Apple hat heute das Update seines Betriebssystems (iOS) auf die Version 4.2 in iTunes freigeschaltet. Damit sind erstmals iPhones, iPads und iPod touch auf dem selben technischen Stand.

Das ist neu in iOS 4.2:

  • AirPrint
  • Mails, Fotos, Webseiten, Notizen und mehr direkt auf kompatible Drucker im WLAN schicken. Anfänglich unterstützen nur einige Hewlett-Packard-Modelle die Funktion. Das Drucken vom iPhone auf einen Drucker am Rechner kommt erst später.
  • AirPlay
    Videos, Musik und Fotos drahtlos an Apple TV streamen. Musik drahtlos an mit AirPlay kompatible Lautsprecher und Empfänger (z. B. AirPort Express) streamen.
  • Verbesserungen bei FaceTime
    Anrufe über die Sprachsteuerung und aus einer SMS-Konversation starten. Unterstützung für Bluetooth-Zubehör
  • Text auf einer Webseite in Safari suchen
  • Neue Schrifteinstellungen für Notizen verfügbar
  • Neue Klingeltöne für SMS/MMS sowie benutzerdefinierte Töne für Kontakte
  • Importieren von .ics-Dateien in Kalender
  • Die Lokalisierung von iPhone, iPad und iPod Touch funktioniert auch ohne MobileMe-Konto und ist kosenlos. Über die App “Mein iPhone suchen” kann der Nutzer andere, zuvor angemeldete Geräte orten (Push-Funktion muss aktiviert sein, Batterie geladen, GPS-Empfang und Zugang zum Mobilfunknetz)

6 Kommentare

  1. Danke @Apple habe es hinbekommen, erst kostenlosen Account einrichten und dann App. aktivieren. AirPlay ist super, kann alles über Apple TV sehen und hören, Deluxe, Radio Hamburg, Musik, Videos, Mix.dj pro usw..

  2. Hallo zusammen,

    tja iOS 4.2.1 liegt nun auf meinem iPad aber ich sehe keinen Button für AirPlay. Müsste der nicht von Haus aus vorhanden/angezeigt werden, auch wenn kein Apple-TV oder Änliches in Reichweite ist?

    danke

    • @Tom Ne, scheinbar nicht. Bei meinem iPhone und iPad sehe ich den Button auch nicht – ist nur ein Mac in der Nähe. Das Ding taucht wohl nur auf, wenn ein entsprechendes Gerät (Docking-Station oder Apple TV) in der Nähe ist. Wobei: Daheim habe ich es auf meinem Rechner in iTunes schon gesehen, aber auf mein Apple TV (erste Generation) konnte ich rein gar nichts streamen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein