X

Die Blue Man Group steht aufs iPhone

Apple zeigt in einem Video, wie die Blue Man Group das iPhone bei ihrer Arbeit nutzt. Das Performance-Spektakel besteht natürlich nicht nur aus drei blauen Männern, sondern ist eine globale Entertainment-Unternehmung mit rund 420 Mitarbeitern. Bereits seit 1988 begeistert das Blaue Trio mit seiner Musik-, Comedy-, Multimedia-Performance das Publikum – mittlerweile in weltweit sieben Städten. In Deutschland spielt die Blue Men Group im BlueMax-Theater in Berlin

Die Case Study zeigt verschiedenen Anwendungsbereiche des iPhones und soll andere Business-Kunden zum Einsatz der Technik bewegen. Wenn ein neues Musikstück für die Show komponiert wurde, verschicht Jeff Turlik, Music und Associate Creative Director nicht nur eine MP3-Datei, sondern auch noch diverse Videos. So kann jedes Bandmitglied seinen Part per Video einstudieren. Beim Spielen auf Rohren und anderen Alltagsgegenständen reichen einfache Noten nicht aus. Diese Art der Zusammenarbeit spart Zeit und Geld: “We don’t have to fly people everywhere,” sagt Turlik, “and we don’t even have to FedEx DVDs — we can just email the movies for free.”

Natürlich nutzt die gesamte Belegschaft Microsoft Exchange ActiveSync, so dass alle Adressen und Kalendereinträge immer auf dem neuesten Stand sind. Dazu sind diverse Apps im Einsatz: Bühnenmanager nutzen Timer und Dezibel-Messer, Musiker verwenden mehrspurige Aufnahmeprogramme, Metronome, Syntheziser und Drum Programme. “iPhone is just crucial for keeping things organized and enabling the communication you need when you’re putting a lot of creative people together,” sagt Turlik, “It’s amazing how much it’s helped our business.”

Dirk Kunde: Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.
Interessante Themen