Apple NewtonApple hat mit dem Newton 1993 Geschichte geschrieben – es war der erste PDA, der Handschriften erkannte oder erkennen sollte. Wenn man mit Nutzern spricht, haben die nicht nur Gutes zu berichten. Darum wurde fünf Jahre später die Produktion auch wieder eingestellt. Doch Apple kann von der Handschriftenerkennung nicht lassen. Auf der Unternehmensseite ist folgender Job ausgeschrieben:

“The Handwriting Recognition team is seeking an engineer who will be responsible for advancing Apple’s handwriting recognition technology for Mac OS X. The ideal candidate will be an expert in the area of pattern recognition, with an excellent understanding of handwriting recognition issues. The person will also assume primary responsibility for maintaining and enhancing existing code and tools. The recognition technology you create may extend beyond Mac OS X to other applications and the iPhone.”

Es gehört nicht viel Fantasie dazu – und der letzte Satz der Stellenbeschreibung sagt es ja auch – eine Erkennung der Handschrift ist auch für das iPhone angedacht. Ich komme zwar mittlerweile mit der Tastatur auf dem Display gut klar, aber eine funktionierende Handschriftenerkennung hätte was, vor allem bei längeren eMails oder SMS-Antworten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein