Apple hat aus Rücksicht auf die Exklusiv-Provider, vor allem AT&T in den USA, auf Modem-Programme in seinem AppStore verzichtet bzw sie verbannt. Aber natürlich gibt es sie: Mit iModem bietet iSoftcom ein Programm für PCs (Windows 2000, XP, Vista). Einzige Voraussetzung: Das iPhone muss einen Jailbreak haben, also für die Installation von Fremdprogrammen freigeschaltet sein.

Nach der Installation werden einfach iPhone und Rechner mit dem USB-Kabel verbunden. Dann funktioniert das Smartphone als Modem in EDGE-, GPRS- und WiFi-Netzen (WLAN).

Das Programm kostet 9,99 Dollar. Man kann es auch leicht von Deutschland aus kaufen. Der Shop von iSoftcom rechnet schnell in Euro um, dann sind es 10,20 Euro (ja, ein merkwürdiger Umrechnungskurs, liegt aber u.a. an der deutschen Mehrwertsteuer). Die Summe kann man mit PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Für 6,99 Euro kann man einen 24-monatigen “Extended Download” dazu kaufen. Dann darf man zwei Jahre ab Kaufdatum noch Updates des Programms herunterladen. Programm und Lizenzschlüssel werden nach dem Kauf einfach heruntergeladen.

Wer das Jailbreak seines iPhones scheut, für den mag die Variante mit dem USB-Stick reizvoll sein. Mit einer zweiten SIM-Karte von T-Mobile und einem UMTS-fähigen USB-Stick oder einer Datenkarte kann man sein Inklusivdatenvolumen auch mit einem Laptop oder Rechner absurfen. Hier steht, wie es geht.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein