Flic ist ein Universal-Knopf. Per App legt man die Funktionen fest, die ein einfacher oder doppelter Druck auf den Button auslösen soll: Licht dimmen, den Fernseher einschalten und Apple TV starten. Jeder iPhone-Nutzer kennt das. Der beschriebene Ablauf besteht aus drei Schritten.
Oder nehmen wir die Wiedergabe des aktuellen Lieblingssongs: iPhone aufwecken, die Sonos-App starten, den Raum wechseln, den Song auswählen. Das sind fünf Schritte. Mit Flic ist es nur ein Knopfdruck. Man belegt den farbigen, runden Button mit dem gewünschten Ablauf bzw. Funktion. Das kann das Licht sein (Philips Hue), Musikwiedergabe (Sonsos), der Fernseher (Apple TV, Logitech Harmony Hub), ein Snooze-Alarm beim Wecker, Navigation mit dem Fahrrad (am Lenker), der rettende Fake-Anruf bei einem schrecklichen Date / Konferenz, Taxi oder Pizza bestellen, ein Selfie-Foto schießen, das iPhone wiederfinden (spielt einen Ton ab) oder eine Kombination von Ereignissen und Diensten per IFTT.
Hilfe rufen in Notsituationen
Die gewünscht Funktion wird per iOS oder Android-App ausgewählt und per Bluetooth an den Flic-Knopf übertragen. Dabei kann jede Knopf-Farbe für eine Funktion oder Person stehen. Angenommen ein älterer Mensch kann nicht allein eine Telefonnummer wählen, dann wird ein Flic-Button auf das Foto eines Angehörigen geklebt. Ein Druck startet den Anruf (Telefon mit Bluetooth vorausgesetzt).
Oder man trägt den Flic-Knopf per Clip an der Kleidung. Hat der Träger nachts auf dem Heimweg ein ungutes Gefühl, kann er oder sie per Knopfdruck die eigene GPS-Position übermitteln oder ein doppelter Druck verschickt einen Notruf.
Flic vorbestellen
Das schwedische Entwicklerteam hat die vergangenen zwei Jahre an der Marktreife des Zubehörs gearbeitet. Für die Serienfertigung sammeln die Macher nun über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo Geld ein. Das Ziel sind 80.000 Dollar. Nach 16 Tagen Laufzeit liegen die Schweden mit 408.000 Dollar bereits 509 Prozent über dem Ziel. Auch ich habe zwei Flics bestellt, die dann hoffentlich im März 2015 ausgeliefert werden.
Ach ja, was mir in dem Video besonders gut gefallen hat: Die Wahl des Songs “Da hat das rote Pferd….”