Sportliche Aktivitäten mit dem iPhone und iBody dokumentierenPfingsten wäre doch eine gute Gelegenheit, endlich mal mit sportlichen Aktivitäten zu Beginnen:  Laufen, Radeln, Skaten, egal was. Hauptsache man setzt die guten Vorsätze vom Jahresanfang mal endlich in die Tat um. Wer wissen will, wie schnell er dabei ist, wie viel Gewicht er verloren hat oder wie sich sein Puls entwickelt, für den gibt es mit iBody die passende App. Und zu Pfingsten ist die auch noch zwei  Euro günstiger (bis einschließlich 2. Juni 2009). Wer es bis dahin nicht schafft, nimmt einfach am iPhone-Fan Gewinnspiel teil.

Die Fitness- und Gesundheits-Applikation zeichnet alle sportlichen Aktivitäten auf. Per GPS-Daten wird die Strecke beim Laufen oder Radfahren protokolliert. Anhand dessen lässt sich auch der Kalorienverbrauch berechnen. Bei meinem Gewicht und meiner Sportart Schwimmen liegt der Kalorienverbrauch pro 15 Minuten bei 218 kcal, so die App. Leider nehme ich das iPhone nicht mit zum Schwimmen – weder ins Becken, noch an den Beckenrand. Auch bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Skaten das iPhone so gern dabei hätte. Die Angst vor einem Schaden bei einem Sturz ist bei mir zu groß.

Ich die Daten aber auch nach dem Training sammeln und dokumentieren. Vom Gewicht über Körperfettanteil bis Blutdruck und Puls lassen sich alle Körper- und Leistungsdaten passwortgeschützt speichern, so dass man sie über einen längeren Zeitraum beobachten kann. Das iPhone als Trainingscoach. Grafische Auswertungen zeigen dabei die eigene Entwicklung auf. Sie lassen sich auch per Mail verschicken, was natürlich auch für die Laufstrecke gilt, so dass man sie in Google Maps betrachten kann.

Für mein Empfinden ist es noch eine “Krückenlösung”,  dass ich meinen Blutdruck mit einem anderen Gerät messen muss und dann bei iBody eingebe. Aber ich bin mir sicher, dass die Zubehörbranche an derartigen Dingen arbeitet.

Die Fachwelt jedenfalls ist begeistert von der App aus dem Hause iHanwel. Im März 2009 siegte sie beim Mobie Award in New York in der Kategorie Healthcare & Fitness. Die Entwicklergemeinschaft von Hanno Welsch und Karin Müller konzentriert sich auf Applikationen im Gesundheits-, Wellness- und Fitnessbereich. Bei ihrem Abspeck-App IchNehmeAbteilen die beiden ihre Einnahmen mit zwei Hilfsorganisationen, die sich um hungernde Menschen kümmern.

Preis iBody: 3,99 € statt 5,99 €; Größe: 1,2 MB

Gewinnspiel

iPhone-Fan verlost in Zusammenarbeit mit Hanno Welsch, dem Entwickler der App, fünf Gewinncodes, mit dem man die Fitness-Applikation im amerikanischen AppStore herunterladen kann.

Frage: Wie viele Kalorien verbrenne ich rechnerisch mit 30 Minuten Schwimmen?

Schickt einfach bis zum 12. Juni 2009 eine Mail mit der Lösung und Eurem Namen an gewinn@iphone-fan.de oder eine Direktnachricht per Twitter an twitter.com/iphone_fan. Die fünf Gewinner erhalten dann direkt von Hanno Welsch die Codes sowie eine Anleitung für die Einlösung im amerikanischen AppStore.

Update 15. Juni 2009 – Glückwunsch an die Gewinner, die Codes gingen an:

  • Martin Buchwald
  • Bernd Holzreiter
  • Markus Otto
  • Miro Stychlok
  • Lars

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein