An das Aufladen der iPhone Batterie über Nacht hat man sich ja gewöhnt, aber es gibt diese Tage, da muss das Smartphone sogar tagsüber noch mal an die Steckdose. Dabei leisten die Lithium-Ion Polymer Batterien in den aktuellen Modellen schon mehr als alle Vorgänger. Im iPhone 6 bringt der Akku 1.810 mAh (Milliamperestunden) und im iPhone 6 Plus 2.915 mAh.

Wer es eilig hat, die Batterie möglichst schnell aufzuladen sollte folgende Tipps beachten, im Test waren schon nach einer Stunde 65 Prozent der Ladekapazität erreicht:

  • Den Flugmodus aktivieren. Wenn keine Mitteilungen abgerufen und keine Netze gesucht werden, kann sich das iPhone komplett auf den Ladevorgang „konzentrieren“. Vom unteren Bildschirmrand nach oben wischen, sodass das Kontrollzentrum zu sehen ist. Das Flugzeug-Symbol antippen.
  • Steckdose nutzen, das geht schneller als an einem USB-Anschluss des Laptops oder Desktop-Rechners.
  • Netzteil: Wer ein iPad besitzt, sollte dieses Netzteil an einer Steckdose verwenden. Der Grund: Das größere Netzteil des iPads verwendet eine höhere Stromstärke (Ampere). So fließt in gleicher Zeit kann mehr Energie in den Akku – im Idealfall doppelt so viel Energie. Die physikalische Formel lautet: Leistung (Watt) = Spannung (Volt) x Stromstärke (Ampere). Das aktuelle Netzteil des iPads hat 12 Watt (12 Watt = 5 Volt x 2,4 Ampere). Beim Ladeteil des iPhone 6 lautet die Gleichung: 5 Watt = 5 Volt x 1 Ampere. Somit braucht das iPhone 6 mit einem iPad-Netzstecker nur die halbe Zeit zum Laden der Batterie.
  • Das iPhone aus der Hülle nehmen. Der Akku wird beim Aufladen warm, kann die Wärme nicht über die Außenhülle des Geräts abgeleitet werden, verzögert das Betriebssystem (iOS) den Aufladevorgang, um das iPhone nicht zu überhitzen.

Wer sehen möchte, wer die größten Energiefresser auf seinem iPhone sind, dem sei die Anwendung Normal: Battery Analytics empfohlen. Wer den Zwischenstopp an der Steckdose vermeiden möchte, der sollte sich Batterie-Packs oder externe Batterien mal näher anschauen.

iPhone 6 Batterie
iPhone 6 Batterie (c) ifixit.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here