritte iPhone-Generation zu einem Navigationsgerät, was Anbieter wie TomTom oder Navigon mobilisiert.

Meine Leser stimmen über ihre Lieblingsapps ab und schicken mir ihre Startbildschirme. Die Top-Apps sind: Shazam, Fahrplan und Facebook.

Juli

Das iPhone wird Alltag. Kreative Werber nutzen die Funktionen des Touchscreens für eine Waschmittelwerbung. Aus einem PR-Gag wird eine nützliche App: Mit Email´nWalk kann man Mails tippen und sieht die Straße vor sich. Google öffnet einen Webzugang zu seinem Ortungsdienst Latitude. Erste Gerüchte eines Apple Tablets machen die Runde.

August

Im Sommer zerspringen in einigen europäischen Ländern Glasbildschirme von iPhones. Wird es im Sommer zu heiß für das iPhone? T-Mobile kündigt einen Extratarif für die Modemfunktion (Tethering) für das iPhone an. Der fällt mit knapp 20 Euro viel zu üppig aus, erst im Dezember bessern sie mit einem zweiten 5-Euro-Tarif nach. In Hamburg eröffnet nach München der zweite Apple Store in Deutschland.

September

Die Zwei-Milliarden-Download-Hürde im AppStore wird genommen. Die Vielfalt an Apps ist unfassbar: Vom Onlinebanking bis zum Oktoberfest – There is an App for that. Selbst für die anstehende Bundestagswahl finden sich die passenden Apps.

Steve is back: Apple-Chef Steve Jobs präsentiert iTunes 9 und das OS 3.1 für´s iPhone in San Francisco. In Großbritannien kündigt sich für das kommende Jahr das Ende des Exklusivvertriebs mit nur einem Provider an. Das dänische Beratungsunternehmen Strand Consult erregt Aufmerksamkeit mit einer Studie, die besagt, das iPhone sei schlecht für das Geschäft der Provider. Die Dänen legen im Dezember mit der kruden Behauptung, iPhone-Nutzer leiden am Stockholm-Syndrom nach.

Oktober / November

Dem Erfolg des iPhones und der Apps kann das nichts anhaben. Mittlerweile gibt es 100.000 Anwendungen im AppStore. Wie sehr man sich jedoch in die Abhängigkeit von Apple begibt, muss der stern schmerzhaft lernen. Seine App wird für eine knappe Woche aus dem AppStore verbannt – ohne Ankündigung. Die Hamburger Verlagsleute sind perplex und sprechen von technischen Schwierigkeiten, dann stellt sich heraus, eine Bildergalerie mit Aktfotografie verstieß nach Apples Ansicht gegen die Keine-nakte-Haut-Regel. Der Fall löst eine interessante Debatte aus: Was wiegt höher – die Pressefreiheit oder die AGBs von Apple? Mit einer iPhone-optimierten Webseite wäre das nicht passiert, doch es grassiert eine “App-Addiction” unter Nutzern und Anbietern. Die Verlage starten mit kostenpflichtigen Angeboten, Springer legt im Dezember mit Bild und Welt nach.

Mit 27 Mitgliedern gründet sich vieda, der Verband professioneller App-Entwickler in Deutschland.

Im Geschäft um Smartphones und Apps geht es um Big Bucks und da werden Unternehmen schon mal zu Kindern. Nokia verklagt Apple wegen zehn Patentverletzungen, Apple kontert kurz darauf mit 13 Patentklagen. Einzige Gewinner: die Anwälte.

Dezember

Anfang des Monats treffen sich Entwickler und App-Anbieter zur iPhone Dev Con in Köln. Dabei wird der Preis für die beste iPhone App vergeben: Gewinner ist Trails. Unter dem Weihnachtsbaum liegen extrem viele iPhone, wie meine Logfiles zeigen.

Apple verschenkt nach Weihnachten für 12 Tage jeweils ein Medienhäppchen. Das macht Lust auf mehr… Den digitalen Medienkonsum wird 2010 ein Apple Tablet (iSlate) weiter vorantreiben. Sports Illustrated aus dem Hause Time zeigt schon mal, wie das Magazin der Zukunft aussehen könnte.

Meine Lieblingsapps 2009

Der Trend des Jahres war für mich Augmented Reality. Die erweiterte Realität nutzt die Kamera, den GPS-Chip und den Kompass. Ins das Bild der Kamera werden Informationen aus meiner Umgebung eingeblendet (Bionic Eye, Nearest Wiki, Twitter 360). Diese Technik wird noch spannende Anwendungsmöglichkeiten für Reisen und Social Media bringen. Spannend finde ich auch die Anwendungen zur Bilderkennung. Kooaba (Erkennung von Kinoplakaten, CD-Covern, Print-Anzeigen) und Woabi (Barcode-Scanner) sind gute Beispiele dafür, was möglich ist und lassen erahnen, wohin es noch gehen kann.

Apropos Reise. Die Unterwegs-Apps gehören zu meinen absoluten Favoriten. DB Call-a-Bike, DB Navigator, Bordkarten der Lufthansa und Navigationsprogramme (TomTom, Navigon, Skobbler) sind nützliche Anwendungen, wenn man unterwegs ist. Der spielerische Austausch von Visitenkarten mit Bump und das Bearbeiten von Word- und Excel-Dateien mit Quickoffice machen das iPhone für mich zum Mini-Laptop.

Wenn ich mal irgendwo warten muss, da geht mein Blick auf meine Netzwerke: Facebook, Xing, LinkedIn und auch Twitter geben mir das Gefühl, Freunden, Bekannten und auch Geschäftskontakten (die Abgrenzungen werden in meiner Branche immer verschwommener) nah zu sein und an deren Leben Teil zu haben. Vodafone Update ist eine schöne Anwendung, die alle Netzwerke in einer App vereint.

Der Ausblick

2010 dürfte uns eine vierte iPhone-Generation und einen Apple Tablet-Rechner bringen, der sich wie ein großes iPhone bedienen lässt. Apple entwickelt sich damit zum erfolgreichsten Vertriebsunternehmen für digitale Medien. Die Plattform iTunes wird Musik, Filme, TV, Bücher und Magazinartikel für iPods, iPhones, Rechner, Tablets und den Fernseher im Wohnzimmer liefern.

Als kleines Glied in der Kette der Inhaltelieferanten bin ich gespannt, wie die Entwicklung rund um Paid Content weiter geht. Werden die Produzenten von Inhalten ausreichend Geld verdienen oder werden vor allem die Verteiler und Suchmaschinen profitieren? Wie auch immer, ich freue mich auf das, was da kommt, denn diese Seite entwickelt sich prächtig. Die monatlichen Seitenabrufe haben sich 2009 von knapp 40.000 im Januar auf knapp 100.000 im Dezember entwickelt. Dafür vielen Dank an meine Leser. Einen guten Rutsch und einen erfolgreichen Start ins Jahr 2010.

4 Kommentare

  1. Kann mich dem nur anschließen!
    Ein sehr schönes Resümee. Freue mich auf 2010.
    Wie sicher ist es eigentlich, dass Apple im kommenden Jahr ein neues iPhone auf den Markt bringt? Gibt es allgemein schon Details über neue Funktionen?

  2. Ein super Blog, lese ihn regelmäßig und gerne.
    Der Schreibstil gefällt mir sehr, wobei die eigentlichen Inhalte auch überzeugen.

    Ein schöner Rückblick und beim Ausblick schließ ich mich den Bedenken an: Wenn man sich im Appstore mal die “Hitliste” der kostenlosen Apps ansieht, muss man mit dem Kopf schütteln. Luftige Mädels paaren sich mit dünnen Demoversionen der Spiele. Da ist es nicht schwer, die Zielgruppe der Gratis-Apps zu erahnen.
    Aber gut, dem geschenktem Gaul schaut man ins Maul 😉

    Ich freu mich auf jeden Fall auf die ersten “Magazine der Zukunft”. Eine Sportzeitschrift wie der Kicker wäre dafür ja prädestiniert, da sie ein eigenes Videoportal bereits besitzen.
    Ja, ich fang schon an zu träumen, daher lasse ich es sein.

    Weiter so mit dem Blog!

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