Die Umfrageergebnisse können die Leser hier wohl kaum überraschen: Immer mehr Menschen wollen ein Smartphone oder ein Tablet-PC ihr Eigen nennen.

Jeder siebte Internet-Nutzer (über 14 %) möchten im kommenden Halbjahr ein Smartphone kaufen, so das Ergebnis des W3B-Reports “Das mobile Internet” . Vor einem Jahr lag dieser Wert noch unter 10 %. Damit stehen Smartphones ganz oben auf den Einkaufslisten der Web-Nutzer – sogar noch vor Laptops mit 13 % und Flachbildfernsehern mit 12 %.

Besonders verbreitet ist der Smartphone-Kaufwunsch unter jüngeren Internet-Nutzern: In der Gruppe der Unter-20-Jährigen plant jeder vierte den Kauf eines Smartphones im nächsten Halbjahr. Bei den 20- bis 30-Jährigen ist es jeder fünfte, bei den 30- bis 40-Jährigen jeder sechste.

Auch die Kaufpläne für Tablet-PCs weisen eine steigende Tendenz auf. Planten vor einem Jahr noch ca. 4 % der Nutzer eine Anschaffung, sind es mittlerweile über 9 %. Hier sind es vor allem Internet-Nutzer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren, die konkrete Kaufpläne äußern.

Bereits heute besitzt ca. jeder dritte Online-Nutzer ein Smartphone, ca. jeder fünfzehnte einen Tablet PC. Die Ergebnisse zeigen, dass es gerade die Smartphone- und vor allem die Tablet-Besitzer sind, die den Bereich Mobile Commerce vorantreiben.

1 Kommentar

  1. Noch ein Grund mehr darauf hinzuweisen, dass Webseitenbetreiber auf eine mobile Variante ihrer Online-Präsenz setzen müssen. Das ist noch viel zu selten der Fall und nervt mobil surfende Internetnutzer heute noch zu oft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein