Gigalocal: Wünsch Dir eine Dienstleistung

Och nö, ich müsste endlich mal den Dachboden aufräumen, um die geliehenen Sachen von Tante Frieda wieder zu finden. Aber das Wetter ist gerade so gut, ich will mit Freunden raus …

Mit Gigalocal findest Du jemanden, der den Job für dich übernimmt – gegen Bezahlung versteht sich. Wenn der angebotene Lohn stimmt, wird sich jemand melden, denn die App funktioniert in beide Richtungen: Dienstleistungen suchen und Jobs finden – die Macher nennen das passend zum Namen “Gigs” finden.

Dabei geht es nicht um Arbeiten in vier Wochen, sondern jetzt und sofort: Den Hund ausführen, eine Kiste Bier zum Picknick in den Park bringen, kellnern bei einem Empfang, den DSL-Anschluss einrichten oder für ein Abendessen kochen. Den Dienstleistungswünschen sind keine Grenzen gesetzt, solang sie gesetzlich und moralisch nicht fragwürdig sind.

Bei jedem Gig in der App sieht man den Ort, an dem er erfüllt werden soll als auch die zeitliche Vorgabe und natürlich das gebotene Honorar. Man kann Fragen zum Gig stellen oder sich direkt dafür bewerben.

Hinter der App steckt ein Hamburger Start-Up, finanziert von Hanse Venture, dass allerdings mit seiner Dienstleistung zuerst in Berlin startet, Größe der Stadt und Smartphone-Affinität gaben den Ausschlag. Aber die Hansestadt folgt bald, man kann nun schon mal schauen, was in der Hauptstadt so gewünscht wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein