Lukasz Lindell von Day4 beschreibt, wie einfach es war, die gesamte Apple-Gemeinschaft mit einer Meldung zur einer neuen Schraube zu narren. Keine zwölf Stunden nachdem das Gerücht zu einem asymmetrischen Schraubenkopf raus war, übernahmen weltweit Blogs und Medien die Neuigkeit, obwohl sich die Quelle nicht überprüfen ließ – wie das halt so ist bei Gerüchten.

Derartige Meldungen zu Apple werden gern aufgegriffen: Zum einen sagt das Unternehmen offiziell wenig bis gar nichts. Ein guter Nährboden für Gerüchte. Zum anderen traut man das Apple durchaus zu. Ein Schraube, so außergewöhnlich, dass es eventuell darauf ein Patent gibt, so dass niemand ungestraft Schraubenzieher dafür herstellen darf. Das Unternehmen will nicht, dass Bastler und Drittanbieter iPhones, iPads oder MacBooks aufschrauben und reparieren oder erweitern.

Somit fällt es mir schwer, hier jemanden einen Vorwurf zu machen. Ich bin auch schon auf derartige Fakes hereingefallen. Mein Konsequenz: Ich schreibe nicht mehr bei jedem Gerücht mit. Das Neueste: Das iPhone 5 kommt am 21. September 2012 in Deutschland auf den Markt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein