Die Mutter aller deutschen Nachrichtensendungen hat endlich den Weg in den AppStore gefunden. Damit dürfte sie gleich den Rekord “für den längsten Anlauf” aufgestellt haben. Diesmal ist aber nicht Apple schuld. Seit Anfang 2010 wird über diese App diskutiert. Die Zeitungsverleger sehen sie als unlautere Konkurrenz für ihre (werbefinanzierten) Aktivitäten auf mobilen Geräten. Die Tagesschau sieht in iPhone und iPad nur einen weiteren Verbreitungskanal, über den bereits bestehenden Inhalte verbreitet werden. Entsprechend vorsichtig äußern sich die Verantwortlichen zum Start. : “Keine zusätzlichen Inhalte, aber mehr Komfort bei der Nutzung – so lässt sich die Neuerung zusammenfassen“, sagt Kai Gniffke, Erster Chefredakteur ARD-aktuell. Der NDR-Intendant wagt sich da schon weiter und stellt schon mal kostenpflichtige Apps in Aussicht. “Die Tagesschau-App ist ein zeitgemäßer Service, den wir unseren Zuschauerinnen und Zuschauern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen. Dies bedeutet nicht, dass alle von uns künftig angebotenen Apps kostenlos erhältlich sein werden. Weitere kostenpflichtige Angebote sind geplant“, so Lutz Marmor.

Und wie sieht sie nun aus die Tagesschau App? Blau! Die App für iPhone und iPad kommt im Look and Feel der Nachrichtensendung daher. Wie es sich für Fernsehnachrichten gehört, ist die App sehr video-lastig. Der Nutzer hat die Wahl zwischen dem Livestream, Tagesschau 24, der Tagesschau in 100 Sekunden sowie den Filmen in den Einzelbeiträgen.

Ein Tastensymbol oben links führt den Nutzer zur Rubrikübersicht. Ansonsten ist die Navigation intuitiv gelöst. Textbeiträge mit einem Kamera-Symbol enthalten einen Videobeitrag. Mit einem Fingerwisch in der Übersicht, erhält man weitere Schlagzeilen zum Thema oder landet direkt im Beitrag. Wem die Schrift zu klein ist, kann sie vergrößern.

Mit einer WLAN-Verbindung starten die Videos sehr schnell und unterbrechungsfrei, aber auch mit einer 3G-Verbindung im Mobilfunknetz war die Qualität noch ausreichend. Für Reisende ist die Download-to-go-Funktion praktisch. Bevor man beispielsweise in den Flieger steigt, wählt man die gewünschten Ressorts aus und lädt dann Texte und Videos auf das iPhone. Meldungen kann man per Mail als auch zu Facebook und Twitter weiterleiten. Die Suche durchforstet die Nachrichten der vergangenen sieben Tage.

Es ist eine rundum gelungene Nachrichten-App, die perfekt von den audiovisuellen Möglichkeiten im iPhone und auf dem iPad Gebrauch macht. Dazu kann man die Redaktion nur beglückwünschen, doch sie hätte ruhig etwas schneller fertig werden dürfen.

Meine Wertung

Fünf von fünf iPhones

Preis: Kostenlos; Größe: 12,2 MB


1 Kommentar

  1. Tut’s auf meinem iPod touch der ersten Generation leider nicht. Programm lässt sich zwar installieren, startet auch kurz, verabschiedet sich aber nach ein paar Sekunden wieder.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein