Das iPhone 5 hat einen schweren Start: Erst die Fehler in der Karten-Anwendung sowie Verarbeitungsmängel, nun hagelt es Kritik an Kamera und Bildschirm. Bei vielen Anwendern sind in Fotos lila Schleier (Purple Haze) zu sehen. Der Effekt tritt an hellen Stellen im Bild bzw. bei der Lichtquelle auf. In einem Fall hatte ich starkes lila Flackern bei der Motivsuche mit der iPhone 5-Kamera (leider nicht schnell genug einen Screenshot gemacht).

Apple hat uninzwischen mit einem Support-Dokument auf den Effekt reagiert. Kurz zusammengefasst: „Halte das iPhone anders.“ Ja, das erinnert an die ersten Reaktionen von Apple beim Antennenproblem im iPhone 4. Im Originaltext heißt es jetzt: „Moving the camera slightly to change the position at which the bright light is entering the lens, or shielding the lens with your hand, should minimize or eliminate the effect.

Trifft das Licht in einem ungünstigen Winkel auf die Saphir-Linse des iPhone 5, entstehe auf dem Kamerasenor eine Reflektion, die sich als lila Schleier im Bild niederschlägt. Laut Apple haben fast alle kleinen Kameras, auch die iPhone-Vorgängerversionen, dieses Problem. Allerdings ist es dort nie so stark aufgefallen.

Anzeige

Darüber hinaus berichten etliche Nutzer über ein Flackern im Bildschirm, wenn die Tastatur eingeblendet wird. Diesen Effekt konnte ich nicht reproduzieren. Dafür hatte ich in den vergangenen Tagen etliche App-Abstürze unterschiedlicher Apps, die alle bereits auf iOS 6 aktualisiert waren.

Mich würde nun interessieren, wie sind Eure Erfahrungen mit der sechsten iPhone-Generation? Abstürze, Flackern, lila Schleier? Freue mich auf Kommentare und Screenshots.

iPhone 5 Kamera

6 KOMMENTARE

  1. Hallo,
    Hatte bei meinem Iphone 5 diese lila Streif.en und mit wurde das Gerät am 16.12.2012 im Apple Store kostenlos ausgetauscht.
    Nun aktuell, am 1. März das gleiche Problem schon wieder…..
    Was sind eure Erfahrungen..?

  2. ich hatte das flackern am 2. tag beobachtet. 2 tage spaeter hat es sogar geblitzt und nun hab ich einen 2 cm dicken streifen (gelber farbe) unten am bildschirm. der streifenkommt und geht aber meistens ist er da. jemand solche erfahrungen gemacht?

  3. mein handy hatte schon das flackern bei der tastur, jetzt hab ich ein großes lilafarbenes und flackerndes reckteck als ich ein foto machen wollte …

  4. ich habe das Bildschirmflackern wenn ich eine App aus dem Appstore lade. In dem Moment wenn ich die Apple ID eingebe sieht man das flackern (streifen) auf der Tastatur.

  5. Hallo! Habe das iPhone 5 jetzt seit etwas über 2 Wochen und habe damit absolut KEINE Probleme. Weder habe ich ein Bildschirmflackern, noch irgendwelche Abstürze von meinen genutzten Apps verzeichnen müssen. Generell kann die Kamera im iPhone nicht mit einer „normalen“ Foto-Kamera mithalten. Aber die Qualität der Fotos hat sich im Vergleich zum iPhone 4 erheblich gesteigert. Wenn alles so bleibt, dann ist es für mich bisher das mit Abstand beste iPhone.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here