iPhone Dock ConnecorFür Techcrunch ist klar, das iPhone 5 bekommt einen schmaleren Dock-Connector. Es geht von 30- auf 19-Pins runter, was mehr Raum für die Lautsprecher schafft und der Kopfhöreranschluss wandert auf die Unterseite – falls das Bauteil aus dem Video echt ist.

Apple geht es um Platzgewinn für andere Bauteile, beispielsweise die Batterie. Bereits bei der SIM-Karte konnte sich Apple gegen den Widerstand der Provider durchsetzen. Der Hersteller würde am liebsten ganz auf die SIM-Karte verzichten und Software einsetzen. Nun kommt jedoch die Nano-SIM, die noch mal 40 Prozent kleiner ist als die aktuelle Micro-SIM.

Schmalerer Dock Connector?

Doch ein schmalerer Dock-Connector bringt für Anwender auch Schwierigkeiten bzw. neue Kosten. Sorgte der breite Dock-Connector für sicheren Halt in einem Zubehör, dürfte das mit einem Mini-Anschluss vorbei sein. Wer sich eine Docking-Station, Zweit-Akku oder sonstiges Zubehör angeschafft hat, kann das mit einem neuen iPhone nicht mehr verwenden. Gibt es mehrere Familienmitglieder mit unterschiedlichen iPhone-Versionen, reicht unterwegs nicht mehr ein Ladekabel. Diese Nervereien kommen ja auch auf MacBook-Besitzer zu. Die neue Generation hat einen schmaleren MagSafe 2-Anschluss zum Laden der Batterie. Konnte man bislang die Netzteile zwischen den Laptops tauschen, ist damit nun Schluss.

iPhone wird wohl größer

Wie man im Video sehen kann, folgt Apple dem allgemeinen Trend, dass Smartphones größer werden. Eine 4 Zoll (10 cm) Bildschirmdiagonale ist durchaus drin. Interessant finde ich auch, dass sich fast alle Gerüchteköche bereits auf den Namen iPhone 5 geeinigt haben. Ich denke, da wird Apple uns bei der Namensgebung der sechsten iPhone-Generation noch überraschen.

2 KOMMENTARE

  1. “Das neue iPhone”, was sonst! 😉

    Interessant, wie schnell Apple alte Sachen (Soft- und Hardware) über Bord schmeißt – Abwärtskompatibilität haben die jedenfalls nicht im Programm 🙁

    Den Kopfhöreranschluss an unten zu verlegen passt mir gar nicht, das ist so blöd wie Power/Dock-Anschluss oben 🙁

  2. Wieso meinst Du, dass Apple uns bei der Namensgebung überraschen wird?
    Was hältst Du denn für möglich?

    Vielleicht ändert Apple ja auch nicht die Zahl, sondern das davor. 🙂

Kommentar verfassen