Schwache Diplays eingebaut © AppleApple hat seine Touchscreens für das iPhone von unterschiedlichen Herstellern bezogen. Das ist nichts Ungewöhnliches. Unglücklich ist nur, dass Nutzer dies auch deutlich sehen können. In den USA tauchen Berichte auf, wonach im direkten Vergleich manche Bildschirme dunkler, unschärfer und gröber in der Auflösung sind. Betroffene Besitzer zeigen sich verärgert, haben sie doch den gleichen Preis für ihr Gerät bezahlt.

Als mögliche Lieferanten werden Toshiba, Sharp, Epson und das deutsche Unternehmen Balda genannt. Wer die schwächeren Bildschirme geliefert hat, wird nicht gesagt. Doch über die Eingabe von 3001#12345# kann man die Hardware-Angaben im iPhone aufrufen. Unter der Rubrik “LCD panel ID” werden Nummern angezeigt. Wer als ID die 7 sieht, hat Pech. Das sind die schwächeren Displays.

Mit Reklamationen gehen die Mitarbeiter in den amerikanischen Apple-Läden unterschiedlich um. Während einige in den ersten 14 Tagen nach dem Kauf ohne weitere Fragen iPhones umtauschten, blieben andere hart. Wer sicher gehen will, muss noch mal in die Tasche greifen: Mit dem “AppleCare Protection Plan” für 69 Dollar wird die Hardware-Garantie von einem auf zwei Jahre verlängert. Das könnte sich lohnen, falls noch mehr Kinderkrankheiten auftauchen. Hoffentlich sind die bis zum Europastart ausgemerzt …

Nachtrag: Ich habe das mal mit meinem iPhone ausprobiert.  3001#12345# eingeben, als ob man eine Rufnummer wählt, dann schaltet sich das Handy in den Modus “Field Test“. Unter dem Eintrag “Versions” findet man dann “LCD Panel ID”. Meine Nummer lautet 7455232, fängt also mit 7 an, doch ich empfinde mein Display als einwandfrei

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