Der FlightAware Flight Tracker ist ein Segen für den Vielflieger. Er verrät an welchem Gate der Flieger startet, wie viele Minuten er verspätet ist und wie das Wetter am Zielort ausschaut. Hat man seinen Flug verpasst, kann man nachschauen, welche Fluggesellschaft heute noch die Strecke fliegt. Weltweit lassen sich Flüge nach Fluglinie, Flugnummer, Datum oder Route suchen.

In der Landkartenansicht, kann man sehen, wo der Flieger aktuell auf seiner Strecke ist. Das funktioniert leider nur in den USA. Der Entwickler Ben Kazez sitzt mit Appropos Mobile halt in den USA. Für seinen Mashup-Dienst nutzt er die Real-Time Daten von Fight View und Flight Stats.

Flugreisen mit dem iPhone planen

Richtig praktisch wird die App durch die Kooperation mit TripIt.com in der ProVersion (demnächst verfügbar). Auf der Reiseplattform lässt sich die komplette Geschäftsreise buchen. Über 350 Partner bieten hier von Hotels über Mietwagen bis zu Flügen alles an. Der große Vorteil: TripIt stellt dem Geschäftsreisenden einen Reiseplan mit all seinen Daten zur Verfügung. Da muss keine Buchungsbestätigung mehr als Ausdruck mit und keine Abflugzeit in den Kalender übertragen werden. Ein Blick auf die Seite reicht, die es auch als iPhone-optimierte Variante gibt. In Verbindung mit dem Flight Tracker werden alle Reisedaten hier angezeigt, also bei Flügen Terminal, Gate und Abflugzeit. Alle Verspätungen werden in Echtzeit angezeigt. Man erspart sich die separate Abfrage auf der Seite des Flughafens oder der Fluglinie. Der Reisende hat alles in einer Applikation im Blick. Klasse Idee. Das dachten sich wohl auch die Samwer-Brüder (deutsches eBay, Jamba), die als Investoren bei TripIt beteiligt sind.

Wohin fliegt das Flugzeug?

Wer im Garten oder Café sitzt und einfach nur wissen will, wohin das Flugzeug über ihm fliegt, dem empfehle ich Flightradar24 Pro (3,99 Euro). Die App zeigt auf einer Landkarte sämtliche Flieger im Umkreis. Ein Fingertipp auf das Flugzeug-Symbol und ich sehe alle relevanten Daten: Start- und Zielflughafen, Airline, Flugzeugtyp, Reisegeschwindigkeit und -höhe.

Die App hat auch eine Augmented Reality-Funktion: Kamera aktivieren und iPhone in Richtung Himmel zeigen. In den Bildschirm werden – je nach Radius-Einstellung – die Flugzeuge in der Umgebung angezeigt. Für Flugzeug-Fans eine Must-Have-App.

FlightAware Flight Tracker
FlightAware Flight Tracker
Entwickler: FlightAware
Preis: Kostenlos+

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here