Der taiwanesische Handyhersteller High Tech Computer Corporation (HTC) rückt enger an Google heran. Mit dem Betriebssystem Android will HTC massenmarkttaugliche Smartphones unter der eigenen Marke verkaufen. Bisher ist HTC nur als Auftragsfertiger für Mobilfunkbetreiber bekannt.

Der Vorstoß ist erstaunlich, da HTC bisher im Bett mit Microsoft liegt. Laut einem Interview in der FTD, stammen 70 Prozent aller Smartphones mit Windows Mobile aus den Fertigungshallen von HTC. “Windows Mobile hat viele Vorzüge, ist aber manchmal etwas zu kompliziert”, sagt Peter Chou, der HTC-Chef im Interview.

Das Google-Handy soll in der zweiten Jahreshälfte 2008 erhältlich sein. Wie so ein Smartphone aussehen kann, hat HTC bereits gezeigt und einen iPhone-Konkurrenten ins Programm aufgenommen. “Die Hersteller und Netzbetreiber kennen uns alle, bei den Endkunden ist HTC noch weitgehend unbekannt”, räumte Chou im Interview ein. In einigen Ländern wie Italien und Spanien sei HTC bereits als eigenständige Marke etabliert. In Deutschland ist der Hersteller noch etwas zurückhaltender, um Rücksicht auf seinen Partner T-Mobile zu nehmen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein