Man soll ein neues Produkt ja nicht schlecht reden, schon gar nicht auf einer Seite, die das Wort “Fan” im Namen trägt. Aber etwas Abstand und eine nüchterne Betrachtung können nicht schaden.

Ich stehe staunend vor dem iPad-Phänomen. Die angekündigte dritte Version ist weit weg von einem großen Wurf, es ist eine Überarbeitung – eine, die sich in Deutschland mit Blick auf die LTE-Funktechnik, nicht mal vollständig nutzen lässt. Wer eine Version mit mobilem Datenfunk will, muss mindestens 600 Euro auf den Tisch legen – nicht gerade Taschengeld.

Meine Erfahrung als Technik-Journalist sagt mir, so ein Gerät müsste wie Blei in den Regalen liegen. Tut es aber nicht, weil ein Apfel-Logo drauf ist. “Customer response to the new iPad has been off the charts and the quantity available for pre-order has been purchased. Customers can continue to order online and receive an estimated delivery date“, wird ein Apple-Sprecher in den USA zitiert.

Auch in Deutschland ist die vorgesehene Stückzahl für Online-Bestellungen bereits vergeben. Besteller erhalten den Hinweis, sich zwei bis drei Wochen gedulden zu müssen. Vielleicht geht es in den Läden schneller, dort liegen die Geräte ab diesem Freitag (16. März 2012).

Zwei bis drei Wochen Wartezeit auf ein iPad  (c) Apple

Das Display

iPad-Auflösung im Vergleich zum HDTV (c) AppleDas Retina-Display ist mit Sicherheit ein Hammer. Es ist eine technische Meisterleistung, die Auflösung im Vergleich zum Vorgänger zu vervierfachen (auf 2.048 x 1.536 Bildpunkt bei 264 dpi). Doch frage ich mich, warum mein Tablet-PC eine höhere Auflösung benötigt als mein HD-Fernseher? Der iPad-Bildschirm ist ca. 300 Quadratzentimeter groß, meiner Fernseher ist rund 16 Mal so groß, schafft aber in Full-HD “nur” 1.920 x 1.080 Bildpunkte. Die Pixelschlacht auf dem iPad ist überflüssig und endlich. Weiter kann Apple die Schraube nicht drehen, denn es macht keinen Sinn auf einem so kleinen Display.

Jetzt wird das Gegenargument kommen: Aber die Schrift ist deutlich schärfer, damit lassen sich lange Texte und eBooks besser lesen. Ja, stimmt. Aber dann nimm mal Dein iPad bei Tageslicht mit raus auf den Liegestuhl oder in den Strandkorb. Da siehst Du gar nichts – egal wie viele Pixel das Ding hat.

Der Chip

Natürlich verlangt die höhere Auflösung mehr Rechenleistung. Aber der A5X-Chip ist noch immer ein Dual-Core-Chip, hat also weiterhin zwei Rechenkerne. Lediglich beim Grafikteil wurde beim SoC (System on a Chip) aufgerüstet. Der besteht nun aus vier statt zwei Prozessoren (Quad Core Grafik).

Der Funkstandard

Alle sind heiß auf LTE, die vierte Generation des Mobilfunks mit schneller Datenübertragung. Laut Apple sind bis zu 72 Mbit/s möglich, die deutschen Mobilfunkanbieter vermarkten die Technik mit bis zu 50 Mbit/s. Wer in seinem Leben die Einführung von WAP, GPRS, UMTS, DSL mitgemacht hat, weiß, was von diesen Werten zu halten ist … Was nachher auf dem Gerät ankommt, ist eine andere Sache.

Aber fest steht, auf dem neuen iPad wird nicht ein Bit per LTE ankommen. Der Chip im Tablet ist auf die LTE-Netze ist Nordamerika ausgelegt. Die deutschen Provider funken in komplett anderen Wellenbereichen. Das schnellste der Gefühle sind HSPA+ und Dual Cell-HSDPA mit bis zu 42 MBit/s (theoretisch). Wer dieses Tempo unterwegs haben will, muss aber beim Tarif tief in seine Geldbörse greifen. Bei Vodafone kostet Mobile Internet Flat 50 monatlich 65 Euro, bei der Telekom sind es 70 Euro im Mobile Data XL bzw. 75 Euro pro Monat für Web´n´walk Conect XXL.

Der Name

Das “neue iPad“. Was ist das für ein Name? Man wolle nicht “berechenbar” sein, antwortete Marketingchef Phil Schiller nach der Präsentation auf die Frage eines Journalisten nach dem Warum? Aber spätestens in einem Jahr, wenn die vierte Version kommt, ist der Name “Schrott”.

Wie will man denn in Gesprächen über das Gerät die Versionen auseinanderhalten?
“Du, ich habe jetzt ein iPad.”
“Ah, das Neue?”
“Ne, das Erste, nicht das Neue.”

37 Kommentare

  1. Nach einer knappen Woche mit einem iPad 3 in der Hand muss ich sagen, dass sich das Upgrade von einem iPad 1 definitiv gelohnt hat. Das Display ist ein Traum, die Schrift ist gestochen scharf. Die Geschwindigkeit beim Starten von Apps und der Anzeige von Webseiten hat sich merklich erhöht. Dank des vierfachen Speichers sind nun auch die in letzter Zeit häufig aufgetretenen Abstürze bei einigen Webseiten Geschichte und beim Wechsel zu den zuletzt besuchten Seiten tritt keine Verzögerung mehr auf. Wie der Vergleich zu iPad 2 ausfällt, kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht sagen.

    Bis zum iPad 4 geht mit Sicherheit noch mindestens ein Jahr ins Land. Also genug Zeit, über neue Verbesserungen nachzudenken. Bei der Displayauflösung wird sich wohl nichts mehr tun, weil mehr nicht mehr bringt. Aber vielleicht wird ja 3D ohne zusätzliche Brille ein Thema, das könnte ich mir bei Spielen gut vorstellen. Apple hat bisher immer darauf geachtet, dass technische Verbesserungen und Nutzwert im Zusammenhang zu betrachten sind. Es hat also keinen Sinn, einen Vierkernprozessor einzubauen, wenn sich dadurch die Akkulaufzeit halbiert. In diesem Sinn bin ich mir sicher, dass mein iPad 3 in zwei Jahren mit dem iPad 5 einen würdigen Nachfolger findet. 😉

  2. Hallo Dirk Kunde,

    Frank und ich haben das Forum ein wenig für einen privaten Streit missbraucht. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

  3. Ich schrieb vorhin mitunter “Die Upgrade-Preise bei Apple sind keine Diskussion wert. Die sind scheiße”. Du schreibst daraufhin “Es ist schön, dass Du Apple hier so vehement verteidigst. Es zeugt von Deiner loyalen Marken-Überzeugung.”. Hast du da was überlesen?

    Wie kommst du darauf, dass ich loyal gegenüber Apple und von deren Marke überzeugt bin? Hab ich da etwas überlesen? So langsam werden dein Argumentationen und Aussagen zu einem Phantasiegebilde. Ich würde sofort Produkte von Siemens, Dell, HP und weiteren Herstellern kaufen, wenn hier ein besseres Preisleistungsangebot vorliegen würde, bei Produkten, die ich brauche. Z.B. will ich mit ein Macbook Air ähnliches Notebook kaufen. Nenn mir bitte mal einen Hersteller, der mir eines bessere Alternative anbietet! Der Apfel geht mit so ziemlich am Popo vorbei. Es geht ums Produkt. Du solltest dich hier wirklich nicht mit banalen und allgemeinen Dichtungen selber blamieren.

    Wenn ich ein Fan bin, dann bist du definitiv ein Apple-Hasser, der unsachliche falsche Beiträge schreibt 🙂

    Ab hier ist die Diskussion für mich zu Ende. Wer Fakten erdichtet, ist für mich kein Mensch, der ein würdige Diskussion führen kann. Noch viel schlimmer ist aber, dass du mich hier verleumdest und über mich Lügen verbreitest 🙂

    schade…

    • Hallo Frank,

      vielen Dank für Dein Versprechen, dass an dieser Stelle die Diskussion für Dich beendet sei. Obwohl ich sehr befürchte, dass Du Dich nicht daran halten wirst.

      Es amüsiert mich zu sehen, wie ein Interpretationsfehler meinerseits zu einem cholerischen Anfall deinerseits führt. Sei versichert: ich habe lediglich eine Einschätzung meiner persönlichen Meinung kundgetan. Dabei habe ich es schändlicher Weise versäumt, dies als persönliche Meinung zu kennzeichnen. Somit konnte sich bei Dir der Eindruck festigen, ich würde absichtlich Lügen zu Deiner Person verbreiten.
      Wenn’s genehm ist, bitte ich hier um die Absolution. Die nehme ich auch gerne in aller Stille entgegen.

  4. @ Frank Schiemann
    Ich gebe Dir da vollkommen Recht. Auch ich besitze das iPad 1 und sehe zzt. noch keinen wirklichen Grund mir ein neues zu holen. Die technischen Entwicklungen mögen messbar sein (und aus Techniker-Sicht großartig), aber in der Praxis bringen sie zumindest mir keinen wesentlichen Vorteil.

    @ Frank
    Es ist schön, dass Du Apple hier so vehement verteidigst. Es zeugt von Deiner loyalen Marken-Überzeugung. Dies ist eine wichtige Eigenschaft, ohne die es für Hersteller und Entwickler sehr schwer wäre, Produktänderungen überhaupt in Angriff zu nehmen. Man braucht als Hersteller einfach die Kunden, die nicht nur überzeugt sind, sondern sich als Fan bekunden. Ein Fan verzeiht vieles, was ein überzeugter Kunde evtl. schon mit einem Nasenrümpfen quittieren würde. Dass Du zu der Sorte Fan gehörst konnten wir alle bereits lesen. Dass Du Dich dabei auch schonmal in der Wortwahl vergreifst, sei Dir nachgesehen – Fans schießen schonmal über das Ziel hinaus. Aber irgendwann ist es doch auch mal gut, oder?

  5. Ich finde es schon lustig, wie hier das Retina Display als “unnötig” bezeichnet wird. Ich habe bereits geschrieben, dass das iPhone auch eine sehr hohe Auflösung besitzt und das es ein absoluter Vorsprung ist. Es ist toll. Das sagen wohl auch die meisten Kunden. Subjektiv als auch objektiv bringt das Retina Display auf dem iPhone einen riesigen Vorteil. Warum ist dies denn nun auf dem iPad anders? Wer hier Beamer oder Fernseher als Vergleichsobjekte heranzieht, hat wohl keinen blassen Schimmer! Wer sagt, dass es auch mit einer niedrigeren Auflösung geht, der hat hier das Thema verfehlt. Es geht hier doch vielmehr darum, dass Dinge verbessert werden und die Usability dadurch steigert. Und das macht das Retina Display.

    Die Upgrade-Preise bei Apple sind keine Diskussion wert. Die sind scheiße 🙂 Da hat Apple ca. 95% reinen Gewinn dran.

  6. Also der Artikel ist sehr gut und gibt auch meine Meinung wieder. Ich habe das Ipad 1und nichts ist da unscharf auf dem Display.
    Ich habe mehrere Beamer einen HD Beamer und auch einen HD Ready Beamer. Die Leinwand ist jewils 3 mal 1,50 Meter. Ehrlich gesagt ist der Unterschied in der Bildqualitãt fast nicht zu sehen. Nur bei Standbildern und man muß sehr genau hinsehen.
    Das Ipad hat ein so kleines Display, ich kann mir echt nicht vorstellen das es sinn macht mit dieser hohen Auflõsung.
    Was habt Ihr alle fūr Adleraugen ? Sinnvoll wāren ganz einfache Änderungen gewesen wie Stereolautsprecher oder mattes Display.
    Ausserdem ist der Aufpreis fūr 16 GB mehr Speicher circa 100 Euro aufschlag echt zu Teuer. Wer wūrde fūr einen 16 GB USB Stick 100 Euro bezahlen ?
    Das ist meine Meinung, und darūber kõnnt Ihr denken was Ihr wollt. Ist mir sowas von Egal.

  7. Auch wenn die Kritiker hier hart mit mir umgehen, ich stehe zu meinen Aussagen – auch nachdem ich ein iPad (3) in den Händen hatte. Erstaunlicherweise finde ich in der US-Medienlandschaft immer wieder Texte, die meine Gedanken unterstützen: “Aside from the Retina display, the latest iPad lacks mindblowing new features that advance the state of the tablet art”. lautet das Fazit von Jon Philips in einem Wired-Artikel http://www.wired.com/reviews/2012/03/apple-new-ipad/4/
    Im Absatz zum Retina-Display beginne ich mit einer Verneigung vor der technischen Meisterleistung, dann folgt eine Frage. Ich habe das Gefühl, etliche überlesen das. Das Retina-Display ist großartig. Punkt. (Das Thema wie groß nun Magazin- und Spiele-Apps in MB bzw. GB werden müssen, um das auszunutzen, lassen wir mal beiseite). Meine folgende Aussage bezieht sich auf die Zukunft, darauf wie Apple ein iPad 4 attraktiv machen will: “Die Pixelschlacht auf dem iPad ist überflüssig und endlich. Weiter kann Apple die Schraube nicht drehen, denn es macht keinen Sinn auf einem so kleinen Display.”

    @Frank ich schulde Dir noch eine Antwort. Meine Aussage mit dem “wie Blei in den Regal liegen” bezieht sich auf das unglaubliche Image, dass Apple mittlerweile aufgebaut hat. Ich stehe als iPhone-Fan staunend davor. Ein anderer Tablet-Hersteller hätte mit einem derartigen Upgrade sicherlich nicht diesen Erfolg gehabt – das wollte ich damit sagen. Drei Millionen verkaufte iPads in den ersten drei Tagen und ein Aktienkurs, der erstmals über 600 Dollar steigt – das weltweit wertvollste Unternehmen an der Börse. Alles Rekorde, die nicht nur mit der Innovationskraft von Apple zu erklären sind, sondern auch mit dem unglauchlichen Image- und Hype-Faktor.

    Noch ein Wort zum Absatz Funkstandard: Jon Philips hat es in seinem Test im Verizon LTE-Netz in San Francisco auf rund 10 Mbit/s beim Download gebracht – weit weg von den kommunizierten 72 Mbit/s.

  8. Fazit: es ist einfach nur ein schlechter Artikel – die Aussagen der Kritiker treffen in grossem Umfang zu: hier werden – durch welche Stimmung auch immer hervorgebrachten – Meinungen verfochten – mit “Technik” oder ernsthaftem Journalismus hat das absolut nichts zu tun…mir fällt dazu nur das Niveau der Bildzeitung ein….

  9. @ Reinhard
    Dann sollte die Überschrift aber besser “ein paar negative unsachliche Gedanken zum neuen iPad” heißen 🙂

    In dem Artikel werden stark Fakten und Meinungen vermischt. Ich denke, dass deswegen nicht der gesamte Beitrag aus Gedanken -> Meinungen, sprich Fiktionen besteht.

    Jeder kann, darf und sollte seine Meinung kund tun. Genau das mache ich hier. Ein Artikel muss natürlich nicht nur sachlich sein. Jedoch werden hier Thesen aufgestellt, die ich in keiner Weise technisch und wirtschaftlich nachvollziehen kann. Wieso sollte denn jetzt nun das mit Abstand “Beste” und preisleistungsmäßig günstigste Tablet wie Blei in den Regalen liegen (unabhängig davon, von welchem Hersteller es stammt)? Ein Begründung hierzu wäre sehr nett.

    Ich beleidige hier keine Person, dass sollte dir klar sein! Ich greife hier ein Produkt – den Artikel – an! Und ich halte diesen Artikel nach wie vor für unsachliches, unverständliches Rumgeplärre.

    ….bitteschön 🙂

  10. @Frank
    Bitte schau doch mal auf die Überschrift! Dort steht: “ein paar Gedanken zum neuen iPad”. Alleine das Wort “Gedanken” deutet schon darauf hin, dass es im nachfolgenden Text um eine persönliche Meinung geht. Hätte Dirk Kunde die Absicht gehabt, lediglich nachweisbare Hardfacts zu präsentieren, wäre die Überschrift sicherlich anders gewählt worden. Im Übrigen stellt sich mir die Frage, warum es dem Betreiber eines unabhängigen Forums nicht gestattet sein sollte, seine eigene Meinung kund zu tun. Was nimmt ihn in die Pflicht, alle Beiträge rein sachlich zu halten? Und was gibt Dir letztlich das Recht, als Gast auf seiner Website hinzugehen und ihn zu beleidigen (mit Worten wie: “größter Schwachsinn” und “schwachsinnig”)?
    Aber sicherlich wirst Du nocht müßig werden, der Welt auch dies vortrefflich zu erklären…

  11. @ Dirk Kunde
    Sehe ich ähnlich. Eine sachliche Diskussion setzt ein gewisses Fachwissen voraus 🙂

    Denkst du wirklich, dass ich den Text missdeute, wenn ich sage, dass Du das iPad als eigentlichen Ladenhüter und in keiner Weise begehrenswert bewertest?!?

    Ich habe nie unterstellt, dass du Lügst! Zwischen eine Lüge und der Unwahrheit besteht eine große Kluft. Vielleicht sollten wir zunächst einige sprachliche Klarstellungen durchführen 🙂

    Welche “Fakten” falsch sind?:
    “weit weg von einem großen Wurf”
    “wie Blei in den Regalen liegen…Tut es aber nicht, weil ein Apfel-Logo drauf ist.”
    “Die Pixelschlacht auf dem iPad ist überflüssig und endlich. Weiter kann Apple die Schraube nicht drehen, denn es macht keinen Sinn auf einem so kleinen Display.”
    “Wie will man denn in Gesprächen über das Gerät die Versionen auseinanderhalten?”
    “iPad bei Tageslicht…Da siehst Du gar nichts”

    Das sind keine Fakten, dass sind Mutmaßungen und Meinungen (die meistens nicht der Realität entsprechen). Die sollten entsprechend mit einem “könnte” oder “ich denke” gekennzeichnet werden.

    • @Frank Da Du mir ja jegliches Fachwissen absprichst, verweise ich mal an die amerikanischen Kollegen, die das iPad (3) schon in den Händen hatten. http://www.businessinsider.com/what-everyone-dislikes-about-the-new-ipad-2012-3
      Walt Mossberg vom WSJ, nicht gerade als Apple-Kritiker bekannt, schreibt: “One thing Apple hasn’t fixed: like all glossy, LCD color displays, this one still does poorly in direct sunlight.
      Das sollten potentielle Käufer einfach wissen: Abends im Bett ist das iPad zum Lesen großartig; am Strand, im Park, im Garten bei direktem Sonnenlicht ist ein Kindle Reader deutlich überlegen.

  12. @ Reinhard
    Sachlich, ja klar. Aber wenn man falsche Tatsachen als Meinung auslegt, dann darf ich Sie in einem anderen Level begrüßen.

    Wenn der Autor schreibt, dass die hohe Auflösung des Displays keinen Sinn macht, dann sehe ich das nicht als Meinung, sondern als Bericht einer Tatsache an und das ist meiner Meinung nach falsch.

    Auch die Tendenz und Quintessenz dieses Artikel weckt den Eindruck eines Tatsachenberichts mit persönlicher Meinung, der dem Leser wohl ganz klar in eine bestimmte Denkweise über das Produkt vermitteln soll. Nur ist diese Schreibweise sehr gefährlich. Der unwissende Leser muss Zwangsweise negativ über dieses Produkt denken. Jeder, der bereits ein iPad hatte und sich in diesem Bereich etwas auskennt, weiß, wie entfernt von jeder praktischen Anwendung dieser Artikel ist. Wirklich schlimm ist aber, dass ein Technik-Journalist das innovativste und preiswerteste Produkt seit Jahren so kommentieren muss. Welche Verbesserungsvorschläge und alternativen kennt und nennt der Autor?

    • @Frank Deine Kommentare schießen so über´s Ziel hinaus (“Schwachsinn”, “Realitätsverlust” etc.) und zeigen mir, dass Du den Text zwanghaft missdeuten möchtest. Da habe ich überhaupt gar keine Lust, in eine sachliche Diskussion einzusteigen. Aber was mich wurmt, ist die Unterstellung der Lügen (“…nach belieben Fakten unwahrheitsgemäß in eine Meinung auslegen…”). Welche Fakten im Text stimmen denn nicht?

  13. Ich bin erschrocken, wie derb die Wortwahl einiger Kommentatoren ausfällt. Sollte es wirklich nicht möglich sein, sachlich zu bleiben und zu akzeptieren, dass es hier nur um unterschiedliche Meinungen geht?

  14. @ Dirk Kunde
    Naja, wenn man meint, man könne nach belieben Fakten unwahrheitsgemäß in eine Meinung auslegen, dann hat das schon etwas von Realitätsverlust 🙂
    Meine Meinung….

  15. Moin!

    Zunächst einmal begrüße ich es grundsätzlich, auch kritische Artikel über Produkte zu lesen. Jedoch ist das hier mitunter der größte Schwachsinn geschrieben, den ich seit langem gelesen habe. Und, ich bin kein Fanboy 🙂

    Wenn du das iPad grundsätzlich als “keinen großen Wurf” bezeichnest, dann muss ich fragen, wie genau ein solcher für dich aussieht?! Warum sollte so ein Gerät wie Blei in den Regalen liegen? Gleichwertige “Nachbauten”, sofern vorhanden, verkaufen sich doch auch ganz gut. Naja, zu der Kritik über das Retina-Display muss ich ja nicht viel argumentieren. Schau dir ein iPhone 4 an! Und es macht extrem viel Sinn. Oder meinst du, dass sich so viele Menschen täuschen? Auch gerade Kunden, die nicht viel Ahnung von Technik haben. In der Praxis, absolut sinnvoll! Das ist Fakt!

    Auch deine Argumentation wegen eBooks und Tageslicht ist schwachsinnig. Nur weil jemand sagt, dass es gut und nützlich findet, wird hier mit einer “Ausnahmesituation” gekontert, fern ab der Praxis. Es wird wohl häufiger abends im Dunkeln gelesen, als mitten unter der strahlenden Sonne. Grundsätzlich kann mit mit dem iPad natürlich besser lesen oder zumindest Text erkennen.

    Ich frage mich, wie man als Journalist das CPU-Upgrade mit “lediglich” und “natürlich” bezeichnen kann. Das Spricht nicht für dich. Das Gerät soll lange mit einem Akku laufen und angemessen schnell sein. Und dem ist wohl so. Welche CPU dort verbaut und wie schnell diese ist, interessiert wirklich niemanden! Gerade wenn die CPU 4 Kerne hätte und schneller wäre, was würde dies nutzen wenn das Gerät doppelt so schwer wäre oder die Akkulaufzeit 5h betragen würde?? Wo wäre der Sinn?

    LTE wurde hauptsächlich für die USA entwickelt. Das iPad kann LTE. Punkt. Es macht das Produkt nicht schlechter, wenn es LTE kann. Ob man das in Deutschland nutzen kann, ist doch eine ganz andere Frage. Deshalb kann man doch das Endgerät nicht kritisieren. Abgesehen davon haben wir bei uns UMTS. Das ist in der Regel schnell genug für ALLES. Was sollen wir bitte kurzfristig mit LTE? Diese Diskussion hat jedoch nichts mit dem iPad zu tun.

    Du, als Technik-Journalist, solltest wissen, wie Geräte ohne Versionsangabe bei Apple, wie z.B. Ipods, iMacs, Macbooks, also fast alle Produkte ohne Versionsangaben auseinander gehalten werden können 🙂

    Zusammenfassend kann man sagen, dass das einer der schlechtestes und unsachlichsten Artikel ist, die ich seit langem gelesen habe.

  16. Für mich ist das Retina-Display ganz klar ein Kaufargument. Wer den Unterschied zwischen iPhone 3GS und 4 beim Display gesehen hat, der wird das bestätigen. Das zweite iPad habe ich ausgelassen, weil mich die Neuerungen im letzten Jahr nicht vom Hocker gerissen haben. Mittlerweile habe ich aber den Eindruck, dass insbesondere in Verbindung mit iOS 5 die 256 MB Speicher im ersten iPad etwas knapp bemessen sind.

    Ob LTE oder nicht – das ist mir völlig egal. Als jemand, der nicht in der Großstadt wohnt, muss ich hier mit DSL 2000 auskommen. Und ob man das glaubt oder nicht, man kann auch damit flüssig im Web unterwegs sein (sofern man nicht gerade HD-Filme streamen möchte).

    PS: Noch eine kleine Bemerkung zur Reihenfolge der angezeigten Kommentare. Ich würde es besser finden, wenn (wie auf fast allen Blogs) die ältesten Kommentare oben angezeigt werden und die neuesten unten. Normalerweise liest man ja eine Seite von oben nach unten. Bei den Kommentaren ist das hier aber nicht möglich, weil man sonst Antworten auf Kommentare liest, die man noch gar nicht gelesen hatte. Man muss hier also immer an das Ende der Kommentare gehen und dann nach oben lesen. Zudem passen dann auch die Nummern nicht, die in den Kommentaren angezeigt werden. Der erste Kommentar sollte immer die Nummer 1 haben.

    • @Sven Danke für Deinen Kommentar, beweist er doch, dass man auch in Blogs ohne Beleidigungen, Beschimpfungen und den vollständigen Verlust der guten Kinderstube auskommen kann (den Seitenhieb an einige der Kommentatoren hier musste ich noch loswerden).
      Eigentlich wollte ich zu Deinem PS etwas schreiben: Deinen Wunsch kann ich gut verstehen, ich habe jedoch die Kommentarreihenfolge und Nummerierung ganz bewusst umgebaut. Warum? Ein Beispiel ist die Fotoanleitung, wie man die SIM-Karte einlegt. Die gibt es seit dem 9.11.2007 (dem Erstverkaufstag des iPhones in Deutschland), da haben sich mittlerweile 224 Kommentare angesammelt, ich fände es komisch, wenn der erste Kommentar von 2007 wäre. Da will man doch eher den jüngsten Eintrag sehen. https://www.iphone-fan.de/sim-karte-in-iphone-einlegen/ Aber bei Einträgen wie diesem hier mit Antworten etc. ist es umgekehrt – aber eins geht leider nur.

  17. zum thema lte, dann sollte man aber auch konsequenterweise darauf hinweisen das lte selbst ohne den passenden datentarif nichts gebracht hätte.

  18. Lieber Dirk Kunde, ich denke hingegen, dass das Neue iPad sein Geld wert ist, die Verbesserungen sind tip-top! Warum trimmt Ihr Journalisten die Konsumenten in die Richtung, dass es jedes Jahr zwei Revolutionen geben muss!! Falsche Erwartungshaltung! Übrigens, iPhone-Fan ist eine gute Site!

    • @Honnas Mir geht es gar nicht darum, Konsumenten in eine Richtung zu trimmen. In der Regel werden die Apple-Produkte in der Presse hochgejubelt (da bin ich meist keine Ausnahme mit meinen Büchern und der Webseite). Ich wollte Interessenten vor dem Kauf nur auf ein paar Dinge hinweisen, die sie wissen sollten, allen voran die LTE-Thematik und der Zwischenschritt-Entwicklung beim Chip. Ich erwarte gar nicht jedes Jahr die große Technik-Revolution bei den Apple-Geräten. Aber in diesem Fall finde ich den Sprung einfach zu kurz geraten. Aber was soll´s, mit Blick auf die Vorbestellungen und die Kommentare hier, bin ich wohl allein – aber damit kann ich leben.
      Danke auch für das Lob.

  19. Zum Display: In diesem Bericht wird ja gemeckert, dass ein Retina Display beim iPad überflüssig sei, weil ja der HD-Fernseher ja ,,nur” eine Auflösung von 1920×1080 hat. Dieser Vergleich ist völlig schwachsinnig, da man in einer Entfernung von 30 cm auf das iPad schaut. Beim Fernseher sind es 4,7 meter mehr, also sagt einem der logische Menschenverstand dass das Display des iPad ein bisschen schärfer sein muss. Die Entscheidung ein Retina Display in das iPad einzubauen war meiner Meinung nach schon überfällig.
    Zum Prozessor: Es wird kritisiert das statt einem Quad-Core A6 Chip eine überarbeitete Version des A5 Chips zum Einsatz kommt. Diese Kritik ist unberechtigt. Zum Surfen und Spielen reicht ein Dual-Core Chip aus, ein Quad-Core Chip hätte nur zur die Batterielaufzeit verkürzt.
    Der Name ,,Das neue iPad” ist wirklich ein bisschen komisch, doch man kann das Gerät nicht nach dem Namen beurteilen.

  20. Herr “Technik-Journalist”… vielleicht hätten Sie es wirklich bei ein paar Gedanken belassen sollen, die Ihnen da im Kopf herumschwirren. Zum Display: Es geht nicht um eine Pixelschlacht, sondern um ein Retina-Display, bei dem bei normalem Betrachtungsabstand keine einzelnen Pixel mehr zu erkennen sind – also wie eine gedruckte Seite und somit genial. Zum Namen: Bei dem Artikel wird mir klar, dass Sie Probleme haben werden, in Gesprächen die Versionen auseinander halten zu können. Beschäftigt man sich ein wenig mit Apple-Produkten, dann werden “Kenner” das neue iPad als iPad der 3. Generation bezeichnen. 😉

  21. Wie auch immer, dadurch das ich mir das iPad 2 nicht gekauft und somit immer noch ein iPad habe, lohnt sich für mich der Tausch. Wer den Hype alle zwei Jahre mitmacht ist auch gut dran, mein iPad 1 hat alles gemacht was ich von ihm erwartet habe und nun ist Zeit für was neues.

    • @oli s. WAP wurde als das mobile Internet verkauft und wurde – meine Meinung – den Versprechen nicht gerecht, wie auch die übrigen Übertragungsstandards nie die Datenmenge liefern, mit denen sie angepriesen werden.

  22. @Fridgets Ok, schlecht ausgedrückt, korrigiere ich. Das iPad 2 wird mit 1.024 x 768 Pixel angegeben, somit haben sich jeweils die horizontale und vertikale Auflösung verdoppelt, was in der Summe natürlich eine Vervierfachung ist.

  23. Zum Namen! Der Name ist “iPad”, nicht das “neue iPad”. Hier wird jetzt, wie auch bald beim iPhone, konsequent die Namensgebung der anderen Produkte wie iMac, MacBook, MacBook Air usw. angewandt. Unterschieden werden kann anhand der Gerätegeneration bzw. des Datums der Veröffentlichung.

  24. Zum Thema Auflösung: die Pixelanzahl hat sich zum Vorgänger vervierfacht, nicht nur verdoppelt und der Vergleich mit dem TV hinkt. Ein Fernseher ist wesentlich weiter vom Auge entfernt als das iPad, die Auflösung pro Inch ist beim neuen iPad auch nur minimal geringer als beim iPhone 4(S). Ich finde die neue Pixelanzahl somit ganz und gar nicht überflüssig.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein