Google verzeichnet stark gestiegene Suchanfragen über das iPhoneDie Suchmaschine Google profitiert enorm vom iPhone. Da die Google-Suche sowie Google-Maps auf dem iPhone “vorinstalliert” sind, werden sie auch fleißig genutzt. Bis zu 50-mal mehr Suchen verzeichnen die Google-Logfiles über das iPhone als über andere mobile Geräte. “Wir hielten es für einen Irrtum und ließen es unsere Techniker noch einmal prüfen”, sagt Vic Gundotra, Leiter des Google-Mobilfunkgeschäfts, der Financial Times auf dem Mobile World Kongress in Barcelona. Dieses Verhalten hatte sich bereits früher schon abgezeichnet. Die Leute nutzen das iPhone sehr intensiv für den Zugriff auf Daten (Mails, Internet, Routenplanung).

Das ist gut für Google, denn die gestiegenen Zugriffe erhöhen auch ihren Umsatz bei der Werbevermarktung von Suchwörtern (Google AdWords). Aber auch die Provider profitieren von der mobilen Datennutzung. In den USA liege der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) bei AT&T mit dem iPhone fast doppelt so hoch wie der Gesamtdurchschnitt. Die iPhone-Nutzer müssen dort neben den Gesprächsminuten umfangreiche Datenpakete hinzukaufen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein