Nun ist es klar: Das iPhone kommt am 9. November 2007 exklusiv in die Telekom-Shops. Die 8 GB-Version gibt es mit einem Zweijahresvertrag für 399 Euro. Über Gesprächs- und Datentarife wurde bei der Präsentation in Berlin nichts veröffentlicht. Es ist wahrscheinlich, das T-Mobile Pakete mit Inklusivminuten für Telefonate und Datenverkehr anbieten wird. Ob dabei auch die 8.600 Wlan-Hotspots der Telekom inbegriffen sind, ist noch fraglich.

Was in Deutschland direkt funktionieren wird, ist der kabellose Zugriff auf den iTunes Wi-Fi Music Store. Musikfans können über ein WLAN-Netzwerk – ohne Computer – im iTunes Store stöbern, Lieder suchen, anhören, kaufen und auf das iPhone herunterladen.

iPhone hat ein SIM-Lock

Wer, wie hier häufig diskutiert, den SIM-Lock des Geräts umgehen will, um mit einer fremden SIM-Karte in einem anderen Netz zu surfen, verzichtet auf die mobile Datenübertragung mittels EDGE. Diese Technik hat in Deutschland nur T-Mobile. Auch die Visual Voicemail-Funktion gibt es nur bei T-Mobile. Damit bekommt der Nutzer direkten Zugriff auf Mailboxnachrichten, die ihn am meisten interessieren. Er muss sie nicht mehr in chronologischer Reihenfolge abhören. Die Nutzung in einem anderen Mobilfunknetz ist zudem eine teure Angelegenheit, da die Monatspauschalen des Zweijahresvertrages weiter an T-Mobile gezahlt werden müssen.

Exklusiver Vertrieb bei T-Mobile

T-Mobile spricht in der Pressemitteilung von einem exklusiven Vertrieb, was den Ankündigungen von Gravis oder Karstadt widerspricht. „Wir sind überzeugt, unsere Kunden dafür begeistern zu können, das mobile Internet mit dem iPhone zu erleben,“ sagt Hamid Akhavan, Vorstandsvorsitzender von T-Mobile International. Zu den erwarteten Verkaufszahlen macht er keine Aussage. In den USA wurden eine Million iPhones innerhalb von 74 Tagen verkauft.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein