Die Windows-Handys haben bald Flash. Microsoft hat eine Lizenz von Adobe erworben, so dass Flash-Animationen als auch PDF-Dokumente in allen Smartphones mit Windows Mobile Betriebssystem abgespielt bzw. angezeigt werden können.

Es ist verwirrend: Warum schließt Microsoft diesen Deal ab, wenn Sie doch mit Silverlight an einer Konkurrenztechnik zu Flash arbeiten? Warum legt sich Steve Jobs öffentlich mit Adobe an und schmät die Flash-Version für Smartphones? Die deutlichen Worte Jobs gegen Flash legen bei manchen Beobachtern den Verdacht nah, Apple könnte sich eventuell für Microsofts Silverlight erwärmen. Nach dem sich Apple mit dem Software Development Kit (SDK) geöffnet hat, halte ich das nicht für abwegig. Nahrung bekommt das Ganze, weil Scott Guthrie, Microsoft Corporate Vice President .NET Developer Platform, auf der Mix 08 in Las Vegas in etwa sagte: “Microsoft wird Silverlight auf allen möglichen mobilen Geräten implementieren, nicht nur auf solchen mit Windows Mobile Betriebssystem. – Pause – Auch auf solchen mit einem SDK.”

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein