YouTube auf dem iPhoneDie Google-Tochter YouTube steht wegen diverser Copyright-Verletzungen in der Kritik. Viacom verklagte das Unternehmen im Frühjahr sogar auf eine Milliarde Dollar Schadenersatz. Als weiterer Kläger gesellt sich nun Bob Tur aus Los Angeles dazu. Der Kameramann kreist mit seinem Helikopter über der Stadt und macht Filmaufnahmen. So gelang ihm, die spektakuläre Flucht von O.J. Simpson vor der Polizei zu filmen. Seine Aufnahmen finden sich auch bei YouTube. Nun zieht Tur Apple in den Streit um Copyrights hinein. Mit dem iPhone lassen sich diverse Filme von YouTube abspielen. Rechtsexperten schätzen Turs Erfolgsaussichten jedoch gering ein. Apple ermögliche nur einen Zugriff auf die Server von YouTube.

Dabei betreibt die Google-Tochter einen enormen Aufwand für Apple. Das iPhone kann (noch) keine Flash-Filme abspielen. Bisher wurden rund 10.000 Clips in das H.264-Format umgewandelt. Langfristig sollen alle YouTube-Film im iPhone-konformen Format abrufbar sein.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein