Seit iOS 5 kann man auf dem iPhone Foto Alben bzw. Ordner anlegen. Das ist praktisch, weil man diese Bilder immer dabei hat und keine Datenverbindung zu Cloud-Speichern wie iCloud oder der Dropbox benötigt. Bei größeren Bildersammlungen ist die ewige Wischerei nervig. Zumal man nie das Bild findet, dass man gerade jemandem zeigen will. Hier sind thematische Alben der letzten Urlaube, Ausflüge, Familienfeiern oder bestimmter Gegenstände schon praktisch.

Ein neues Foto Album erstellen

Foto Album iOSÖffne die Fotos-App. Geh in die Übersicht Fotos und tippe oben rechts auf Auswählen. Jetzt die gewünschten Bilder einzeln antippen oder über komplette Bildfolgen mit dem Finger wischen. Die Auswahl wird mit blau-weißen Häkchen markiert.

Sind alle gewünschten Bilder mit einem Haken versehen, tippst Du unten in der Menüleiste auf Hinzufügen.

Die ausgewählten Fotos kannst Du nun einem vorhanden Album hinzufügen oder Du wischt bist ganz nach unten und eröffnest ein Neues Album …

Foto Album benennenIch möchte meine Aufnahmen aus dem Schnee in einem neuen Album mit dem Namen Winterzauber haben. Darum tippe ich auf Neues Album … und vergebe den Namen und tippe auf Sichern.

Das neue Album erscheint in der Alben-Übericht der Fotos-App. Die Bilder in einem Foto Album werden nicht exportiert, sondern kopiert. In der Sammlung aller Fotos sind die Aufnahmen weiterhin vorhanden.

Fotos schneller wiederfinden

In der Rubrik Alben findet man anhand der selbst vergebenen Titels und des Icon-Fotos die gesuchten Fotos viel schneller wieder. Als Icon-Foto wählt iOS übrigens jeweils das letzte Foto in dem Album. Wie viele Bilder ein Album enthält, sieht man in der Übersicht anhand der Zahl.

7 Kommentare

  1. Ich habe jetzt ein IPhone4. Alle Bilder die ich mache erscheinen kurz, als wären sie gespeichert und sind danach verschwunden. Ich habe alles ausprobiert und weiß keinen Rat mehr. Die Bilder, die ich eben über iTunes synchonisiert habe sind in extra Alben vorhanden.
    Meine neuen werden aber nicht gespeichert.
    Kann mir jemand helfen – was kann ich tun?

  2. Ich finde die Funktion (so wie sie ist) vollkommen für den A….!!!
    Es sollten Alben angelegt werden können und zur Auswahl stehen ob man die Bilder verschieben oder nur kopieren will!
    So wie es jetzt ist … Ist es total Irrsinnig! Einfach mal beim programmieren nachdenken!!!

  3. Es sind ja auch keine Ordner, die angelegt werden, sondern Alben.
    So kann z.B. ein Foto auch mehreren Alben zugeordnet werden.

    Vergleichen kann man das in etwa mit Playlisten für Musik.

    • @J. Tiberius Der Hinweis ist gut, ich habe ihn auch in den Text mit aufgenommen. Danke. @Fuchsi Auch mein Praxistest ergab: Der neue Ordern / das neue Album landet bei der Synchronisation nicht auf dem Rechner. Es bleibt weiterhin bei den Einzelbildern.

  4. Was ich mich dabei frage ist, was einem die Ordner dann bringen, wenn man die Bilder dann exportieren will in seine Bildersammlung am PC. Leider werden diese neu angelegten Ordner soweit ich bislang getestet habe, NICHT in diesem iPhone-Laufwerk angezeigt, wenn man dieses an den Rechner anschließt. Und synchronisieren tut iTunes die neuen Bilder/Ordner ja auch nicht, oder?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein