© The Wall Street JournalGleich vorweg: 270.000 iPhones hat Apple in den zwei letzten Tagen des dritten Quartals verkauft. “Der Start des iPhones war für uns sehr gut,” sagt Steve Jobs bei der Präsentation der Quartalszahlen. “Wir hoffen, unser einmillionstes iPhone bis zum Ende des kommenden Quartals verkauft zu haben.” Jobs kann überaus zufrieden sein, es sind die besten Umsatz- und Gewinnergebnisse eines dritten Quartals in der Unternehmensgeschichte. Der Umsatz beträgt 5,41 Milliarden Dollar. Der Gewinn liegt mit 818 Millionen Dollar rund 73 Prozent über dem Ergebnis vom Vorjahresquartal.

Die öffentliche Aufmerksamkeit für iPhones und iPods half auch dem Rechnerabsatz. Mit 1.764.000 Macintosh-Computern verkaufte der Konzern aus Cupertino 33 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2006. Zudem ist das ein neuer Quartalsrekord. Die iPod-Linie legte um 21 Prozent zu und verkaufte 9.815.000 Stück. Mit diesen Zahlen hat Jobs Analysten und Anleger begeistert. Die Aktie legte nach Bekanntgabe der Zahlen um knapp sechs Prozent auf 145,30 Dollar zu.

Vorheriger ArtikelJobs hasst Knöpfe
Nächster ArtikelDie 7 bedeutet Unglück
Dirk Kunde ist Journalist und Autor. Den roten Faden seiner Arbeit bildet die Frage: Wie verändert die Digitalisierung unser Leben? Dabei spielt Mobilität durch Smartphones, Tablets und Apps eine entscheidende Rolle.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein