Die Umfrageergebnisse können die Leser hier wohl kaum überraschen: Immer mehr Menschen wollen ein Smartphone oder ein Tablet-PC ihr Eigen nennen.
Jeder siebte Internet-Nutzer (über 14 %) möchten im kommenden Halbjahr ein Smartphone kaufen, so das Ergebnis des W3B-Reports “Das mobile Internet” . Vor einem Jahr lag dieser Wert noch unter 10 %. Damit stehen Smartphones ganz oben auf den Einkaufslisten der Web-Nutzer – sogar noch vor Laptops mit 13 % und Flachbildfernsehern mit 12 %.
Besonders verbreitet ist der Smartphone-Kaufwunsch unter jüngeren Internet-Nutzern: In der Gruppe der Unter-20-Jährigen plant jeder vierte den Kauf eines Smartphones im nächsten Halbjahr. Bei den 20- bis 30-Jährigen ist es jeder fünfte, bei den 30- bis 40-Jährigen jeder sechste.
Auch die Kaufpläne für Tablet-PCs weisen eine steigende Tendenz auf. Planten vor einem Jahr noch ca. 4 % der Nutzer eine Anschaffung, sind es mittlerweile über 9 %. Hier sind es vor allem Internet-Nutzer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die konkrete Kaufpläne äußern.
Bereits heute besitzt ca. jeder dritte Online-Nutzer ein Smartphone, ca. jeder fünfzehnte einen Tablet PC. Die Ergebnisse zeigen, dass es gerade die Smartphone- und vor allem die Tablet-Besitzer sind, die den Bereich Mobile Commerce vorantreiben.
Noch ein Grund mehr darauf hinzuweisen, dass Webseitenbetreiber auf eine mobile Variante ihrer Online-Präsenz setzen müssen. Das ist noch viel zu selten der Fall und nervt mobil surfende Internetnutzer heute noch zu oft.